Schutzfolien gegen Steinschlag

  • Hallo zusammen,

    Gibt es neben der Versiegelung auch Erfahrung mit Schutzfolien gegen Steinschlag?

    An welchen Stellen ist eine Folie sinnvoll?

    Was wurde verwendet … Transparente oder matt oder Carbon o.ä. … mit Bilder wäre top

    Herzlichen Dank

    Abarth 124 Spider Turismo
    Zuvor FIAT 124 Spider - Lusso

  • Ich habe mir zugeschnittene Teile für den Frontbereich und den vorderen Teil der Motorhaube des Spider besorgt, aber noch nicht verklebt. Getestet habe ich das bisher am Mini meiner besseren Hälfte. Gerade an den zerklüfteten Stellen ist das Anbringen der Folie nicht so einfach wie man glauben könnte. Das Ergebnis am Mini ist mir jedenfalls nicht optimal gelungen, aber vielleicht besser als nichts. Wenn man es weiß und hinschaut, sieht man schon ein paar kleinere Unschönheiten wie Falten an Kanten oder kleinere Bläschen. Ansonsten fällt es aber nicht groß auf. Wir werden das jetzt jedenfalls mal eine Zeit lang testen. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich den Spider.


    Ich habe den Eindruck, dass die Folie nach dem Anbringen noch etwas aushärtet und einen relativ guten Schutz bieten sollte. Eine Versiegelung bringt gegen Steinschläge nichts.

  • Guten Morgen,


    die Erfahrungen von Desmo kann ich teilen bzw. ergänzen. Passende und robuste Folien sind sehr nützlich und werden gerne bei Leasingfahrzeugen wegen Restwerterhalt genutzt. Nur, das Verkleben an Ecken und Winkeln kann tückisch sein und Bläschenbildung ist ein Thema für sich. Viele meiner betreuten Kunden ließen da lieber einen Profi-Folierer ran, dann schaut es ganz gut aus.


    Kleiner Nachteil: An der Kante von Lack zur Folie sammelt sich gerne Schmutz, der je nach Autofarbe (optisch) lästig sein kann. Besonders bei weiß oder mit Blütenstaub auch bei dunklen Farben. Muss man(n)/frau halt öfter waschen, aber wer pflegt unsere Schätzchen nicht gerne ;)


    Unaufällig sind natürlich klare Folien, typspezifisch zugeschnittene kosten diese um die 150 - 300 €, das Folieren nochmal ca. 200 €. Das sind meine Erfahrungen und müssen nicht überall auch so passen.


    Gutes Gelingen und viele Grüße

    Stefan

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand

  • Zusätzlich zu den offensichtlichen Stellen sollte man überlegen ob man an der Seite bis zur untersten Kante Folie anbringt. Ich habe mir unten an der Tür unterhalb der Kante so einige Steinschläge eingefangen, weil Steinchen von den Vorderrädern dahin fliegen.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Hallo Zusammen,

    ich bin aktuell auch am Überlegen die Front + Radkästen vorne mit transparenter Steinschlagfolie bekleben zu lassen.
    Das Ganze würde ich nur vom Profi machen lassen. Gerade wegen der Kanten und Ecken.
    Das Ganze macht auf jeden Fall sind. Geld kostet es am Ende immer ^^

    Aber dafür hat man auch lange gut davon.

  • hallo Mickel, ... meinst du das Blech in den Radkästen oder auch den inneren Teil? Denn dort ist ja so eine Art Fließ, ..... das ist eh nicht so gut.
    das würde ich gern gegen die Kunststoffteile aus dem MX 5 tauschen, die sollen passen. Sind aber auch nicht billig.


    Dieses Fließ saugt sich voll und dauert Tage bis es trocken ist. Allerdings hat mein Auto noch so gut wie keinen Regen gesehen. ???

    SPIDER Lusso in Magnetic Bronze, schwarzes Leder, schwarzes Dach, alle Pakete! Sehr zufrieden! :)

  • Ich habe mich mit den Radkästen unglücklich ausgedrückt. Ich meine natürlich die Kotflügel.


    Allerdings habe ich nach mehreren Angebotsanfragen mit Erschrecken feststellen müssen, dass es zwischen 1.150€ und 1.500€ kosten soll.
    Ich dachte, dass es um die 600€ kostet soll.

  • Ich habe mich mit den Radkästen unglücklich ausgedrückt. Ich meine natürlich die Kotflügel.


    Allerdings habe ich nach mehreren Angebotsanfragen mit Erschrecken feststellen müssen, dass es zwischen 1.150€ und 1.500€ kosten soll.
    Ich dachte, dass es um die 600€ kostet soll.

    Das finde ich viel. Ich meine eine komplett Folierung des Spiders mit guter Folie kostet knapp 1.800-2.000€

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50