Bremsenbelüftung

  • Nachdem ich am Montag die GP Strecke befahren habe, sind mir folgende Probleme aufgefallen.

    Ab der 3. Runde beim Anbremsen der Castrol S Kurve wurden die Bremsen sehr weich. Das Auto hatte leichtes Untersteuern, was aber mit Gas zum leichten Übersteuern überging.

    Hat jemand, vielleicht auch in Bild, eine Idee wie man eine gescheite Bremsbelüftung hinbekommt?

    Hat einer von euch schonmal die Semisliks ausprobiert?

    Für gute Vorschläge wäre ich dankbar.

    MFG Rolf

  • Hi Rolf.


    Es gibt Rennstrecken, die fahre ich nicht wirklich gerne. Die GP-Strecke des Nürburgrings gehört dazu, weil sie sehr belastend ist für das Auto, vor allem für die Bremsen. Und zudem ist das Layout nicht wirklich gemacht für unsere Autos mit dem dann doch recht niedrigen Leistungsgewicht.


    Zwei 15-Minuten-Stints sind ja okay, alles darüber hinaus wird auch mit wesentlich "ernsteren" Fahrzeugen nicht gerade angenehm sein.

    Fahr lieber Nordschleife, das ist eine größere Herausforderung, macht mehr Spaß und auf den langen Geraden und den langgezogenen Kurven hat die Bremse viel mehr Zeit zum runterkühlen.


    Aber zum Thema:


    Als aller erstes würde ich eine Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt ausprobieren.


    https://www.cobra-cn.de/shop/c…it-siedepunkt-ueber-310c/


    Das sollte mit den geringsten Kosten/Aufwand das Fading spürbar reduzieren. Gerne auch kombiniert mit Stahlflexbremsleitungen, die einem auch bei hoher Belastung ein besseres Pedalgefühl vermitteln und mehr Druck aushalten.


    Ich bin früher bei der RCN und VLN mitgefahren, und da hatten viele Autos solche Schläuche von der Front innen an die Bremse verlegt.


    e045752264d3c566c153c889e8dd8687.jpg


    An der Fahrzeugfront gibt es bei unseren Abarths aber nicht viel Platz. Üblich war es, dass man bspw. Nebelscheinwerfer ausgebaut hat. Am besten noch mit einem Gitter versehen, sodass man keine Steine auf die Bremse schleudert.


    cebf2aba2cb9d45160d3704082cbe96a.jpg


    Etwas eleganter hat es Porsche gelöst, mit einem eigens angefertigten Plastik-Teil, welches die Luft optimal verteilt:


    https://www.rosepassion.com/de…01-bremsbeluftung-P238001


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. :)


    EDIT:

    Wenn du regelmäßiger auf der Rennstrecke fährst, wirst du feststellen, dass kaum ein Straßenauto mit den Belastungen zurecht kommt. Hitze ist überall ein Problem. Vom Motor, über das Getriebe, Differentiale, Reifen, etc.

    Selbst bei manch einem Porsche gibt es diese Probleme, wenn man viele Runden am Stück fährt - und das sind meiner Meinung nach die haltbarsten Fahrzeuge auf der Renne (dafür kosten die auch entsprechend mehr in Anschaffung und Unterhalt).


    EDIT 2:


    Auch die eigene Fahrweise kann das Fading beeinflussen. Als Sport- und Rennfahrer habe ich es mir angewöhnt sequentiell beim Bremsen runterzuschalten, mit der Spitze-Hacke-Technik (Heel & Toe). Also vom 6. in den 5., 4., 3., 2. runterschalten. Wichtig ist der Drehzahlausgleich zwischen den Schaltvorgängen, sonst kann es sein, dass durch das Schleppmoment die Hinterachse kurz blockiert!

    Wenn man es richtig macht unterstützt die Motorbremse beim verzögern! Trotz der nur 1,4 Liter Hubraum: Durch das geringe Gewicht des Fahrzeugs ist der Effekt deutlich spürbar.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gentleman ()

  • Gab mal jemand der eine Bremslüftung gebastelt hat. Mir wäre das zuviel „gebastel“.
    Wenn du viel auf der Strecke unterwegs bist, solltest du auch einen Öl kühler einbauen.

    Ich glaube wenn du Löcher in die Radhaus Schalen machst, kannst du beides kombinieren und gut lösen. Wird jedenfalls beim 500er des öfteren so gemacht.

  • Wenn du viel auf der Strecke unterwegs bist, solltest du auch einen Öl kühler einbauen.


    Und einen Getriebeölkühler. Das war zumindest auf heißer Serpentinenfahrt in den hochsommerlichen Alpen bei mir ein Problem.

    Und einen neuen Ladeluftkühler, weil der OEM und dessen Schlauchführung Kernschrott sind.

    Und einen Öl-Catch-Tank. Und vielleicht noch eine Turbodecke.


    Turbo Decke Wärmeisolierung Turbin Deckel Titanfaser Befestigung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    :rolleyes:


    Rennstrecke ist wie Ostern. Fängt bei (griechisch) A an und hört bei O wieder auf (Alpha & Omega stehen symbolisch für den Anfang und das Ende). ;(

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Vielleicht an der Stelle noch ein gut gemeinter Ratschlag:

    Wenn du von der Renne runterkommst und das Auto abstellst, nicht die Handbremse anziehen. Die Bremse ist noch heiß, und ein dauerhaftes "zupacken", kann die hintere Scheibe deformieren.


    Am besten eine (langsame) Auslaufrunde fahren, oder kurz noch auf die Landstraße, ca. 10 bis 15 Minuten... Bei unseren Spidern ist der Tank ja sowieso schnell leer, dann kann man bei der Gelegenheit gleich nachtanken.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • moin rolf,


    wir waren , wie hier angekündigt

    124spider TTT @ Nürburgring. 03.04.2021 Nordschleife u./o. Grand Prix Strecke

    124-spider-forum.de/gallery/image/1913/

    mit insgesamt 6 spider auf der GP.


    Bremskühlung ist immer schon ein Thema beim MX5 bzw 124ger gewesen,

    auch an diesem WE hatten wir wieder 2 FZ mit Bremsproblemen.


    Meine Lösung

    Abschirmung zwischen Turbo und Bremsflüssigkeitsbehälter

    somit von 85 auf 45 Grad runtergekühlt


    Andere BF z.zt. ATE 200

    da gibs auch bessere;o)


    Stahlflexleitung


    aber auch so überhitz die Bremse immer noch


    also

    Bremsenbelüftung,

    also Lufteinlass vorne Lüftungsgitter, bei mir mussten die Nebelscheinwerfer weichen

    2 Flex Rohre 56mm

    geführt zum Ankerblech wo ein entsprechendes Loch gebohrt und eine Hülse aufgeschweißt wurde


    und siehe da keine überhitzen mehr ;o)


    Belege z.Zt.

    VA Dixel

    HA stopptec



    wenn interessiert, lasse ich dir da aber auch gerne mal Bilder und info direkt zukommen

    in diesem Sinne


    Gruß aus Lev

    derKalle

    von 124spiderTTT

  • getriebe unterschreibe ich, mir hat er vor 2 wochen , nach 2x15 min GP strecke reichlich aus dem Getriebe öl rausgerotzt

    bis dahin für mich ein vollkommen unbekanntes Problem/thema.. ich weiß bis dato auch immer noch nicht, wo da ein ventil sitz oder ob es aus irgendwelchen Leitungen gedrückt wurde.

  • getriebe unterschreibe ich, mir hat er vor 2 wochen , nach 2x15 min GP strecke reichlich aus dem Getriebe öl rausgerotzt

    bis dahin für mich ein vollkommen unbekanntes Problem/thema.. ich weiß bis dato auch immer noch nicht, wo da ein ventil sitz oder ob es aus irgendwelchen Leitungen gedrückt wurde.

    Echt? Ohje... ich habe bei mir kein Leck bemerkt, aber man merkt die Überhitzung daran, dass es sich nur noch schwer schalten lässt. Ein schleichender Prozess, je heißer es wurde.


    Zitat

    wenn interessiert, lasse ich dir da aber auch gerne mal Bilder und info direkt zukommen

    in diesem Sinne

    Hau raus, Bilder sind immer gut!

    Gerne auch von der Abschirmung zwischen Turbo und Bremsflüssigkeitsbehälter. Nutzt du auch eine Turbodecke, Folie oder gar Abschirmbleche?

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Hallo Kalle, wo bekomme ich denn die Lufteinlässe her? Und wenn ich die ganze Sache montiert habe, was sagt der TÜV dazu?

    Mfg Rolf