Spider spring nach Winterpause nicht an. Multi Air Einheit entlüften

  • schaut nach Magnetschalter aus. Manchmal hilft, auf den Anlasser zu klopfen.

    Ja, dachte ich auch. Aber dann würde ja der Drehzahlmesser nicht ausschlagen, oder? Aber spontan gebe ich Dir recht. Morgen Samstag werde ich mit meinem Sohn dem Problem etwas auf den Grund gehen. Sollte es das bekannte Multiair-Problem sein, so kann man das ja relativ einfach beheben. Einfach nur Öl in diese runde Öffnung kippen, hilft aber nicht, das habe ich mittels einer Spritze schon versucht. Offenbar muss man mit etwas dünnem in die Öffnung stossen und gleichzeitig den Motor starten. So kann die Luft entweichen und Öl nachfliessen. Mal schauen ob das hilft. Falls ja, würde ich mir ein entsprechende Werkzeug basteln. damit sollte dann in Zukunft das Problem auch alleine zu lösen sein.

  • Habe meinen im Frühjahr mit dem Kompressor gestartet (geht auch allein). Hatte Angst, das Ventil beim Runterdrücken zu beschädigen.


    das die Elektronik auf Notlauf schaltet hatte ich immer wieder beim BMW Compact 216 und aktuell beim Mecedes 19-Sitzer Bus

  • So, ich habe heute zuerst den Fehlerspeicher ausgelesen: Nichts. Keinerlei Fehler ist abgelegt!


    Dann habe ich versucht diese Kugel in der runden Öffnung etwas reinzudrücken und dann den Anlasser zu betätigen um Öl hochzupumpen. Nach 3 versuchen zu je 5 seck. habe ich dann aus Mangel an Mut abgebrochen, ausser dass es es Luft aus der Öleinfüllöffnung gepustet hat, ist nichts passiert. Immerhin zeigt dies, dass die Kurbelwelle durch den Anlasser gedreht wird und der Anlasser daher nicht das Problem darstellt.

    Zudem habe ich, entsprechend einem Hinweis meines netten Fiathändlers, das Relais der Einspritzpumpe entfernt, damit die Zylinder nicht gleich im Benzin schwimmen.

    Ein weiterer Tipp war, dass ich die Kerzen herausschrauben solle und sie dann trocknen müsse, die seien vermutlich etwas nass geworden...tja, dafür fehlte mir dann das Werkzeug. Was mit aber aufgefallen ist: schraubt man die Abdeckung der Kerze auf (eine 6kant Schraube mit Schlüsselweite 12), dann kann man so einen Gummischnorchel herausziehen. Dieser Schnorchel kommt über die Kerze (der Schnorchel ist krass lang!) und soll wohl elektrisch isolieren. Aber der Schnorchel war unten komplett mit Öl benetzt! Das kann doch nicht normal sein, dass die Kerzen im Öl baden?


    Irgendwie verstehe ich das nicht. Der Spider lief perfekt und ich stelle ihn für 6 Monate in die trockene Garage und schwupps, läuft er nicht mehr. Da ich die Batterie dauerhaft am Ladungserhaltungsgerät habe, ist die Batterie gemäss Testgerät in hervorragendem Zustand. Immerhin etwas.


    Ich werde nun kommende Woche einen Abschleppdienst organisieren und dann geht es zum Händler.


    Sollte dieses Problem ein bekanntes sein, so werde ich wohl den Spider verkaufen. Ich mag keine Technik, welche derart fehleranfällig ist! Man muss ein Fahrzeug auch einmal für einige Wochen in eine Garage stellen können OHNE dass danach gleich ein Pannendienst notwendig ist. Und hätte ich gewusst, das Fiat Chrysler-Technik verbaut, wäre ich wohl gewarnt gewesen und ich hätte mich vermutlich nicht durch die schöne Karrosserie blenden lassen und gleich einen Mazda genommen. Der läuft nämlich auch noch nach Wochen.

  • ... ausser dass es es Luft aus der Öleinfüllöffnung gepustet hat, ist nichts passiert. I...


    ... schraubt man die Abdeckung der Kerze auf (eine 6kant Schraube mit Schlüsselweite 12), dann kann man so einen Gummischnorchel herausziehen. Dieser Schnorchel kommt über die Kerze (der Schnorchel ist krass lang!) und soll wohl elektrisch isolieren. Aber der Schnorchel war unten komplett mit Öl benetzt! Das kann doch nicht normal sein, dass die Kerzen im Öl baden?


    Wenn Luft aus der Öleinfüllöffnung kam ist das schon mal gut. Daher sollte man beim Reindrücken der Kugel einen Lappen um die Öffnung legen, damit es nicht raussaut.


    War das Öl hell oder dunkel?

    Wenn das Öl hell ist und nicht gerade erst Ölwechsel gemacht wurde, ging beim Einfüllen meist etwas danaben.

    Wenn es dunkel ist, kommt es aus dem Motor. Kann sein, dass es von deinem Startversuch kam, als es bei der Öffnung rausgesaut hat.


    Wenn du das Relais von der Einspritzpume gezogen hast, kann der Motor nicht anspringen!


    Ich hatte hier beschrieben, wie es gemacht werden soll

    Nach Winterpause nicht angesprungen... das wird teuer


    Kann sein, dass der Motor nach dem Anspringen etws ruckelt und bockt.

  • Irgendwie verstehe ich das nicht. Der Spider lief perfekt und ich stelle ihn für 6 Monate in die trockene Garage und schwupps, läuft er nicht mehr. Da ich die Batterie dauerhaft am Ladungserhaltungsgerät habe, ist die Batterie gemäss Testgerät in hervorragendem Zustand. Immerhin etwas.

    Das ist im Prinzip recht einfach. Durch die Schwerkraft fließt das Motoröl von ganz oben im Motor, bis runter in die Ölwanne. Der Motor startet nicht, weil ein Sensor das erkennt und er die Motormechanik schützen will. :)


    Zitat

    Und hätte ich gewusst, das Fiat Chrysler-Technik verbaut, wäre ich wohl gewarnt gewesen und ich hätte mich vermutlich nicht durch die schöne Karrosserie blenden lassen und gleich einen Mazda genommen. Der läuft nämlich auch noch nach Wochen.

    Das ist Fiat-Technik. :) Die Idee für die Multiair-Technik kam von einem Fiat-Ingenieur. Die deutsche Firma Schaeffler half bei der Entwicklung und beim Bau. ;)

    Außerdem haben die Mazdas mit anderen Problemen zu kämpfen. In der ersten Serie waren die Getriebe bspw. recht Fehleranfällig.

    Kein Auto ist perfekt. Ich habe etliche Freunde, die schlimmeres mit ihren neuen Porsche erlebt haben. Von gebrochenen Federdomen (nicht ausreichende Wandstärke beim Cayman GT4), über thermische Probleme mit dem Doppelkupplungsgetriebe, bis hin zum Motorbrand. :)


    Ja, unsere Fiatas haben ihre Probleme. Umso wichtiger ist die Prävention. Ein Auto für sechs Monate komplett nicht zu bewegen ist meines Erachtens auch nicht gerade gut, egal welches Fahrzeug man so behandelt.

    Meiner macht jedenfalls im Alltag überhaupt keine Probleme. :)

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Ja, unsere Fiatas haben ihre Probleme. Umso wichtiger ist die Prävention. Ein Auto für sechs Monate komplett nicht zu bewegen ist meines Erachtens auch nicht gerade gut, egal welches Fahrzeug man so behandelt.

    Meiner macht jedenfalls im Alltag überhaupt keine Probleme. :)

    Manchmal gibt es Gründe (z.B. medizinische) für einen längeren Stillstand.

  • Du hast natürlich recht, und mein Spider stand auch sehr lange aus medizinischen Gründen. Ich hatte das Glück, dass ich lange genug im Forum unterwegs bin um dieses Problem zu kennen. So habe ich meine Freundin und meinen Vater darum gebeten das Auto ab und an zu bewegen.


    Ich stimme dir natürlich zu, dass der Motor evtl. nicht das richtige ist für so ein Spaßfahrzeug, weil es auch genug Leute gibt, die ein solches nur im Frühling/Sommer/Frühherbst bewegen.


    Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es kein perfektes Auto gibt, und dass andere Autos auch Probleme machen.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.