Kat / Schubblubbern

  • Hi,


    Jemand hier schon Erfahrungen mit Schubblubbern gemacht?

    Hab bereits jemanden (namenhafter Tuner) der das machen würde.

    Wichtig ist mir nur:

    -Tüv? Ja Manipulationen am Steuergerät sind nicht erlaubt aber dass muss man ja erstmal nachweisen. Komm ich mit Schubblubbern durch die allg Prüfung?

    -Kat: da ich nicht vorhabe meinen Kat zu zerfleischen muss ich sicher gehen, dass dieser aus Metall ist.

    Der eine sagt Abarth verwendet Metall ab werk, die meisten wissen es nicht.

    Dazu kommt ja das der 124 aus dem Mazda Werk kommt, haben die dann trotzdem Metall oder nicht?


    Vielen dank schonmal im Voraus

  • Ich hoffe der Abarth hat einen Metall-KAT, weil der ja schon ab Werk blubbert, das heißt zu viel Kraftstoff einspritzt. Der "verbrennt" explosionsartig im heißen KAT. Genau weiß ich es aber nicht. Je nachdem wie extrem es bei dir werden soll wird auch ein Metall-KAT so seine Probleme damit haben. Nicht zu vergessen ist auch die Ölschmierung des Motors gefährdet, weil der Kraftstoff das Öl wegspült im Zylinder.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Ich habe das Schubblubbern und ist echt ziemlich geil. Ist verdammt laut, habe halt auch die Klappe komplett geöffnet.

    Wurde so programmiert, dass er selten im Normalmodus knallt und im Sportmodus richtig los geht.

    Ab 3000 Umdrehungen fängt er an zu schießen und man kann es durch Gasstöße reproduzieren.

    Bisher hatte ich noch keine Probleme :)

  • Ich habe das Schubblubbern und ist echt ziemlich geil. Ist verdammt laut, habe halt auch die Klappe komplett geöffnet.

    Wurde so programmiert, dass er selten im Normalmodus knallt und im Sportmodus richtig los geht.

    Ab 3000 Umdrehungen fängt er an zu schießen und man kann es durch Gasstöße reproduzieren.

    Bisher hatte ich noch keine Probleme :)

    wie siehts aus mit abstellen über die Klima Taste bzw gar im Sportmodus? Was hat dein Tuner da gesagt?

  • Hatte es auch ne ganze Zeit lang programmiert. Abstellen über Sporttaste oder ähnliches geht leider nicht, gibt das Steuergerät nicht her.


    Bedingt durch die Monza ist es, gerade im oberen Drehzahlbereich, wirklich sehr laut. Bei mir hat er bei jedem Schaltvorgang gleich mehrere Kanonenschläge hinten rausgehauen, auch bei einer sehr soften Programmierung. Klingt natürlich sehr geil, aber unauffällig ist anders.

  • Bei mir konnte man es abstellen bzw. ist es deutlich reduziert im normal Modus. Er knallt nicht oft und im Sport Modus geht er richtig ab. Manchmal auch echt zu viel, aber dann einfach wieder in den normal Modus wechseln und dann knallt er fast nicht mehr :)

    Also abstellen über die Sport Taste