Fiat 124 Spider Verbrauch - Was verbraucht der Turbo wirklich - verbruik

  • Was ich feststellen musste ist seid ich Spurplatten drauf habe ist mein Verbrauch um 0.4 Liter auf nun 8.2 Liter gestiegen.
    Und mit den 16 Zoll Winterreifen waren es sogar nur 7.3 Liter

    Das mit den Spurplatten ist sehr interessant! Wie breit sind deine? Ich hätte nicht gedacht, dass der Windwiderstand durch Spurplatten so extrem beeinflusst wird.


    Bei mir kann ich schlecht Differenzieren wie viel des Mehrverbrauch auf das Felgendesign und wie viel auf die 14 mm weitere Spur auf jeder Seite zurückzuführen ist.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Was ich feststellen musste ist seid ich Spurplatten drauf habe ist mein Verbrauch um 0.4 Liter auf nun 8.2 Liter gestiegen.
    Und mit den 16 Zoll Winterreifen waren es sogar nur 7.3 Liter

    Moin


    Da der Umfang bei den 195/50 16'' ca 2.5% kleiner ist sinkt auch der errechnete Verbrauch um 2,Prozent, was ungefähr 0,2L entspricht.
    Wichtig nur der errechnete quasi gefühlte Verbrauch, da durch die höhere Tachoabweichung die gefahrenen Km vermeintlich gestiegen sind.
    Der Rest wahrscheinlich anderes Fahrverhalten im Winter und die Luft ist ja auch kälter (größere Dichte)


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:


  • Aber du fährst deine 10 km bestimmt nicht mit >130 kmh oder? Auf der Landstraße hält sich die Erhöhung des Verbrauchs extrem in Grenzen bzw. Ist wahrscheinlich gar nicht direkt messbar. Auf der Autobahn merkt man es dann am Verbrauch und auch an der schlechteren Beschleunigung

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • bin heute 550 Km am Stück auf der AB gefahren. Geschlossen aber mit Heckträger und Koffer drauf. Immer so 120-140 Km/h, wenn es der Verkehr zugelassen hat. Verbrauch 7,1 Liter

  • Moin,


    Die ersten 15km davon 13lm auf ebener Autobahn mit konstanten 100km/h und Tempomat zieht der Donnervogel über 10L durch.
    Sowohl akuter Verbrauch als auch Durchschnittlich laut BC auf diese 15km.
    Ach ja, offen NATÜRLICH :)


    Grüße
    L

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ich glaube das liegt mehr an der zu bewegenden Masse da die Rotationsmasse durch die Spurplatten höher ist

    Moin,


    1.Da gibt es kein entweder oder. Den von mir erwähnten Effekt hast Du immer, egal ob mit oder ohne Spurplatten


    2. Natürlich wirkt sich die zusätzliche Masse dann zusätzlich aus.
    3. Du hättest dann "Teilrecht" wenn Du die Spurplatten im Winter wieder abschraubst ;)
    4. Dann habe ich wohl ein "besonders durstiges Exemplar"
    Da meine Ultraleggera 3kg leichter sind als die Standard Abarth und wohl auch z.B. Lusso also deutlich leichter müsste mein Verbrauch ja wesentlich geringer sein als mit Standard Alus, wenn die Spurplatten bei Dir nen halben Liter ausmachen (würden).
    Aber was wiegen denn übliche 10mm Platten mit Montage?


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ich glaube das liegt mehr an der zu bewegenden Masse da die Rotationsmasse durch die Spurplatten höher ist

    BESTIMMT


    im Ernst.. bestimmt nicht !
    da dann ja auch schon ein voller und halb voller Tank bei dir bemerkbar machen würde.
    Formel zu ungefederter Masse ; 1 kg ungefederte Masse entsprechen 7 kg gefederte Masse …


    in diesem Sinne
    Fenster schließen und der Verbrauch sinkt wieder ;o)
    besten Gruß
    derKalle

  • 10 Seiten nur über den Verbrauch !?!
    Darüber hinaus sehr viele Posts von Leuten, die stolz darauf sind, dass ihr Spiderchen 7 Liter oder noch weniger braucht !?!


    Wo sind wir hier? In einem Forum für ein Spaßmobil oder in einem Forum für das 08/15 Gebrauchsmobil?


    Wenn man den Spider offen fährt, den Remus (oder sonst was) röhren lässt, die Gummis dann und wann nahe ihrer Grenzen bringt, die Beifahrerin schon wieder „musst Du so schnell fahren“ sagt, dann darf ein Spider nicht nur mehr brauchen, er MUSS mehr brauchen !


    Geiz ist gar nicht geil. ;)