(Zu) frühe Ölwechselanzeige beim Abarth?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute , mehr zufällig, entdeckt, dass mein Abarth (7500km nach dem letzten Service!?!?) nach einem Ölwechsel ruft.:/


    Und zwar habe ich es beim Fummeln im MZD-Menü, um eigentlich mal den Verbrauch zu checken unter dem Punkt "Wartung" entdeckt.


    Dort leuchtete im Menü der Schraubenschlüssel und beim Weiterklicken im Unterpunkt "Ölwechsel" habe ich "Ölwechsel fällig" entdeckt (bei EInstellung "flexibles Intervall").

    In der Instrumentenanzeige leuchtete der Schraubenschlüssel nicht (ich glaube, der geht auch nur bei anstehender Inspektion an).


    Mein Fahrprofil mit Warmfahren, >90% Langstrecke passt m.E. nicht zu einem derart früh nötigen Ölwechsel.

    Von meinem Smart roadster-coupè kenne ich zwar kurze Wechselintervalle von 10000 km, aber dass der Abarth jetzt 7500 schon nach neuem Öl ruft, ist mir suspekt.

    Am Peilstab sieht es auch noch honiggelb aus.


    Weiß jemand, wie der Ruf nach dem Ölwechsel zustande kommt?

    Gibt es im Motorsystem einen Hightech-"Ich-analysiere-das-Öl-auf-alle-Bestandteile-und-mache-sofort-Alarm-Sensor"?


    Nebenbei gefragt: Wie erfährt jemand, der "nur" das 3"-Radio hat, eigentlich von soclchen "Sondermeldungen"?


    Dankbar für jede Hilfe,


    Robin


    Haltet Abstand (vor allem zum unberechenbaren Vordermann) und bleibt gesund!

    Abarth 124 Spider Turismo in Costa-Brava-Rot mit Officine-Abarth-Paket, Radio-plus-Paket, Licht- und Sensor-Paket

  • Das vermute ich auch. Bei mir kam dieses Jahr im Urlaub der gelbe Schraubenschlüssel, der den Service bzw. Ölwechsel anzeigt. Vor dem Urlaub war der Spider beim Kundendienst und hat frisches Öl bekommen.


    Hab es dann über das Gaspedal zurückgesetzt und fertig. :)

  • Hallo!

    Danke schonmal für die ersten Antworten.

    Mich wundert aber, dass es erst jetzt der Fall ist, immerhin 7000km nach dem Service.

    Die normale Serviceanzeige wurde ja zurückgesetzt... ich glaube, das habe ich auch mitttels Pedal gemacht, weil von der Werkstatt vergessen.


    Also funktionieren die Anzeigen Service und Öl unabhängig voneinander? Und Öl meldet sich erst, wenn es wirklich nötig ist?


    Bin immer noch etwas ratlos...

    Abarth 124 Spider Turismo in Costa-Brava-Rot mit Officine-Abarth-Paket, Radio-plus-Paket, Licht- und Sensor-Paket

  • Hallo Roadinho,

    ich habe einen Verdacht. in der heutigen High tech zeit sind offensichtlich auch Sensoren verbaut, die die

    Ölqualität permanent checken. das kann gut sein, muss aber nicht.

    Beispiel: Bei meinem Firmen kfz ( bin Wenigfahrer) trat folgendes auf: Da Wenigfahrer kam eine Ölwechselanzeige(Aufruf)

    schon bei KM 6500 !.Nach R mit dem Händler hieß es, die Technik erkennt, wann das Öl vorzeitig verschleißt...

    Ich bin da aber skeptisch und vermute bei den Freundlichen eine syteminterne Möglichkeit , zusätzlich geld zu machen.

    da dein Öl laut optischer prüfung noch"goldgelb"aussieht, würde ich bei noch gültigerr Fahrzeuggarantie in der Werkstatt

    vorstellig werden und nur mal recherchieren....

    Nach 7000 km ist dein MotorÖl noch nicht verschlissen ( vorausgesetzt normale Fahrweise)


    Grüße aus Adendorf

  • Ich glaube nicht, dass der Spider über diese Technik verfügt. Ich vermute eher, dass da was nicht korrekt zurückgesetzt wurde.

  • Hallo nochmal!


    Fan124Spider19 : Danke und Grüße nach "nebenan", meine Fahrweise würde ich nicht als außergewöhnlich fordernd, eher vorsichtig mit minimalen Ausreißern bezeichnen, einige würden sie für einen Abarth auch größtenteils als "nicht artgerecht" empfinden...


    @spider-speedy : Ich denke eher nicht an ein mangelndes Zurücksetzen. Wie gesagt, vermute ich nicht, dass man Wartung und Öl gesondert bzw. unabhängig voneinander zurückstellen kann bzw. wüßte auch keinen Weg, wie.


    Übrigens: Update: Heute ist die Leuchte (oh Wunder) aus, keine Anzeige mehr zu sehen.

    Sehr seltsam, ich werde aber eventuell trotzdem mal beim Freundlichen vorbeischauen, hab' ja schließlich Garantie.

    Vielleicht ist ja was im Fehlerspeicher hinterlegt...

    Oder sie haben beim letzten Service am Öl gespart und nicht das Korrekte eingefüllt, was der Diva jetzt auffällt...

    Abarth 124 Spider Turismo in Costa-Brava-Rot mit Officine-Abarth-Paket, Radio-plus-Paket, Licht- und Sensor-Paket

  • Mir ging es genau gleich wie Desmo :

    Vor dem Urlaub ein komplettes Service mit Allem und neuem Öl und nach 900 km in der Toskana dann der Schraubenschlüssel.

    Den Trick mit dem Rücksetzen kannte ich noch nicht. Nach dem Urlaub war der Spider dann einen ganzen Tag in der Werkstatt. Die mussten angeblich neue Firmware aufspielen um den Schlüssel weg zu bekommen. Sind zwar nett in der Werkstatt, aber ziemlich ahnungslos...;(