Tank des Spiders ?

  • Ich tank über den Winter auch immer voll. Andererseits dürften 4 bis 5 Monate Winterpause wohl nicht so tragisch sein wenn man bedenkt wie lange viele Spider auf Halde oder danach auch noch beim Händler mit fast leerem Tank standen bzw. noch stehen.

  • Ich tank über den Winter auch immer voll. Andererseits dürften 4 bis 5 Monate Winterpause wohl nicht so tragisch sein wenn man bedenkt wie lange viele Spider auf Halde oder danach auch noch beim Händler mit fast leerem Tank standen bzw. noch stehen.


    Den Gedanken hatte ich auch schon. Und da sind ja meist nicht mehr als ein paar Liter drin.

  • Bei meinen beiden ehemaligen Harleys war es klar, dass man bei den verwendeten Metalltanks wegen des Rosts vor der Winterpause immer volltanken sollte. Im Frühjahr tat sich dann aber ein Folgeproblem auf: Trotzt geladener Batterie wollten sie nicht immer anspringen. Die Erklärung meines Händlers: Durch die lange Stehzeit alterte der Sprit und deswegen möchten die "Primadonnen" nicht. Meine erste (Springer Softtail) hatte noch einen Vergaser und da half wirklich frischer Sprit im Vergaser.

    Bei der zweiten (E-Glide) mit Einspritzung, habe ich daher immer den teureren 100er Sprit eingefüllt - hat auch geholfen.

    Diesen bekommt mein Spider natürlich das ganze Jahr über!

  • Hier zur Haltbarkeit von Benzin und Diesel ein recht aktueller Bericht. Wobei ich sagen muss dass ich noch nie irgendwelche Startprobleme mit einem Auto nach dem Winter hatte. Der Spider bekommt bei mir auch immer 100 Oktan.

    Viele Gebrauchtwagen stehen doch beim Händler auch recht lange und haben selten Probleme mit altem Benzin. Ich finde zu viele Gedanken sollte man sich jetzt darüber auch wieder nicht machen.


    https://www.stuttgarter-nachri…fc-8e708b415067._amp.html

  • Metalltanks sollen bei längerer Standzeit deswegen vollgetankt werden, damit sich die Kondenswasserbildung der im Tank befindlichen Luft in Grenzen hält.

    Kondenswasser bildet sich durch das Schwitzen bei Temperaturänderungen, siehe beschlagene Scheiben.

    Dieses Problem stellt sich nicht bei Kunststofftanks.