Lebensdauer LED

  • luis hat recht, das ist Mazda Sache.
    Da sind halt auch Kleingeister am Werk.
    Ausserdem kann der Spider nicht ab Werk mit LEDs rumfahren, wenn der MX5 mit Petroleumfunzeln blinkt.
    Jeder Anhängerlichtbalken ist um einen Pappenstiel mit LED-befeuerung zu haben und das leidige Thema der in den Leuchtengehäusen herumfliegenden Birnen oder oxidierten Kontakten ist Vergangenheit.
    Allerdings, Spider-Speedy hat schon recht, was kümmert mich der hinter mir? :thumbup:

  • semi off topic

    Habt Ihr schon Erfahrungen zur Lebensdauer der LED Birnen?
    Auch ich hatte meine Blinkleuchten und den Rückfahrscheinerfer vor ca. einem Jahr gegen LED Birnen gewechselt.
    Heute ist die erste (Blinker hinten rechts) ausgefallen. Alle anderen funktionieren noch. Habe bereits Ersatz in der Bucht bestellt und als Behelf die "alte" Originalbirne eingesetzt. Den Unterschied der Helligkeit sieht man jetzt kras

    Ich meine auch nicht die Hauptscheinwerfer sondern die Blinklichter. Da gebe ich @ St3fan Recht. Wenn ich schon die teure Ausstattung mit LED Licht kaufe ist es enttäuschend, wenn die Blinker noch eine Funzel mit Glühfaden haben. Das ist nicht zeitgemäß bei einem Neuwagen der heutigen Generation.

    Moin,


    Sorry hartes Veto, mitnichten jede kleine Karre der heutigen Generation hat Blinker LED, selbst Bremsleuchten LED oder Rückfahrscheinwerfer nicht. Auch nicht bei den angeblichen Premium Herstellern, wo ahnungslosen einer abgeht, weil Sie Drehschalterhaptik mit Qualität ubd technischem Vorsprung verwechseln.
    Und erst Recht nicht, defakto "günstige" Autos die Lichttechnisch 2012 -2016 entwickelt designed wurden, um 2016 / 2017 auf den Markt zu kommen.
    Keine Ahnung, gut möglich, dass Mazda bei der aktuellen 2ü20/2021er Modellserie die eine oder Birnen durch LED ersetzt hat, da geht es ja weiter kontinuierlich mit Modellpflege. Aber das konnte Fiat noch NIE.
    Und auch gilt: merke nicht alles was nach LED aussieht, ist auch LED.
    Und dem Alfa Romeo 166 hat es niemand "gedankt" dass er die erste Serienlimousine war mit LED Bremslichtern und das war meine ich 1998. Da Wussten andere nicht mal was LED ist....


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ja die China etc. LEDs habe ich auch nur mal probiert. Die sind häufig nichts.


    Off Topic zum Rest:
    Beim Golf Plus waren die LED Rückleuchten richtig schlecht zu sehen und sind schnell kaputt gegangen. Die Blinker hinten konnte manchmal nur erahnen. Und was mich schockt ist die teilweise kurze Lebensdauer und dann der horrende Preist wenn die ersetzt werden müssen. Da ist ist dann die ganze Einheit fällig...
    Klar die LED Scheinwerfer mag ich nicht mehr missen...

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose