Abarth Auspuffanlage im Zubehör erhältlich?

  • Im Gegensatz zum normalen Spider hat der Abarth keinen Mittelschalldämpfer, dementsprechend böse klingt es, wenn man(n) dann auch noch den Endschalldämpfer weg lässt.


    Wer es mag...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiß immer nicht was man daran findet wenn der Wagen laut ist. Schneller und schöner bzw sportlicher wird er dadurch nicht. Man bildet sich nur ein er wäre das.
    Meiner könnte gerne soviel Schalldämpfer haben das man gar nichts mehr hört.
    Aber mir ist bewusst das ich mit dieser Meinung ziemlich alleine bin. Zumindest unter den Leuten die einen "Sportwagen" kaufen.

  • Ich weiß immer nicht was man daran findet wenn der Wagen laut ist. Schneller und schöner bzw sportlicher wird er dadurch nicht. Man bildet sich nur ein er wäre das.
    Meiner könnte gerne soviel Schalldämpfer haben das man gar nichts mehr hört.
    Aber mir ist bewusst das ich mit dieser Meinung ziemlich alleine bin. Zumindest unter den Leuten die einen "Sportwagen" kaufen.

    Irgendwie unterstreicht der Sound den Fahrspass noch einmal extra! Als ich den normalen Spider gefahren bin und ab und zu bei meinem Händler wegen diverser Sachen war, welcher nun erst seit April offizieller Abarth-Händler ist, hat er das ein oder andere Mal einen Abarth 595 auf dem Hof bewegt. Ich habe dabei jedesmal Gänsehaut bekommen 8o Gerade bei diesen kleinen Dingern, die ja nicht sooooo Proll-Auto sind, wie die meisten die gerne so klingen wollen. Das klingt einfach sexy für mich! ;) Der normale Spider klingt IM Wagen beim Fahren mit offenem Verdeck erstaunlicherweise relativ kernig. Hört man jedoch mal von draußen beim Vorbeifahren oder einfach nur im Standgas hin, klingt es nach gar nichts, eher wie ein leiser Diesel.


    Die Abarths klingen ja auch nicht so übertrieben, wie sich manche Ihre Karren aufmotzen, aber so wie sie sind, klingen sie für mich nach italienischem Motorsport und das ist gut so! Mir gefällts und mir macht es Spaß, verstehe aber wenn man das nicht mag. Fahre den Competizione nun auch erst 2 Monate. Wer weiß ob mich der Krach nicht bald sogar nervt?! Wobei der im Inneren im Gegensatz zu Äußeren wieder erstaunlich gediegen klingt!

  • Ich weiß immer nicht was man daran findet wenn der Wagen laut ist. Schneller und schöner bzw sportlicher wird er dadurch nicht. Man bildet sich nur ein er wäre das.
    Meiner könnte gerne soviel Schalldämpfer haben das man gar nichts mehr hört.
    Aber mir ist bewusst das ich mit dieser Meinung ziemlich alleine bin. Zumindest unter den Leuten die einen "Sportwagen" kaufen.

    ... so alleine bist du mit deiner Meinung nicht. In meinem VW habe ich das Sportpaket und kann die Lautstärke der Abgasanlage regeln. Da es keine Cabrio ist, hört man innen aber ohnehin nicht soviel.


    Vor der Entscheidung pro 124 Spider bin ich den Mini Cooper als Cabrio gefahren. Der Sportauspuff ist nur sehr begrenzt regelbar. In der leisesten Einstellung hat die Anlage bei 80 bis 90 Km/h einen derartigen Lärm gemacht, dass ich mich gegen den Mini entschieden haben. Hatte ja schon geschrieben das ich rund 40.000 im Jahr fahre und wenn ich mehrere Stunden von meinem Kunden nach einen Workshop zurückfahre will ich nicht permanent "angebrüllt" werden.


    Werde mir aber einige Anlagen mal anhören, wenn es was dezentes gibt greife ich dann auch zu.


    CU Bernd

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • @Der Kurze
    Mal kurz Offtopic :whistling:


    Der MINI Cooper hat keinen Sportauspuff,
    regelbar (per Klappe o.Ä.) erst recht nicht ;) .
    Da muss man ins Zubehörregel greifen, könnte CooperS oder JCW damit "aufpumpen".


    Keine Ahnung, was Du da gefahren bist,
    aber wenn es Dich zum 124 gebracht hat und Du damit zufrieden bist, perfekt :)

  • Nun, dann auch mal mein Senf dazu:


    Ich habe alle Soundfiles zu den Nachrüst-Puffen angehört und muss sagen, dass wirklich keiner den Sound des Record-Monza erreicht. Alle klingen sie dumpf und mit für mein Empfinden zu tiefer Frequenz. Der Freund einer Nachbarin fährt hier immer mit einer gepimpten Gulia vor und dessen Auspuff klingt mit einer so tiefen Frequenz, dass man sogar bei geschlossenen Fenster nachts fast aus dem Bett fällt. Ich vermute mal, dass das mit der Zulassung zu tun hat und man mit diesen dumpfen Nachrüst-Dingern noch leichter einen Zulassung erhält. Aus diesem Grund wäre es wohl fast ein Wunder, wenn der Record-Monza zur Nachrüstung zugelassen würde.


    Eigentlich war ich nie ein Freund von prolligem Auspuffsound und dachte, dass ich lange aus dem Alter raus bin wo man so etwas toll findet. Aber als ich erstmals den Klang des Record-Monza im Abarth124 gehört habe, war es um mich geschehen. Und jetzt wo ich in live erlebe, möchte ich ständig durch Tunnels oder Tiefgaragen fahren :love: . - Ich weiß, es spricht halt die etwas niedereren Instinkte an, ist aber ein echt guter Ausgleich zur alltäglichen intellektuellen Tätigkeit. Und so schön politisch unkorrekt ist er auch noch :D .


    Da übrigens tiefe Frequenzen alles viel leichter durchdringen muss es ja auch im Interieur lauter sein. Ich empfinde daher den exklusiven, etwas helleren Klang des Record-Monza auch bei längeren Fahrten nicht als störend.


    Just my two Cents.


    Gruß
    Artus

  • Wie in Beitrag 21 verlinkt wurde - die AbarthAnlage ist demnächt für den F124Spider verfügbar - Preis allerdings deutlich im 4 stelligen Bereich :!:

    Das wäre ja durchaus zu begrüßen. Aber: Das ist doch die Ami Mopar Seite. Und ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass der amerikanische Abarth wegen den dortigen Vorschriften nicht den europ. Record-Monza erhalten hat...
    Also warten wir es mal ab, ob das im überregulierten Europa wirklich klappt.


    Gruß
    Artus