Standheizung

  • Aber eine Standheizung halte ich in Mitteleuropa tatsächlich für reichlich übertrieben

    Sorry OT: Als ich in den frühen Achtzigern einen Buick mit AC fuhr hörte ich immer wieder: "Hier in unseren Breitengraden braucht man das überhaupt nicht" :D - Ja so ändern sich die Zeiten (und zwar unabhängig vom Klimaschwandel :P ).


    darum das der Motor bereits warm ist und somit keinem Kaltstart ausgesetzt ist

    In Skandinavien sind für diesen Zweck die Elektroheizer (nach dem Prinzip Tauchsieder) weit verbreitet. Wenn eine Steckdose vorhanden ist, wäre das vielleicht eine Option.

  • Außensteckdose hab ich. Mal überlegen ob das eine Option für wäre

    Ich hatte so in Ding in meinem SL. Soweit ich mich erinnere wurde unten am Motor ein sog. Frostdeckel ausgeschraubt und der Heizer dort eingeschraubt. Das Ganze habe ich mit einer Schaltuhr betrieben. War ziemlich genial, dauerte aber seine Zeit bis es warm wurde; aber der Spider hat ja nicht die gigantische Kühlwassermenge eines großen Benz-Motors.

  • ...also ob "man" die Standheizung braucht, oder eben nicht, darf doch wohl noch jeder selber entscheiden.


    Ich für meinen Teil würde es sehr begrüßen, da ich 5 mal die Woche morgens 5 Uhr, nach 8 Stunden Akkord-Arbeit keine Lust habe die Scheiben außen, und wie ich feststellen musste, auch innen zu kratzen. Auch wenn es in unseren Breitengraden gefühlt nicht mehr so häufig vorkommt.


    Deswegen nehme ich an solchen Tagen (wenn ich nicht vergesse mal den Wetterbericht zu checken) unseren "Großen". Wenn alle anderen Kratzen und du mit einen Schmunzeln gleich ins warme Auto einsteigen und losfahren kannst, ist das schon sein Geld wert! ;) Für mich ist das mehr Luxus als z.B. 'nen fetten AMG mit Schieß-mich-tot-Ausstattung zu fahren. Aber wie gesagt, die Prioritäten setzt da jeder anders!

  • ich habe für unsere Familienkutsche auch eine 220V Motorheizung. Wie schon geschrieben wurde, funktioniert wie ein Tauchsieder. Gerade im Winter ist es schon fühlbar schneller warm und der Motor läuft nicht so rau. Mir ging es dabei auch einzig um die Motorschonung bei Kurzstrecken.

  • ich habe für unsere Familienkutsche auch eine 220V Motorheizung. Wie schon geschrieben wurde, funktioniert wie ein Tauchsieder. Gerade im Winter ist es schon fühlbar schneller warm und der Motor läuft nicht so rau. Mir ging es dabei auch einzig um die Motorschonung bei Kurzstrecken.

    ...genau, da es bei mir ca. 8 km zwischen Firma und Wohnung sind, ist das natürlich ein wichtiges Argument.

  • Gerade kleine Suchte veranstaltet.


    Mein damaliges System war von DEFA und wie geschrieben ganz simpel. Die heutigen Modelle scheinen nun oft mit einer Umwälzpumpe ausgerüstet zu sein (hatte meins nicht). Das hat natürlich den Vorteil das man es an einem Kühlwasserschlauch montieren kann und kein motorspezifisches Gewinde braucht. Also bei vielen Kaltstarts im Winter durchaus eine Überlegung wert.
    https://www.defa.com/de/elektr…waermung/motorvorwaermer/
    https://www.owlheizer.de/epage…22Gesamtes%20Sortiment%22
    https://www.amazon.de/Thermo-Teufel/s?k=Thermo+Teufel

  • Es geht Michi @LUSSO ja nicht primär um den warmen Innenraum sondern darum das der Motor bereits warm ist und somit keinem Kaltstart ausgesetzt ist.

    Hab ich mir schon gedacht, allerdings hätte ich rein für diesen Zweck eher auch das "Tauchsiederprinzip" im Kopf.
    Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Jeder, wie er meint.

  • @Artus


    Außensteckdose hab ich. Mal überlegen ob das eine Option für wäre ^^

    Ja das habe ich mir schlussendlich auch vorgenommen, gibts für 150€ bei Amazon... ich hasse es im Winter den Motor zu hören wenns kalt ist und er noch nicht auf Betriebstemperatur ist - das kann einfach nicht gut sein :/


    Kümmere mich im Herbst darum...

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon von so vielen hilfreichen Tipps profitieren konnte heute mal eine Info von mir um der Community weiterzuhelfen.

    Wir haben seit gestern eine neue Webasto Thermo Top Evo in unserem Abarth 124.
    Da wir so eine auch schon in unserem Fiat 124 Spider hatten (vom Vorbesitzer installiert) konnte der Webasto Stützpunkt in Stuttgart Vaihingen dokumentieren wie's gemacht wurde.

    Beim Abarth 124 geht es nochmal etwas enger zu weswegen der Einbau dann doch schwieriger war aber sie haben es mit Bravour gemeistert und sind im Budget geblieben.

    Kostenpunkt mit TM100 Handsender, inklusive Leihwagen für 2 Tage: 2500 €

    Wer also im Raum Stuttgart einen Einbaupartner für eine Standheizung im 124 Spider sucht ist bei AMS Jürgen Schulz in Stuttgart Vaihingen bestens aufgehoben weil die jetzt genau wissen wie es geht was eine Menge Arbeitszeit (wegen Ausprobierens was wie und wo platziert werden muss) und somit am Ende bares Geld spart.

    Ob Sie ihre Informationen auch an andere Webasto Partner weitergeben kann ich nicht sagen aber Kunden aus dem Großraum Stuttgart hilft die Info vielleicht schonmal weiter.

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende euch allen
    Daniel