DAB und UkW Vergleich im Klang

  • @'Blackline 62


    Du machst hier aber ein "Fass" auf. Wir kommen vom Thema ab. Bitte keine Generalisierung über Generationen :)
    Ich bin durchaus über all die Themen informiert, die Du angesprochen hast. Doch hat analoge Technik auch Ihre Vorzüge gegenüber der digitalen Technik.
    Möchte jetzt aber nicht auf das Einzelne hier eingehen. Glaube mir, ich hätte nicht diesen Thread eröffnet wenn Sich DAB bei mir wirklich bescheiden anhört.
    Vielleicht bin ich mit wenig Ausnahmen hier ein Einzelfall.


    Wie schon erwähnt ich habe meine Thesen warum das vielleicht so ist wie es ist. Nichts für Ungut und ein hoch auf die Digitalisierung :thumbup:


    Gruß

  • Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Erklärung: Das DAB-Empfangsmodul Deines Radios hat eine Macke?! Kann schon mal vorkommen.

  • @Bartimaus,


    ja habe das auch so verstanden, schätze du mich aber auch. ;)

    Doch hat analoge Technik auch Ihre Vorzüge gegenüber der digitalen Technik.

    @Frankie,
    mun ich befürchte das ich älter bin wie du, von daher stellt sich nicht die Frage alterstechnisch ein Fass zu öffnen.....aber ich habe immer versucht auf alle Dinge des Neuteiten Spektrums zu reagieren und mich fitt zu halten, muss ich schon wegen meiner 3 Enkelkinder. Diese wollen einen informierten neuzeitlichen Opa. ^^
    Bisher haben sie mich( eine 13 Jährige Abiturklasse)) noch nie in Verlegenheit bringen können, im Gegenteil darauf bin ich schon etzwas stolz.


    Natürlich hatte analoge Technik auch seine Vorteile in der Einfacheit und Digital ist nicht nur ein Segen für die Menschheit( Überwachung usw.) schätze das meisnt du damit.


    Will mich mit dir auch nicht streiten das liegt mir fern, wenn das bei deinem Radio in DAB + so ist kann ja sein, aber nicht nur ich auch andere haben dir bekundet das es bei ihnen sich besser anhört in DAB+.......in der Regel ist das auch so.


    Nur regiere ich etwas allergisch wenn ich solche Thesen höre Digital ist so künstlich analoges viel besser, damit kann ich nicht besonders gut umgehen,denn ich kenne ja schon vom Alter her den Sprung von analoger Technik hin zu digital.


    Wünsche Dir und allen im Forum ein schönes Wochenende mit dem Spider es soll ja Roadstergemäßes Wetter werden. :thumbup:


    Ach so ganz nebenbei wäre ohne die digitale Technik des Steuerteiles bei unserer kleinen 1,4l Luftpumpe solch eine Leistung auch nicht möglich, also jawohl ein Hoch auf Digitol :D


    Gruß

  • Eine Ergänzung noch: Bei sehr schlechtem Empfang wird die DAB Datenrate stark gedrosselt. Dann hört sich DAB deutlich schlechter an und ist wirklich nur auf UKW Qualität. Ist mir aber bisher nur für kurze Zeit in Städten passiert.


    Wenn man allerdings in Regionen mit schlechtem Empfang wohnt oder der Sender von sich aus nur eine niedrige Datenrate sendet, dann kann das auch eine mögliche Ursache sein.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Eine Ergänzung noch: Bei sehr schlechtem Empfang wird die DAB Datenrate stark gedrosselt. Dann hört sich DAB deutlich schlechter an und ist wirklich nur auf UKW Qualität. Ist mir aber bisher nur für kurze Zeit in Städten passiert.


    Wenn man allerdings in Regionen mit schlechtem Empfang wohnt oder der Sender von sich aus nur eine niedrige Datenrate sendet, dann kann das auch eine mögliche Ursache sein.

    Das hatte ich noch nie... entweder 1 oder 0....(zumindest bei Radio Bob) wenn die Quali schlechter wird, und der Sender im UKW verfügbar ist, schaltet meiner auf UKW um, und da fehlt dann Dynamik im Klang...., ansonsten ist die Leitung tot

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50