Fiat 124 Spider Remus Catback System Sportauspuff

  • So, nachdem ich Martin gefragt hatte.

    Unser A124 Automatik hat die gleichen Werte wie Insulaner. Gibt auch welche mit 86 dB, das aber wohl bei 3750U/Min. Unterschiede gibt es offenbar auch beim F124 siehe Martinwahoo und @Frankie.

    Viele haben sich schon über einen höheren dB-Wert gefreut, bring nur nix, weil der ja auch bei höherer Drehzahl (m.W. alles im Leerlauf) gemessen wird.


    Frage in die Runde um beim Thema vom Thread zu bleiben. Wenn man den Remus nachrüstet, gilt dann der Ursprungs dB-Wert aus dem Schein oder kommt eine ABE mit höherem dB-Wert mit, den man eintragen lassen kann?

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • So, nachdem ich Martin gefragt hatte.

    Unser A124 Automatik hat die gleichen Werte wie Insulaner. Gibt auch welche mit 86 dB, das aber wohl bei 3750U/Min. Unterschiede gibt es offenbar auch beim F124 siehe Martinwahoo und @Frankie.

    Viele haben sich schon über einen höheren dB-Wert gefreut, bring nur nix, weil der ja auch bei höherer Drehzahl (m.W. alles im Leerlauf) gemessen wird.


    Frage in die Runde um beim Thema vom Thread zu bleiben. Wenn man den Remus nachrüstet, gilt dann der Ursprungs dB-Wert aus dem Schein oder kommt eine ABE mit höherem dB-Wert mit, den man eintragen lassen kann?

    Hi Michi es zählt weiterhin der Wert aus dem Schein!

    In der ABE habe ich damals nichts mit höheren db Werten gesehen. Das Thema wäre mir auch neu.

  • Für das REMUS Mittelrohr gibt es keine ABE.

    Absolut richtig!

    Aber es verwirrt schon in diesem Fred.

    Manchmal geht es nur um den Esd und manchmal um das Ersatzrohr mit Esd (Catbacksystem)

    Esd haltet problemlos die Werte im Schein ein. Daher auch mit ABE. Anbauen und fertig.

    in Verbindung mit Ersatzrohr zu laut daher keine ABE. Und kann "normalerweise" auch nicht eingetragen werden da die Werte im Schein deutlich überschritten werden.

    Alles andere sind nach meinem Verständnis "Gefälligkeitseintragungen" und nützen somit bei einer db Messung nichts...