Unsägliche Wegfahrsperre

  • Das Leerlaufen der Multiaireinheit ist ja bekannt und ärgerlich.


    Aber bei der Wegfahrsperre muss man jetzt keine Probleme herbeireden ;). Bisher kenne ich niemanden der damit Probleme hat. Und auch bei dir erkenne ich an der Stelle keine Fehlfunktion.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Also, um das Thema zuzumachen: Es war NICHT die Multiair-Einheit. Die scheint einen 5-monatigen Stillstand klaglos weggesteckt zu haben. Die Wegfahrsperre war es. Angeblich waren laut maulfaulem und kundenunfreundlichem Meister die Batterien im Schlüssel schwach. Mehr Information war aus ihm nicht herauszukriegen. Wie zuvor gesagt: den einen Schlüssel hatte ich im Gebrauch, den anderen noch nie. Nie! Beide waren angeblich "schwach". Kann man glauben, oder auch nicht. Ich tu es nicht. Ich glaube eher, der Meister hatte nicht den Funken einer Ahnung, woran das gelegen haben kann. Aber einer Wegfahrsperre, die während der Fahrt hupt und blinkt, wenn sie den Kontakt zum Schüssel verliert, ist alles zuzutrauen ...

  • Was für ein Witz!!! Der Transponder für die Wegfahrsperre im Schlüssel funktioniert spannungsfrei. Die Batterie im Schlüssel ist für die Zentralverriegelung und, wenn vorhanden, für das keyless go zuständig. Du kannst sogar die Batterie aus dem Schlüssel herausnehmen und der Wagen springt trotzdem an.

  • Hammer ! Das stärkt mich in meiner Meinung über den Werkstattmeister. Der ist wohl nicht nur ein Rüpel sondern wohl auch noch fachlich inkompetent. Und leider scheint sich damit zu bestätigen, dass es die Elektronik der Wegfahrsperre war.

  • Was für ein Witz!!! Der Transponder für die Wegfahrsperre im Schlüssel funktioniert spannungsfrei. Die Batterie im Schlüssel ist für die Zentralverriegelung und, wenn vorhanden, für das keyless go zuständig. Du kannst sogar die Batterie aus dem Schlüssel herausnehmen und der Wagen springt trotzdem an.

    Davon gehe ich eigentlich auch aus. Allerdings musste ich den Schlüssel unlängst, als die Batterien in den Schlüsseln leer waren, auch direkt an den Startknopf halten, um den Spider zum starten zu bewegen. Jetzt mit neuen Batterien ist es wieder egal, wo der Schlüssel im Innenraum liegt. Wenn ein RFID Chip verbaut ist, dürfte das eigentlich keinen Einfluss haben.

  • Allerdings musste ich den Schlüssel unlängst, als die Batterien in den Schlüsseln leer waren, auch direkt an den Startknopf halten...


    Ja, in diesem Fall aber wegen keyless go und nicht wegen der Wegfahrsperre. Bei keyless go muss erst einmal der Schlüssel als solcher erkannt werden. Danach erst kommt der spannungslose Transponder im Schlüssel dran. Gelingt die Erkennung des Schlüssels aufgrund einer schwachen Batterie im Schlüssel nicht, dann leuchtet auch das Schlüsselsymbol im Cockpit rot und es kommt erst gar nicht zur Erkennung des Transponders, weil der Startknopf bei rot funktionslos ist. Hältst Du dann den Schlüssel nahe an den Startknopf, wird der Schlüssel auch mit schwacher Batterie darin erkannt und das Symbol leuchtet grün. Dann kannst Du den Startknopf drücken, und es erfolgt im Moment des Startens die Erkennung des spannungslosen Transponders im Schlüssel und die Wegfahrsperre wird freigegeben.

  • Ja, in diesem Fall aber wegen keyless go und nicht wegen der Wegfahrsperre. Bei keyless go muss erst einmal der Schlüssel als solcher erkannt werden.

    Ich habe aber gar kein keyless go. Ich muss den Spider mit Tastendruck oder manuellem Schlüssel aufsperren.

  • Ja, ok, das keyless go beträfe ja nur zusätzlich das Auf- und Zusperren. Die Erkennung des Schlüssels arbeitet aber genau wie von mir oben beschrieben, auch wenn Du kein keyless go hast. "Keyless Start" wäre hier vielleicht der bessere Ausdruck, denn der Spider hat ja kein klassisches Zündschloss, in das man den Schlüssel reinsteckt, daher stattdessen die beschriebene Technik mit dem Erkennen. Ich meine das steht auch so in der Bedienungsanleitung (schwache Batterie im Schlüssel -> Schlüssel direkt an den Startknopf halten).

  • Als ich schwache Batterien hatte, funktionierte das Öffnen des Spiders in der Nähe eines Miltärstandorts mit heftigen Radaranlagen nicht mehr. Manuell aufgeschlossen, klappte das Starten erst mit mehreren Anläufen. Nach meinem Wissen ist die Transpondereinheit des Spiders hinter dem Fahrersitz. Schlüssel an den Startknopf halten, finde ich daher eigenartig.
    Mit frischen Batterien lief es bei mir wieder problemlos. Übrigens waren beide Schlüssel mit Abweichung von wenigen Tagen "platt".