Auspuss/Sound wird leise!

  • Guten Abend an alle Spider Fahrer.


    Bitte verzeiht, FALLS diese Frage so oder ähnlich schon einmal gestellt wurde.
    Bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 124 S 2017 und mich plagt eine Sache:


    Während der Motor kalt ist, hat die Auspuffanlage einen mega Sound, so wie er sich beim Spider gehört. JEDOCH lässt der Sound DEUTLICH nach, je wärmer der Motor wird. Bei Betriebstemperatur dann am mikrigsten!!
    Definitiv so und KEINE Einbildung von mir.


    Ist das "normal" oder was ist da los??


    Ich danke hiermit vielmals für jede hilfreiche Antwort.

  • Das ist ganz normal und zwar bei jedem Auto. Schau mal auf die Drehzahl im Leerlauf, wenn du den Wagen anmachst. Und dann schau mal ne Minute später wie hoch die Leerlaufdrehzahl ist. Der Sinn dahinter ist den Motor und Kat schneller aufzuwärmen.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Ja, was Abarthig schreibt, stimmt. Ist bei meinem Abarth auch nicht anders. Wenn man ihn kalt startet und er erst mal mit einem automatischen Gasstoß lostrompetet, hat man fast Angst, von ein paar wütenden Nachbarn gesteinigt zu werden, die sich durch den Lärm belästigt fühlen, aber wenn der Motor warm ist muss man schon selber auf das Pedal drücken, damit die Klappe aufgeht. Sonst ist er relativ zivil.


    Also keine Panik.

  • Danke Desmo und Abarthig. War dann doch richtig hier zu fragen.
    Bin dann echt beruhigt.
    Das mit den Nachbarn kann ich unterschreiben
    Hätte ich so nicht besser formulieren können
    Vor allen Dingen an einem Samstag morgen, wenn man zur Arbeit fahren möchte.


    Wünsche ne gute und gesunde Woche.

  • Hätte ich so nicht besser formulieren können
    Vor allen Dingen an einem Samstag morgen, wenn man zur Arbeit fahren möchte.


    Ich denke am Sonntagmorgen kommt das noch besser an. :D