Ölwechselintervall

  • Ach so, die Zusatzgarantie. Stimmt die gab es ja auch noch. Bin da nicht ganz so involviert. Habe meinen über einen Gebrauchtwagenhändler gekauft. (Leihverkauf aus AT mit TZ direkt von FCA Austria)

    124 Spider Lusso - MT - Rückfahrwarner - Vesuvio Schwarz - Interieur schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von RobsSpider ()

  • @GarchingS54
    Ob das bei einem Tubomotor funktioniert weiß ich nicht. Ich hatte dabei z.B. diesen Bericht im Sinn.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    dessen werde ich nach Ablauf der Garantie bei meinem Spider das Öl nach 12 Monaten sicher nicht mehr wechseln, wenn ich nur ein paar Tausend km gefahren bin

  • 15Tkm sind im Spider schon das Maximum.

    Volle Zustimmung! Ich verstehe echt nicht wieso man das Wechselintervall angesichts dass ein Wechsel kaum mehr als eine Tankfüllung kostet ausdehnen will. - Gerade bei unserem hoch gezüchteten Motörchen mit der exotischen Ventilsteuerung... Für mich eindeutig Sparen am falschen Ort. - Aber bitte, jeder wie er mag.
    Vielleicht können die "Ölwechsel-Dehner" dann mal über den Zustand ihres Motors bei über 100K Laufleistung berichten :D .


    Gruß
    Artus

  • @Arthus
    Ich werde auch künftig alle 15t km das Öl wechseln aber nicht mehr nach einem Jahr, wenn ich wesentlich weniger gefahren bin. Aktuell muss ich mit 10 t km zur 30 t km Inspektion um die Garantie zu erhalten. Das halte ich für unnötig.

  • @Dackel


    Auch ich schaffe es (leider) nicht auf 15K jährlich. Letztes Jahr waren es gerade mal gut 5K. Trotzdem hat mein Abarth seinen wohlverdienten Ölwechsel gekriegt, denn Öl altert, und zwar im Motor wesentlich schneller als in der Dose ;) . - Vielleicht übertrieben, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei und das ist es mir allemal wert.


    Oh, muss noch ergänzen: Natürlich kommts auch etwas darauf an, wie man ihn fährt: Einmal schön warm gefahren muss er bei mir schon öfters seine Höchstleistung abrufen. - Ist ja schließlich ein Sportwagen und der will das so (zumindest bei mir) :D

  • Für‘s gute Gefühl kann man dauernd Öl wechseln. Öl altert allerdings im Motor NICHT schneller als in der Dose und Öl hat seine beste Eigenschaft nicht wenn es frisch ist...
    Man sollte seine Ölwechsel dem Nutzungsprofil anpassen. Das ist bei dem einen so und bei dem anderen eben anders. Wer die Anleitung gelesen hat, weiß, dass selbst FIAT davon schreibt.

  • Ist ja bekannt in Autoforen zum Thema Öl: 20 Posts (fast) 20 Meinungen.
    Trotzdem immer wider amüsant und bitte nicht persönlich nehmen 8) .


    Öl altert allerdings im Motor NICHT schneller als in der Dose und Öl hat seine beste Eigenschaft nicht wenn es frisch ist...

    Thermische Belastung, Verbrennungsrückstände, Metallabrieb und Kondenswasser machen ein frisches Öl natürlich erst richtig performant. ;) .
    Wenn Du darauf stehst, kann ich Dir gerne nach meinem nächsten Ölwechsel mein Altöl gegen Versandkosten zusenden. Es wird dann nach vielleicht 6000 km im optimalen Zustand sein. Aber bevor Du Dich entscheidest schau Dir bitte die verdienstvollen Ölanalysen von @GarchingS54 irgendwo in den tiefen des Forums an.



    Man sollte seine Ölwechsel dem Nutzungsprofil anpassen.

    Da stimme ich voll zu.


    Gruß
    Artus

  • Nicht immer schwarzweiß sehen. Ich habe nur gesagt, dass die besten Schmiereigenschaften nicht bei neuem Öl gegeben sind. Ich möchte damit weder behaupten, dass verbrauchtes Öl die besten Eigenschaften hat, noch dass Ölanalyse falsch ist.