Anhängekupplung

  • So, jetzt oute ich mich mal. Wir haben an unserem Abarth die abnehmbare AHK von ahk-Preisbrecher. Zu unserer Verteidigung: die hatte unsere Vorbesitzerin bereits anbringen lassen :saint: und war damit 1x in den Dolomiten. Wir selber haben sie noch nicht verwendet, aber auch nicht zurückgebaut.


    Unsere hat aber etwas andere Art. Nr. (1153344) als im Link von Cerberus. Der Kupplungsbügel selbst schaut auch etwas anders aus als im Video Link von Ludo; unserer eher langgestreckt und nur am Ende zur Kugel hin um 90 Grad nach oben gedreht.

    Herstellerbestätigung: "TÜV nachtragsfrei aufgrund Befreiung Heckträgeraufnahme".

    Ist auch nur für vertikale Last bis 60 kg, nicht aber für Zugbetrieb zugelassen.


    digger: wenn es dir hilft, steck ich das Teil am WE mal ran und messe den Kugelabstand. Let me know;)

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Beim alten Spider war bis etwa Mitte der 70er eine Anhängelast im Brief gestanden und später dann nicht mehr.

    Im München gab es eine Firma, die AHKs mit Einzelabnahmen auch bei späteren Modellen anbot. Das kostete aber damals vor 7 Jahren schon 1.400 € und der Chef meinte, dass der TÜV das mittlerweile nicht mehr so einfach abnimmt.


    Schwierig wird es, wenn die AHK keine KBA-Nummer hat, die Zuglast zulässt. Ob ein TÜV-Prüfer dann sein Ok gibt, wage ich zu bezweifeln.


    Ganz blöd wird es, sollte eine Einzelabnahme durchgehen, wenn man dann keine 100er-Zulassung bekommt. Mit 80 durch die Gegend zuckeln macht keinen Spaß.

  • Die Hoonigans haben das einfach gemacht. In USA-Land scheint das alles etwas entspannter zu gehen. Nennt sich Track Rat zum Transport von Werkzeug, Räder usw. für die Wettbewerbsspider. Und dann haben sie gleich noch einen Tresen auf dem Kofferraum montiert und ein Schneepflugschild an die Front 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.