Unfall Stossstange

  • Auf für Schweizer Verhältnisse find ich dies zu teuer. Hatte ebenfalls einen Frontschaden, bei diesem wurden zus. Kotflügel, Scheinwerfer und Felge erneuert und lag in Summe bei 5.400.- Euro in DE.

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Weder die Motorhaube noch die Scheinwerfer haben auch nur einen Kratzer abgekriegt. Wie auch immer das möglich ist :)


    Der Experte der Versicherung hat den Schaden auf 7000CHF geschätzt. Wie Nic77 sagte, der Döner kostet schon 11CHF || Ist halt die Schweiz. Da will ich Euch ja nicht die Kosten des Trams verraten :S


    Was ebenfalls nervig ist, der matte Teil der Stossstange kann erst 2 Wochen nach Lackierung foliert werden.


    Danke für deine Infos / Tipp wegen den Ersatzteilen ... ganz doof mit dem Unfall. Ich hoffe dein 124 ist wieder fit.
    Die Preise in der Schweiz kenne ich leider sehr gut.
    Schon der Service mit 500-600 Franken zeigen es.

  • Der Abarth wird Ende nächste Woche wieder fit sein :)


    Vielen Dank für die Gedenken an den Abarth :thumbup:


    und ja, zum Glück gibt es Versicherungen. Zahle nun endgültig 1000CHF für einen Schaden über 30'000 CHF. Nur schon die blaue Farbe der Strassenbahn ist soweit ich weiss das teuerste Blau der Schweiz ?(

  • Oh Mann, 30.000 CHF das ist echt heftig.
    Ich drück dir die Daumen das dein Abarth wirklich zum Ende der Woche repariert ist.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • so erklären sich dann auch steigende Versicherungsbeiträge

    Sobald die Versicherung zahlt kann man auch jegliche Wucher Beträge verlangen, aber das ist was anderes :whistling:



    Oh Mann, 30.000 CHF das ist echt heftig.
    Ich drück dir die Daumen das dein Abarth wirklich zum Ende der Woche repariert ist.

    Ich habe einen Bekannten, welcher bei der Versicherung die Schadenfälle bearbeitet. Es ist nicht selten das Unfälle, welche reine Blechschäden sind, weit über 200'000-500'000 CHF and Kosten verursachen. Am schlimmsten sind Unfälle wo Personen verletzt werden. Da sind zwar die Kosten zweitrangig, jedoch über 1 Mio. CHF. Wie Dackel schreibt erklärt dies zum Teil die Versicherungsbeiträge :rolleyes:



    Ich gebe Bescheid sobald mein Abarth fertig ist und gebe die endgütltigen Kosten an.


    Gruss
    D

  • Hi Leute


    Gute Nachrichten. Durfte letzten Donnerstag nach zwei Wochen meinen geliebten Abarth abholen in der Garage.
    Leider erstreckte sich die Reparatur über zwei Wochen aus verschiedenen Gründen (Schaden wäre bei einem 0815 PKW in 2-3 Tagen repariert worden). Untenstehend findet ihr meine Rückmeldung.


    Ich fange von vorne an mit dem Versicherungsexperten Besuch um die Schadensumme zu ermitteln. Der Experte schätzte den Schaden auf 6000-7000Fr. "Nur" die Stossstange inkl. allem was drin ist (und das ist sehr viel später mehr dazu) war beschädigt also keine Achse etc.


    So wie bei vielen anderen Sachen sind die Italiener (bin selber einer ich darfs sagen :thumbup: ) nicht allzu zuverlässig. Die Teile sollten am Dienstag (zwei Werktage nach Unfall) ankommen, jedoch kamen diese erst am Donnerstag und dazu noch grob unvollständig. Mein Garagist sagte mir, er hätte noch nie eine so komplizierte Stossstange reparieren müssen. 60+ Positionen bei der Bestellung der Teile!


    Natürlich musste dann die gesagte Stossstange lackiert werden. Die Hauseigene Spenglerei/Lackierei kümmerte sich darum. Aus einem 1 Tages Job wurden es 3. Die Stosstange musste mehrmals montiert und demontiert werden um die matte Fläche zu lackieren. Zur Lackierung selber musste er diese bei der Abarth direkt bestellen was wieder einen Tag kostete. Mittlerweile sind wir schon bei 8000fr Aufwand.


    Schlussendlich musste mein Garagist einen weiteren halben Tag investieren um das Stossstangenpuzzle zu lösen.


    Bis heute fehlt mir noch immer der Deckel für den Abschlepphacken sowie eine neue untere rote Schürze. Die Schürze war vom alten nur zerkratzt und ich liess mir diese gleich matt schwarz lackieren wie die Motorhaube um es mal zu testen. Der Deckel ist no der alte aber übermalt damit es kein Loch gibt.



    Fazit: Bitte achtet auf Euren Abarth und danke gibt es Versicherungen welche diesen Schaden übernehmen. Wie gesagt komm ich jetzt aus einen insgesamt 50000+Fr Schaden (inkl. Strassenbahn) mit kleinen 1000Fr fein raus.


    Liebe Grüsse und schreibt mir ruhig falls ihr irgendwelche Fragen habt.


    D