Von der Hängematte zum Sitz in nur 1 Stunde // Einbau einer Lordosenstütze

  • Vielen Dank @Cineratzz,
    super Beitrag.
    Wir sind letze Woche nach Hoek van Holland gefahren, hin und zurück etwas mehr als 700 Kilometer.
    Das war die erste lange Strecke und ich bin überrascht wie komfortabel ich die Sitze finde.
    Sollte sich das ändern, weiss ich ja jetzt wo ich nachlesen kann.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Kann mir noch jemand sagen wie man den Bezug entfernt?
    Wurde bestimmt schon ausgiebig diskutiert, finde es aber nicht.

  • Das mit dem Rost am Gestell finde ich ja bedenklich?
    Sollte man das so lassen oder nicht etwas dagegen tun?
    Ist so typisch italienisch....meine Pavoni Kaffeemaschiene ( vor 35 Jahren gekauft ) hat auch nach kurzer Zeit im Gehäuse auch schon gerostet. Mit Rostumwandler gestrichen....tut sie es noch immer und macht herrlichen Cappuchino !

  • Ob nun japanisch oder italienisch. So was darf eigentlich nicht sein. Ich würde den Rostansatz in jedem Fall behandeln. Die heutigen Rostumwandler sind wirklich gut und es ist schnell gemacht.
    Ich bin ja mal gespannt wie das bei meinem Spider aussieht.

  • Da hast Du natürlich völlig Recht. Vor allen Dingen muss das Material ja schon vor dem Zusammenbau des Sitzes ziemlich rostig gewesen sein, da an das Metall im Inneren des Sitzes normalerweise keine so hohe Feuchtigkeit gelangt, dass sich ein so starker Rostbefall entwickeln kann.

  • Hallo Jörg,
    dank deiner Idee und tollen Beschreibung habe ich dieses Wochenende den Einbau gemacht. Hat Alles super geklappt und die Lordose Stütze funzt :thumbup: und ja, der Seitenhalt ist etwas schlechter im Hüftbereich.


    Noch ein paar Infos für evtl. Nachahmer:
    auch bei meinem waren die Metallteile verrostet- einfach mit Rostumwandler behandelt.
    Die Siebdruckplatte ist 35 cm breit und 30 cm hoch
    Die drei verklebten Mattenteile habe ich 29 cm breit und 12, 14, und 17 cm hoch gemacht.
    Der einzelne Mattenteil 29 cm breit und 8 cm hoch.
    Die umfassende Matte ist 35 cm breit und 90 cm lang.


    So, jetzt könnt ihr Euch die Umrechnerei ersparen und wenn Ihr wollt, gleich loslegen. ^^

  • guten Morgen Asterix,


    Danke für deinen Erfolgsbericht! Ich habe inzwischen die drei Isomatten Stücke gegen drei Stücke aus sehr festem Schaumstoff ersetzt, da auf Dauer der Langstreckenkomfort doch gelitten hat. So ist es jetzt seit einigen tausend Kilometern drin und meine Frau und ich finden es genial


    Gruß Jörg