Von der Hängematte zum Sitz in nur 1 Stunde // Einbau einer Lordosenstütze

  • Stützlordose 2.0


    Inspiriert von diesem Thread hab ich mich selbst mal an dieses Thema gewagt. Mit professionellen Anbietern stößt man sehr schnell an seine Grenzen wenn man nicht im 4stelligen Bereich quasi einen medizinisch ergonomisch neuen Sitz kaufen will.
    Allerdings sehe ich eben auch bei der LowCost Variante einige Unzufriedenheit und "Nachfummelei".
    Nach meiner Vorstellung sollte die Stütze wirklich eine Stütze im medizinischen Sinne darstellen. Außerdem sollte alles variabel fixierbar und stufenlos einstellbar sein und die 100€ Grenze pro Sitz nicht überschreiten.
    Was soll ich sagen...
    it Works perfectly fine :thumbup:


    Entscheidend war die erfolgreiche Suche nach einem Hersteller, der diese Stützen für den nachrüstbaren Zubehörmarkt beliefert. Es handelt sich dabei um ein mit Luft befüllbares Doppelkammersystem auf einem Trägermaterial der Firma Sitback.


    IMG_0169.JPG
    Mittels Handpumpe werden beide Stützkammern prall aufgepumpt, zwei Ventile steuern durch Dosierung der Luft nun den ergonomisch perfekten Halt - natürlich auch während der Fahrt. Und damit entfällt lästiges Ausbauen und Nachjustieren. Außerdem merkt man gleich, es ist kein Klotz im Rücken sondern eine Maßnahme die dem Rücken gut tun soll.


    Zum Einbau ist hier schon viel geschrieben und Bilder eingestellt worden, ich reduziere es auf das wesentliche.
    Ich benutze eine 10mm formstabile MDF-Tischlerplatte.
    Die Grundplatte hat 30cm Breite, bei mir ist sie etwas höher als hier angegeben. Mit 30cm hat man beidseitig ein ganz leichtes Spiel, weshalb ich für die perfekte Passgenauigkeit die Platte in Filz eingeschlagen habe.
    Ideal für die Fixierung der Doppelkammerstütze ist 25mm Gurtband (3 x 1m). Ich hab mir den Luxus von Ratschengurten gegönnt, muss natürlich nicht sein.
    Hier im eingebauten Zustand gut zu sehen:
    image2.jpeg


    Das Trägergewebe ist so gestaltet das man die Gurte gut durchführen kann und ein sicherer Halt gewährleistet ist.
    So sieht es dann unter den Kammern aus:
    image6.jpeg


    Darüber die Kammern:
    image4.jpeg


    Und prall aufgepumpt:
    image1.jpeg


    1x Sitback Ersatzluftkissen 64041 Doppellordose mit Filzplatte
    https://www.wetterladen.de/sit…ose-mit-filzplatte?c=1214
    1x Sitback Handpumpe 64032
    https://www.wetterladen.de/sit…pumpbalg?number=SW14256.1


    Zusammen 76€
    Tischlerplatte, Ratschengurte u Filzstoff hatte ich noch. Wie man es aber auch immer macht, es sollte unter 100€ bleiben.

  • Hallo, das mit dem Luftkissen hatte ich auch schon auf dem Schirm, die Kissen liegen auch noch hier rum. Vllt probiere ich es später auch mal aus.



    Berichte bitte mal wie gut sie die Luft halten.


    Gruß Jörg

  • Ich bin gefragt worden wie man sich die Ventilsteuerung vorstellen muss, hier ein Bild davon


    image5.jpeg


    Reinsetzen, knallhart aufpumpen und aus jedem der Ventile soviel Luft entweichen lassen bis man ein gutes Gefühl hat. Softer oder Härter?! Genaue Nachdosierung während der Fahrt kein Problem. Die Zuleitungen sind so verlegbar das der Blasebalg griffbereit liegt.


    @Cineratzz
    Absolut dicht!
    War da auch sehr skeptisch, zu viele neuralgische Punkte für ein unter Druck stehendes System. Es ist kein Premiumprodukt, aber für den Preis doch von erstaunlich guter Qualität. Ich war mir sicher für die Kammern eine Art Bettbezug aus Seide zu verwenden, um Scheuerstellen durch die Polsterung zu vermeiden. Aber das ist aus meiner Sicht unnötig, das Material ist dick genug. Die Verklebungen für die Anschlüsse sind sauber ausgeführt und die Lösung mit den Druckventilen ist ziemlich clever. Es scheint dafür gemacht wonach es aussieht. Einen Luftverlust wird es geben, aber den haben unsere Reifen auch.


    Die Firma Sitback hat ein breites Portfolio in diesem Geschäftsfeld. Es gibt auch Lordosekissen, ein Mitglied hier im Forum hat die sehr schön in Farbe der Lederausstattung beziehen lassen. Dazu noch das Gimmick mit der Tricolore, krass schön! Aber so schön die Lösung ist, ich wollte den aufgeräumten Innenraum nicht mit "rumfliegenden Kissen ruinieren".


    Zu Wetterladen.de
    Da sind auf der Übersichtseite für Autozubehör noch weitere interessante Produkte. Die vertreiben von Sitback auch Einzelstützen bzw auch Seitenstützen (wie immer man die auch einbaut). Die Einzelstütze (ohne Trägermaterial) mit passenden Pumpbalg ist was für Sparfüchse. Die Produkte sind woanders offensichtlich nicht zu bekommen. Wetterladen (J u M Hunger GbR) hat Webshops auf Amazon u eBay, dort werden die Produkte zu gleichen Preisen vertrieben.
    Ich hab über die Webseite bestellt u über Kreditkarte/Paypal abgewickelt.
    Schneller freundlicher Kontakt, drei Tage später war die Ware da.

  • Nochmal danke für Deinen Tipp! Luftkissen sind schnell geliefert worden, der Einbau bzw. Umtausch in den Sitzen war problemlos, (habe auch Spanngurte verwendet) und der Sitzkomfort ist wesentlich besser als mit den vorher verwendeten starren Polstern. Blasbalg mit Ventilen funzt perfekt. Freu´mich schon auf morgen für eine erste Fahrt! :thumbup:

  • kleines Update

    • Die Spanngurte bzw. besser die Spanner können problematisch sein wenn der Sitz bis in die letzte Position gestellt wird bzw. die Rückenlehne die Rückwand berührt. Die Spanner können durch das Anpressen an die Wand den Anstellwinkel der Platte verändern, was sich ungünstig auf die Position der Kissen auswirkt. Sollte die Rückenlehne die Rückwand berühren, muss das System bündig mit dem Rahmengestell abschließen. Aber es geht hier letztlich auch nur um eine Fixierung. Mir haben textile Klettstreifen geholfen die einfach auf die Gurte aufgeklebt werden. Wer eine entsprechende Zange hat, könnte Druckknöpfe einpressen (lassen). think Creative :)
    • Zwischen Polsterung und Platte ist ein Hohlraum. Die Form erschließt sich wenn man sich die Polsterung einmal anschaut. Es empfiehlt sich einen Aufbau auf der Platte zu machen um die Kissen möglichst nah an die Polsterung zu platzieren. Die Kissen müssen sonst zunächst erstmal den Hohlraum ausfüllen bevor sich die Wirkung in die Polsterung übertragen kann. Ich habe mir wieder mit Lagen Filz geholfen und einen Aufbau gemacht den man beim Probesitzen noch nicht spüren konnte. Bissl experimentieren, der Aufwand lohnt sich weil sich insbesondere der Komfortbereich (weich) noch dosierter einstellen lässt.

    @asterix
    Wie hast du die Verlegung der Beifahrerseite gelöst? Ich würde die Zuleitungen am liebsten auch, wie auf der Fahrerseite, zwischen Tür und Sitz langführen. Aber dazu sind die Schläuche zu kurz und ich wollte mir erst Adaperstücke u. Schlauch holen zum verlängern. Oder kommt man gut zwischen Mittelkonsole und Sitz durch?

  • kleines Update

    • Die Spanngurte bzw. besser die Spanner können problematisch sein wenn der Sitz bis in die letzte Position gestellt wird bzw. die Rückenlehne die Rückwand berührt. Die Spanner können durch das Anpressen an die Wand den Anstellwinkel der Platte verändern, was sich ungünstig auf die Position der Kissen auswirkt. Sollte die Rückenlehne die Rückwand berühren, muss das System bündig mit dem Rahmengestell abschließen. Aber es geht hier letztlich auch nur um eine Fixierung. Mir haben textile Klettstreifen geholfen die einfach auf die Gurte aufgeklebt werden. Wer eine entsprechende Zange hat, könnte Druckknöpfe einpressen (lassen). think Creative :)
    • Zwischen Polsterung und Platte ist ein Hohlraum. Die Form erschließt sich wenn man sich die Polsterung einmal anschaut. Es empfiehlt sich einen Aufbau auf der Platte zu machen um die Kissen möglichst nah an die Polsterung zu platzieren. Die Kissen müssen sonst zunächst erstmal den Hohlraum ausfüllen bevor sich die Wirkung in die Polsterung übertragen kann. Ich habe mir wieder mit Lagen Filz geholfen und einen Aufbau gemacht den man beim Probesitzen noch nicht spüren konnte. Bissl experimentieren, der Aufwand lohnt sich weil sich insbesondere der Komfortbereich (weich) noch dosierter einstellen lässt.

    @asterix
    Wie hast du die Verlegung der Beifahrerseite gelöst? Ich würde die Zuleitungen am liebsten auch, wie auf der Fahrerseite, zwischen Tür und Sitz langführen. Aber dazu sind die Schläuche zu kurz und ich wollte mir erst Adaperstücke u. Schlauch holen zum verlängern. Oder kommt man gut zwischen Mittelkonsole und Sitz durch?

    Ich habe die Schläuche zwischen Mittelkonsole und Sitzfläche verlegt- ist genug Platz dafür da. Pass aber auf beiden Seiten auf, wo die Schläuche den Sitzrahmen kreuzen. Die Kanten sind sehr scharf. Ich habe einen Schaumstoff über diese Kanten geklebt. Zwischen Holzplatte und Luftkissen habe ich zwei Lagen Isomattenmaterial geklebt- mir war der Platz bis zur Polsterung auch zu groß. Meine Spanngurte habe ich bei Hagebau mit kleiner Schnalle gekauft, da gibt es kein Platzproblem. ;)

  • Ich kram das Thema nochmal hervor...

    Durch meine anhaltenden Rückenschmerzen habe ich nach einer Alternative zur "Stützlordose 2.0" von Mic gesucht.

    Ziel war es eine einfachere Lösung zur Verbesserung des Sitzkonforts im Spider zu erzielen.

    Dies habe ich mit folgendem Produkt erreicht:

    Sitback Universales Rückenstützkissen Stoff Grau (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    124-spider-forum.de/attachment/14318/

    Wobei das Kissen natürlich unsichtbar IM Sitz untergebracht werden soll...

    Ausgepackt sieht das folgendermassen aus:

    124-spider-forum.de/attachment/14319/

    Das mitgelieferte Zubehör braucht man für eine Montage IM Sitzt natürlich nicht.


    Das Kissen hat eine Größe von ca. 31 x 25 cm und passt somit hervorragend auf die bereits von asterix beschriebene Platte (35 x 30 cm) die man zum Einbau im Sitz benötigt.


    Ich habe mir allerdings bei meinem ”Prototyp” keine Siebdruckplatte gegönnt, sondern eine einfache 1,2 cm dicke Spanholzplatte die ich ggf. bei Feuchtigkeitseintritt gegen eine hockwertigere auswechseln werde...


    124-spider-forum.de/attachment/14320/


    Das Kissen besitz auf der Rückseite einen Klettstreifen mit dem es auf der Platte befestigt wird und kann so falls gewünscht in der Höhe verstellt werden. Bei mir wurde es unten bündig mit der Platte verbunden (tiefer geht nicht weil kein Platz im Sitz ist).


    124-spider-forum.de/attachment/14321/


    Eingebaut sieh das ganze dann so aus:


    124-spider-forum.de/attachment/14322/


    Persönliche Einschätzung:


    Der Sitzkomfort ist deutlich verbessert. Durch die Dicke des Kissens (6,5 cm) zusammen mit der Stärke der Platte (1,2 cm, also insgesammt 7,7 cm) wird der Hohlraum im Sitz komplett ausgefüllt ohne dass man noch zusätzliche Isoliermatten verkleben müsste.

    Man spürt deutlich mehr Wiederstand in der Rückenlehne (auch ohne aufzupumpen) und hat nicht mehr das Gefühl, gleich im Kofferraum zu landen, wenn man sich nach hinten in den Sitz drückt...

    Nur der Schlauch zum Pumpen ist mit 50 cm ein wenig zu kurz geraten, es reicht so gerade noch um die Handpumpe in der Nähe der Getränkehalter abzulegen.

    Preis des Kissens: ab 50 € pro Sitz


    Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Interessanter Bericht von Dir.

    Leider lassen sich die jpg Dateien nicht öffnen.


    Gruß Frank