Android Auto

  • So, habe ja meinen Erfahrungsbericht angedroht:

    Einbau dauerte knapp 2 Stunden zu zweit. Schritt für Schritt mit diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die lange Abdeckung musste nicht einmal komplett raus, ging auch so (siehe Bild).

    Inbetriebnahme funktionierte ebenfalls auf Anhieb. Google Pixel anstecken, dreimal weiter klicken und fertig.


    Bei einer ausführlichen Probefahrt bei diesem göttlichen Wetter konnte ich keinerlei Ruckler oder Aussetzer feststellen (Spotify & Google Maps, sowie Spotify & "HERE we go" auf dem Rückweg).


    Fazit:

    Der Aufwand erschreckt erst einmal, besonders weil das ganze Auto "geclipst" ist. Insgesamt nur 6 Schrauben. Wir haben keinen Clipse eingebüßt, oder sonstige Probleme gehabt. Bis jetzt bereue ich den Aufwand und die Kosten nicht.

    Das vorherige erforderliche Software Update dauerte ungefähr doppelt so lange.


    2.jpg

  • Danke für deine Rückmeldung, freut mich für Dich, dass die Installation ohne Probleme geklappt hat!

    Mich würde interessieren...

    ...ob die Audio-Kanäle für Navi und Medien getrennt regelbar sind. Bei unserem Familienauto ist das unter AA so. Erkennbar am Symbol auf der linken Seite der Levelanzeige beim Laut- bzw. Leiserdrehen.

    ...läuft AA beim Anschluss auf beiden USB-Buchsen? Falls ja, Ist die Ladeleistung auf beiden Buchsen dieselbe? Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass AA nur auf einer der beiden USB-Buchsen läuft und dass das auch noch die wäre, bei der weniger Saft anliegt.

    ...wie lange ist die Bootzeit bis AA zur Verfügung steht, also ab Motorstart mit bereits angeschlossenem Smartphone.

    ...Touchscreen (auch im Stand) nach wie vor deaktiviert?

    (...das mit dem Wireless Adapter (Motorola MA1) muss ich mal in einem anderen Auto mit AA ab Werk probieren ob das da auch so laggy läuft)


    Je nachdem was Du mir bestätigen kannst, wäre der Hardwarekit evt. auch noch eine Option für mich, auch wenn AA über Tweak und Kabel ebenfalls problemlos und flüssig läuft. Die Bootzeiten könnten gerne kürzer sein, getrennte Audiokanäle und etwas höhere Ladeleistung bei Benutzung sowie besseres Zusammenspiel mit Wireless-Adaptern wären mir den Aufwand wert.


    Vielen Dank schon mal @Bulloni

  • Guten Morgen,

    also zu deinen Fragen:

    AA geht nur am "oberen USB Anschluss". Finde ich persönlich aber gut, weil dann kann man das Telefon auch mal laden wenn man kein AA benutzen möchte.


    "Bootzeit" nicht messbar, wenn ich das Telefon anstecke und den Motor starte beginnt die Musik. Display schaltet nach Fiat Jingle sofort auf AA Ansicht. Also wirklich sehr schnell


    Das mit den "getrennten Audiokanälen" versteh ich nicht, das kann ich ja am Telefon selbst einstellen. Welches Symbol meinst du genau, habe zwei Bilder eingefügt.


    "Strommessung" ist nicht so einfach, da müsste ich ein Zangenamperemeter haben, ein Kabel opfern und die Daten und Stromleitungen trennen. Ein Messadapter habe ich leider nicht. Wenn ich GoogleMaps, sowie Spotify nutze (Bild) lädt das Telefon. Also besser als mit dem alten Modul, wo bei Benutzung selbiger die Ladung nur erhalten wurde.


    "Touchscreen" funktioniert wie bisher nur im Stand. Ob ich den Tweak noch installiere, weiss ich noch nicht.


    Bei weiteren Fragen einfach melden.


    Grüße

    Bulloni



    3.jpgx.jpg

  • Der Lieferant meines Moduls hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, das bis zu 2A pro USB Slot unterstützt werden.

  • Danke für die schnelle Antwort...

    • Touchscreen: okay, das ist schon mal gut, das war angeblich zu Beginn anders (habe ich aus dem MX5 Forum). Tweak geht jetzt allerdings mit der Hardwareänderung nicht mehr.
    • Audiokanäle: wie auf Deinem Bild, nur, dass anstelle des Notenschlüssels ein Navipfeil angezeigt wird. Umspringen sollte das in dem Moment in dem eine Navianweisung durchgegeben wird. Hintergrund ist der, dass wenn Du mal laut Musik über AA hörst Dir nicht gleichzeitig auch noch das Navi ins Ohr brüllt. Über das Smartphone kann ich das nicht getrennt regeln. Und AA (Tweak) kennt nur einen Kanal. D.h. Musik laut = Navi laut...Musik leise = Navi leise.
    • Ladeleistung: Mein Galaxy zeigt mir zumindest die Restladedauer an. Gibt es Unterschiede zwischen USB1 und USB2? Zum reinen Laden verwende ich sowieso den 12V Anschluss...da können die beiden USB-Ports (auch nach der Hardwareänderung) nicht mithalten.
  • Der Lieferant meines Moduls hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, das bis zu 2A pro USB Slot unterstützt werden.

    Das wäre aber ordentlich, entspricht aber nicht dem USB Standard USB2.0 = Serie = 0,5A, USB3.0 = 0,9A max.

    Handelt es sich bei Deinem HUB um das Original Mazda Upgrade-Kit?

  • Das mit dem Navi bei lauter Musik teste ich nochmal auf einer Probefahrt.

    Das eingebaute Modul hat zumindest die Original Nr.: TK78-66-9U0

    Gekauft beim grossen Fluss.

    https://www.amazon.de/dp/B0999…o2ov_dt_b_product_details (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der Lieferant meinte "bis zu 2A auf je der beiden USB Anschlüsse. ALso vermute ich mal, das da keinen Unterschied gibt.

    Werde weiter beobachten und melden, speziell was die Navi Durchsagen betrifft.


    Grüße


    Bulloni

  • Ok, das scheint kein Original, sondern ein Nachbau zu sein. Das erklärt vielleicht auch warum dein Touch noch aktiv ist...das ist nämlich beim Original-Kit nicht mehr der Fall.