Android Auto

  • PXL_20230214_140528725.jpg

    Habe jetzt die 70er Firmware drauf. War vielleicht nicht so schlau bei 2° Außentemperatur, aber ich wollte das fertig vorbereitet haben, wenn das neue USB Modul ankommt.

    Habe zwar trotz dem nachgelagerten Software Update noch die Mazda Animation drin, aber das stört mich nicht. Jetzt läuft wieder alles stabil.

    Für alle die das noch vorhaben, nicht verzweifeln, das Update dauert ewig. Besonders bei "Update wird vorbereitet", bei 2% und bei 19% darf man nicht die Geduld verlieren.


    Grüße

    Bulloni

  • Okay, jetzt verstehe ich es :)

    Muss ich mir nochmal anschauen, ob das bei mir auch so ist. Möglich, dass die Musik beim Aus- und Einblenden von Navigationsansagen nicht ganz stotterfrei von statten geht.

    Stottern bei Naviansagen ? Kennt meiner nicht. Alles sehr smooth, incl. Sprachsteuerung und Tweaks.

    Habe jetzt die WirelessVariante nachgerüstet und bin gespannt. Funktionieren tut es schonmal

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Stottern bei Naviansagen ? Kennt meiner nicht. Alles sehr smooth, incl. Sprachsteuerung und Tweaks.

    Habe jetzt die WirelessVariante nachgerüstet und bin gespannt. Funktionieren tut es schonmal

    Kann auch mit der neuen coolwalk Oberfläche oder app version (8.8) zusammenhängen oder auch im zusammenspiel von amazon music/tomtom. Mein spider befindet sich momentan noch im winterschlaf...habs also nur mal angetestet.

    Die WLAN Option über Tweak meinst Du?

  • gut, hier geht's aber um Android Auto und hier würde es mich tatsächlich interessieren ob es Performance-/Funktionsunterschiede zwischen Hardware und Tweak gibt.


    Ich habe z.B. bei AA über Tweak nur einen Audiokanal...Navi und Musik laufen über denselben (keine getrennt regelbare Lautstärken möglich). Ist das bei der Hardwarelösung anders?

  • So, Winterschlaf beendet. Hatte die Tage Gelegenheit den Wireless Dongle (Motorola MA1) auf der Straße zu testen.

    System läuft sehr stabil, das war's dann aber auch schon. Von wegen Übertragungsgeschwindigkeit habe ich mir deutlich mehr bzw. keinen Unterschied zum Kabel erwartet. Dem ist leider nicht so. Während Navigationsansagen stottert die Musikwiedergabe dermaßen, dass man sich überlegt doch lieber im Stummmodus zu fahren. Auch kann es zu ganz kurzen Musikaussetzern (~0,5s) außerhalb der Navigationsansagen kommen...stört mich.

    Mit Kabel treten diese Probleme nicht auf. Schade, wäre auch zu schön gewesen.

    Weiß noch nicht, ob ich den Adapter behalten oder gleich wieder verkaufen soll. Keine Updatemöglichkeit ist nicht gerade das was mich darauf hoffen lässt, dass sich gegenüber der aktuellen Situation zukünftig noch etwas ändert.

  • Schade, aber was Du schreibst ist genau das, was ich schon mehrfach über den Motorola-Dongle gelesen habe. Von daher kommt auch bei mir bei Android-Auto das Kurzkabel an mein Samsung S21 und fertig. Dauert eine Sekunde. Dafür läuft aber auch alles wie geschmiert.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Schade, aber was Du schreibst ist genau das, was ich schon mehrfach über den Motorola-Dongle gelesen habe. Von daher kommt auch bei mir bei Android-Auto das Kurzkabel an mein Samsung S21 und fertig. Dauert eine Sekunde. Dafür läuft aber auch alles wie geschmiert.

    Wenn's wenigstens anständig (= wie Kabel) funktionieren würde...da sind 90-110 USD schon fast zu viel, aber so eine absolute Frechheit.

    Ich schätze mal bei den anderen Kandidaten (Carsifi/AA-Wireless) wird das ähnlich sein.

  • Ich nutze neuerdings einen Carlink4.0 mit CarPlay. Funktioniert bis jetzt ohne Probs. TagestourTest steht noch aus

    Lt. Beschreibung funktioniert dieser auch mit AndroidAuto

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50