Kostenpunkt der Erneuerung "Bremsbeläge+ Bremsscheibe"

  • Jow - alles gut ... wer nicht selber schraubt - sollte auf seine Werkstatt des Vertrauens hören.


    Es ist aber schon merkwürdig ... viele Jammern rum, weil die Werkstatt zu teuer sei ...


    Wenn die Werkstatt in der Haftung steht, kann ich es nachvollziehen > GANZ ODER GAR NICHT.


    Nach Garantie - mache ich alles selber - wenn ich es hin bekomme ;)

  • Ich arbeite ja nun fast 20 Jahre in der Branche, mal im Bereich Fahrzeugpflege, hauptsächlich aber im Bereich Aftermarket und Reparaturen. Eine Brembo Scheibe die nicht das Abarth oder Fiat Logo enthält ist die gleiche wie die mit Logo, allerdings für den Aftermarket. Es gibt natürlich Hersteller mit nicht ganz so guter Qualität.
    Ich würde die Bremsen beim Teilehändler meines Vertrauens kaufen und vom Fachmann einbauen lassen.
    Ich habe unter anderem eine Mechanikerausbildung und kann eine Bremse blind wechseln.
    Mach ich aber nicht.
    Warum?
    Ganz einfach, sollte mir oder meinen Beifahrern irgendwas passieren, nicht gut.
    Wenn es ganz blöd läuft, gibt es jemand der haften muss. Das bin ich meiner Familie schuldig.
    Nun noch ein Wort zum Thema Bremse, meine ganz bescheidene Meinung, damit möchte ich auch niemanden angreifen, nur meine Meinung.
    Wenn ich mir nicht leisten kann, die Bremsen in einer Fachwerkstatt tauschen zu lassen, dann würde ich mir ein Auto kaufen bei dem ich mir das leisten kann.
    Nur meine Meinung.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Wenn ich mir nicht leisten kann, die Bremsen in einer Fachwerkstatt tauschen zu lassen, dann würde ich mir ein Auto kaufen bei dem ich mir das leisten kann.
    Nur meine Meinung.

    ....die ich HIER mal sehr gerne mit dir Teile.
    danke
    vergleichen ist ohne Frage heute mehr als empfehlenswert
    aber Autohäuser mit Angeboten aus dem Netz zu vergleichen ..
    dann auch noch am besten über Amazon mit 63% fake rate ... :/

  • Hier redet doch absolut keiner von "nicht leisten können "


    Ich find es sehr schön so viele Meinungen und Hilfestellungen zu bekommen. Aber wer blind 1100-1200€ für bremsen + Bremsbelege zahlt ohne zu vergleichen hat entweder kein Bezug zum Wert von Geld oder zahlt einfach jede Rechnung Blind die ihm unter die Nase gehalten wird "meine Meinung "


    Und zum anderen , da mir hier wohl noch keiner bis jetzt pauschale kosten für den Wechsel von Bremsscheibe uns Bremsbelag nennen konnte hat wohl noch keiner beim Abarth sich ein Angebot vom Händler eingeholt bzw diese bis jetzt gewechselt .


    Wie gesagt die selben teile mit der selben OEM gibt es online 60-70% günstiger. Auf fast allen online Autoteilehändler-seiten . Damit wollte ich nur aufzeigen , wenn der Fall demnächst bei euch eintrit, das ihr euch online die Ersatzteile selbst besorgen solltet und diese in der Fachwerkstatt einbauen lassen solltet. Ihr spart ca 500€ dadurch .


    Unter anderem habe ich gehofft das jemand mir Bremsscheiben und Beläge empfehlen kann von einer Seite die "besser" als die serienien Teile sind und eventuell optisch noch ansprechender "gelochte Bremsscheiben "


    Da war nie die Rede das es besser und günstiger sein soll , es kann auch 2000€ kosten wenn die Qualität stimmt.


    Aufjedenfall danke für die zahlreichende Beiträge . Falls noch jemand Links zu Bremsscheiben und Beläge für den Abarth hat die er empfehlen kann und die durch eigene Erfahrung besser sein sollten als "Serie" bin ich weiterhin dafür sehr dankbar .

  • Im OFF - ROAD Bereich gibt es "standfestere Materialien" - zum Teil halt ohne Zulassung ... so wohl auch hier. Ich würde
    die Zusammensetzung der Beläge im HIGH END Bereich analysieren (Formel 1) und dann die mit dem höchsten Anteil an x - y kaufen. Wenn die Zusassung haben ok. Aber dann kommt die Frage - was halten die Scheiben .... ? Kauf was billig ist und trete 2x rein . Ein dichter Bremskreislauf rettet im Zweifel Dein leben. Der Rest macht Dein grosser Onkel beim Bremsvorgang. Wer bremst ... verliert eh - war schon immer so ;)

  • @greenbabyeye, die beste Seite für Bremsen hat Kalle Dir auf der ersten Seite genannt: at-rs.de


    Von gelochten Scheiben würde ich generell dringend abraten, sie sind in der Preisklasse, die dir vorschwebt, normalen Scheiben immer unterlegen. Meistens sind sie nicht wärmebehandelt, fast nie sind die Löcher nach außen hin größer werdend (ähnlich einer Senkbohrung), sehr oft entstehen dadurch Spannungen und Hitzerisse von einem Loch zum nächsten, bis sie reißen.
    Zimmermann war lange dafür berüchtigt.


    Nach optischen Kriterien würde ich ein sicherheitsrelevantes Teil wie die Bremsscheiben niemals auswählen. Wenn du entsprechend fährst, dass du meinst, eine sportlichere, standfestere Bremse zu brauchen, dann erst recht keine Gelochten! Je größer die (Differenzen der) Einsatztemperatur, desto eher sollten es keine Gelochten sein (Ausnahme: Keramik).


    Abgesehen davon, die Temperaturen, bei denen es Sinn macht, die entstehenden Gase durch die Löcher abzuführen, muss man auch erstmal erreichen - und dann sollte man auch die Beläge genau auf den Einsatz abstimmen.


    Übrigens, gelochte Keramikscheiben gehen eher im Alltag kaputt, weil sie nie die Temperaturen für ihren idealen Einsatzbereich erreichen.


    Wenn man sportlich fährt, würde ich persönlich Tarox F2000 empfehlen. Die Nuten sorgen für den Abtransport von Gasen fast genauso gut und hobeln dabei (auf Kosten der Lebensdauer der Beläge) immer wieder die Oberfläche der Beläge sauber. Idealer Weise mit Ferodo DS Performance, da mit TÜV, aber hab ich für unseren noch nicht gesehen. :(

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()