Kostenpunkt der Erneuerung "Bremsbeläge+ Bremsscheibe"

  • Ja sorry brutto sind halt 20% drauf ich denke das kann man noch selbst in Kopf rechnen ;)


    Also entweder sind die Bremsbeläge enorm langlebig oder die bremsscheiben enorm anfällig . Wie gesagt 50.000 km und ich Wechsel das erste mal jetzt Belag und Scheibe und ja es ist ein sehr deutliche Kante bei der bremsscheibe zu spüren .


    Ich war aber der Meinung das bremsscheiben va 80-100.000 km halten.


    Sie Verschleißanzeige ist noch nicht angesprungen das heißt theoretisch sollten noch 3-5000km drin sein .


    Ich bin der Meinung sobald die Anzeige anspringt das man ab da noch va 3000km hat bis zum Wechsel .

  • Hmmm - wieso nicht ATU ??? Oder eine freie Werkstatt ??? Habe gerade bei meinem Can Am - ATV einen angescherten Radbolzen gewechseln ... da mussten wir auch die Bremsscheibe runterfrickeln .... sooo schwer kann das beim Spider doch auch nicht sein.

  • ATU finde ich persönlich für das was die kompetenz angeht zu teuer.Ich weis ja nicht ob es regional Unterschiede gibt aber ich habe schon sehr viel schlechtes erfahren. Ganz ehrlich,wenn man ein bisschen technisches Verständnis hat ist das auch sehr einfach bzw. selbsterklärend wenn man sich das anschaut . Ich Wechsel seit Jahren die Bremsen selbst an meinen Autos ,sogar die Flüssigkeit und hatte nie Probleme.Es kommt immer nur darauf an ob man es sich selbst zutraut oder nicht.
    Gerade den Brembo Festsattel vorne finde ich sehr einfach aufgebaut um Beläge zu wechseln. ^^

  • Es ist ein Sportwagen. Wenn man es drauf anlegt halten die keine 10tkm.
    Dazu kommt das vorne viel stärker belastet wird als hinten. Dazu kommt das die Bremsanlage empfänglich dafür ist das die Beläge unterschiedlich stark benutzt werden.
    Alles in allem ist 50tkm sicher kein Spitzenwert, aber so ungewöhnlich auch nicht.

  • Es ist ein Sportwagen. Wenn man es drauf anlegt halten die keine 10tkm.
    Dazu kommt das vorne viel stärker belastet wird als hinten. Dazu kommt das die Bremsanlage empfänglich dafür ist das die Beläge unterschiedlich stark benutzt werden.
    Alles in allem ist 50tkm sicher kein Spitzenwert, aber so ungewöhnlich auch nicht.

    Moin,


    ich sag mal JA und NEIN


    JA:
    Natürlich hängt es vor allem vom Fahrstil bzw. Einsatzprofil ab, Einsätze auf Trackdays sind mit entspanntem Mitschwimmen bei 110-120 auf ner Autobahn nicht zu vergleichen.


    NEiN:
    Jedoch, warum eine Bremsscheibe per se bei einem Auto, dass zum Teil erheblich leichter ist als die die meisten anderen heutzutage, schneller verschleissen soll, nur weil durch die "Sportwagendefinition Gewicht durch Leistung" der Abarth gerade mal so rüber rutscht, ist für mich kein Argument.


    Ich fahre den Spider "genauso (Strecke, Fahrstil) wie meinen seligen Alfa, der hatte auch 170 PS, jedoch locker 50-60% mehr Gewicht auf der Vorderachse UND Frontantrieb.


    Von daher gibt es für mich (ausser eine Änderung bei den Fahrparametern) keinen Grund der Abarth Brembo Scheibe einen höheren und schnelleren Verschleiss einzugestehen, als der Brembo Scheibe für den Alfa, im Gegenteil, die müsste länger halten, da Wagen signifikant leichter.


    Und immer noch sehr ungewöhnlich finde ich den "parallelen" Verschleiss von Belag und Scheibe (sofern kein Trackday Dauereinsatz vorliegt).



    @greenbabyeye
    Ich hab von so Sachen null Ahnung, sind die Brembos die Du jetzt bei PKW Teile für ein Appel und Ei gefunden hast die selben wie die "originalen" oder "passen" sie einfach auch "nur" und es könnte zumindest theoretisch Unterschiede geben? Wie kommt man an die OEM Nr. ran?


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • @Insulaner


    Da ich ja ein „Kostenvoranschlag“ vom Händler bekommen habe stehen die OEM Nummern immer mit dabei. Die OEM Nummern kann man auch la Vergleich heranziehen wenn man sich Ersatzteile von günstigeren Herstellern sucht um sicher zu gehen das diese dann auch passen. Da ich jetzt aber den selben Hersteller also Brembo mit der OEM Nummer mir herausgesucht habe gehe ich davon aus das es die gleichen Teile sind wie vorher.


    P.S ich hab genau so wenig Ahnung von der Materie.


    Mehr als testen kann ich es nicht und mir den Verschleiß in den nächsten Jahren anschauen.


    Warum wie schon mehrfach erwähnt wurde beides parallel verschlissen ist also bremsscheibe uns Bremsbeläge kann ich euch nicht sagen. Wie gesagt sie Beläge haben sicher noch gute 3-5000km bi sie Komplet runter sind und bei der Scheibe ist eine deutliche Kante nicht nur zu spüren wenn man drüber packt sondern diese ist auch schon zu sehen .


    Gruß


    Deniz

  • Jetzt mal Butter bei die Fische ... wenn der Randgrad der Scheibe etwas = beim Fingernagel Test versagt, ist die noch lange nicht platt. Ich führe die beim TüV
    ohne Grad vor. Etwas nanometerwellig ... und ??? Dann halt mal ne Runde in der 30er Zone bremsen und fertig ist die Lösung. Scheibe und Beläge sind eine Einheit. Noch einmal mache ich allerdings so was nicht ;)

  • Jetzt mal Butter bei die Fische ... wenn der Randgrad der Scheibe etwas = beim Fingernagel Test versagt, ist die noch lange nicht platt. Ich führe die beim TüV
    ohne Grad vor. Etwas nanometerwellig ... und ??? Dann halt mal ne Runde in der 30er Zone bremsen und fertig ist die Lösung. Scheibe und Beläge sind eine Einheit. Noch einmal mache ich allerdings so was nicht ;)

    Moin,


    Na dann mal Butter bei die Fische.... auch wenn es off topic ist...


    1. Scheibendicke misst man mit einer Lehre, wenn man es "richtig" machen will , dann ist auch klar = "amtlich" wieviel nutzbarer Scheibenbelag noch drauf ist.
    Sind die Reifen schon runter, könnte man näherungsweise gut drauf gucken (Schmalseite der Scheibe)


    Wenn die Fachwerkstatt sagt, die Scheiben sind aufgeschlissen, dann gibt es als Nichtschrauber nur 2 Möglichkeiten, entweder der Werkstatt vertrauen , dass sie z.B. auch gemessen hat oder eben der Werkstatt nicht (mehr) vertrauen und diese dann auch wechseln, denn wen man der schon nicht (mehr) bei Standardthemen vertrauen kann/will...


    2. Wie wirst Du du denn den Rand nun los? Mit Bremsen ja nun mal gar nicht, denn durchs Bremsen ist der Rand ja entstanden :thumbup:
    Man kann die natürlich mehr ider weniger gut entgraten, wenn es sich noch lohnt, da Scheibe noch dick genug, siehe Punkt 1.


    Und was meinst mit Du mit "noch einmal machst ich allerdings sowas was nicht"?
    Wie soll das dem Fred Ersteller oder dem Forum helfen/nutzen?
    Es ging ja um konkrete Kosten und Erfahrungen beim Bremswechsel für die Abarth Bremarth Brembo Bremse.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • noch mal zu dem billigeren Angebot aus dem Netz. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es sich bei wesentlich günstiger angebotenen Marken Ersatzteilen um eine Art "2 Wahl" handelt. Die sind dann zwar noch i.o. aber mit Fertigungstolleranzen die für echte Erstausrüsterqualität nicht ausreichen. Generell wäre ich bei Billigangeboten aus dem Internet daher vorsichtig.
    Ich würde mir bei einer anderen Werkstatt ein Vergleichsangebot einholen. Dann hast Du einen echten Vergleich. Die UPE-aufschläge können ganz erheblich abweichen. Das habe ich bei Werkstätten meiner anderen Fahrzeuge schon öfters festgestellt.