Kosten für Federn einbauen mit TÜV und Vermessung?

  • Nur zur Klarstellung, ich war beim TÜV und habe alle Änderungen eintragen/abnehmen lsssen.
    Nur die finale Eintragung im Fahrzeugschein beim StVA habe ich mir gespart. Stattdessen führe ich den Eintragungsbeleg wie eine ABE ständig bei den Papieren dabei.


    Dies hat der TÜV so empfohlen

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Du kannst mit dir rumführen was immer du willst - wenn drinnen steht das eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich iss, iss die Fahrerlaubnis bis zur Eintragung erloschen, sprich im Falle eine Unfalles ...., egal, das muss jeder selber wissen, für mich keine Option!
    Genau so steht es auch in den einzelnen ABE‘s: treffen mehrere Komponenten mit bestehenden ABE‘s aufeinander verliert die ABE ihre Gültigkeit.


    In Hessen ist nach Erstellung des TÜV Gutachtens bei Einzelabnahme nach § 21 StVZO zusätzlich noch ein Antrag beim Landkreis Marburg erforderlich. Erst nach deren Freigabebestätigung kann man überhaupt zum örtlichen Landratsamt.


    Mein TÜV Gutachten hatte keinerlei „ABE Charakter“ und war ohne die schlussendliche Eintragung im Falle einer Kontrolle, oder gar eines Unfalles, vollkommen wertlos. Bei letzterem Umstand wird immer in den Krümeln gesucht die Schuld in eine Ecke zu drängen. Fehlt da die schlussendlich Eintragung auf einem entsprechenden Papier hat derjenige verloren.

  • Bei einer Änderung - z.B. ein Fahrwerk - steht in den TüV Papieren zumeist:


    Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei der nächsten Befassung vorzunehmen.


    Hier reicht es, das Dokument mitzuführen, da die Eintragung erst bei einer notwendigen Änderung


    (z.B. Adressenänderung) vorzunehmen ist. Ich habe eine beglaubigte Kopie im Auto dabei.


    Mehrfachänderungen sind zwingend, ohne schuldhafte Verzögerung, einzutragen. Da die BE erlischt


    ohne Eintragung.

  • In Hessen ist nach Erstellung des TÜV Gutachtens bei Einzelabnahme nach § 21 StVZO zusätzlich noch ein Antrag beim Landkreis Marburg erforderlich. Erst nach deren Freigabebestätigung kann man überhaupt zum örtlichen Landratsamt.

    Das sogenannte „Marburger Gutachten“ machen viele Zulassungsstelle wie z.B. Frankfurt inzwischen selbst. Ist also keine 6 Wochen mehr unterwegs.

  • Das sogenannte „Marburger Gutachten“ machen viele Zulassungsstelle wie z.B. Frankfurt inzwischen selbst. Ist also keine 6 Wochen mehr unterwegs.

    Inwiefern läuft das nun ab?
    Weißt du dazu genaueres?


    Da dieses hin und her von Abnahme bei Tüv, dann nach Marburg schicken, dann zum Amt nervt!
    Mir persönlich sind das dann auch zu viele Hände, die sagen können, nein hier passt mir was nicht, geht so nicht durch.


    Gruß
    Schubi

    Vor Niveau braucht man keine Angst zu haben, außer man hat keines....

  • Inwiefern läuft das nun ab?
    Weißt du dazu genaueres?


    Da dieses hin und her von Abnahme bei Tüv, dann nach Marburg schicken, dann zum Amt nervt!
    Mir persönlich sind das dann auch zu viele Hände, die sagen können, nein hier passt mir was nicht, geht so nicht durch.

    Da nervt gar nichts - das iss ganz einfach und kann online abgewickelt werden.


    Nach dem Besuch / der Abnahme beim TÜV das Gutachten einscannen und per Onlineportal hochladen. Es folgt eine Bestätigung und dann kann's auch direkt aufs Landratsamt / die Zulassungsstelle zum Eintragen gehen. Die neuen Papiere dann nochmals mit dem Gutachten vergleichen und das war's auch schon


    Hier das Ganze näher beschrieben mit allen erforderlichen Infos.


    Ich für mich kann nur sagen: wer eben was spezielles haben möchte dem sollte etwas Rechercheaufwand und letztendlich die Zeit, um das Ganze über die Bühne zu bringen, nicht zu viel sein. Das geht bei der Auswahl der gewünschten Komponenten bereits los. Hat man etwas im Kopf was es für den Spider nicht gibt braucht's Vergleichsgutachten. Zudem sollte man genau wissen auf welche Werte es ankommt, die entsprechend markiert und der Tüv Prüfer hat's entsprechend leichter (wird sich freuen). Die Erstellung des Gutachtens kann einen erheblichen Aufwand bedeuten, da ist der "Marburger Akt" echt der einfachste Teil.


    Selbstverständlich kann man alles auch eine Werkstatt machen lassen, darf sich aber nicht über Aussagen ärgern wie z:B.: "wer zur Hölle kommt denn auf die bescheuerte Idee eine Minifelge an diese Kiste schrauben zu wollen, das passt hinten und vorne nicht .... ". Uns hat man erklärt das sei sogar VERBOTEN. Hat man eine Werkstatt gefunden die weiß was sie tut passiert was? Haha, es kostet eben Kohle, auch mal in eine Richtung mit der man so garnicht rechnet. Ich hab das schon immer selbst erledigt und brauch da keine Werkstatt.


    Doch egal wie: am Ende hab ich was was nicht so einfach jeder haben kann. Sorry für den Ausdruck, ich meins echt nädd böse: "Faule" oder "Sparer auf Teufel komm raus", die haben kaum eine Chance am Ende grinsend sich freuen zu können und das iss gut so. Denn um so exklusiver bleibt's :thumbup:


    @jmcffm: das iss natürlich eine neue Variante die ich echt cool finde. Die Möglichkeit hatten wir hier nicht. Danke für die Info, ist das natürlich eine sehr komfortable und eine geniale Variante.