Hörbücher und das Spider Entertainment System

  • Ich nutzen meinen Lusso als Alltagsfahrzeug und habe in regelmäßiger Unregelmäßigkeit auch längere Strecken zu absolvieren. Und da Fahrspaß durch Geschwindigkeit von Verkehr, Straßen, Wetter und Laune eingegrenzt werden, ist für mich die übliche Unterhaltung beim Alleinfahren Hörbuch hören. Im Vorgängerfahrzeug lief das über CD oder MP3-CD. Die kleine Diva von Fiat erwartet es anders:


    1. Hörbuch über Aux-In
    Funktioniert ordentlich, nur dass derzeit der Speicher auf meinem Handy recht voll ist. Keine Steuerung vom Fahrzeug aus. Kabelgefummel nervt, Audioplayer legt ohne Nachfrage los, da es der Standardplayer ist, lässt er sich weder über Rechte noch sonstwie davon abhalten.


    2. Hörbuch über USB-Speicher
    Funktioniert schlecht: die Reihenfolge der Titel ist selten passend, scheint mehr mit Schreibreihenfolge als Trackindex verknüpft zu sein. Sehr lästig. Abhilfe über AIO Tweaks haben bisher nicht zum Ziel geführt. Sehr schade.


    3. Hörbücher über Bluetooth
    Scheint ähnlich zu sein wie über Aux-In, ist aber noch nicht zu Ende getestet.


    4. Podcast über Stitcher: funktioniert nicht über die Fahrzeug App, wohl aber über Bluetooth. Der Player (auf dem Handy) startet sobald die Bluetoothverbindung steht, keine Ahnung, wo sich das abschalten lässt.


    5. Aupeo: noch nicht getestet.


    Zwischenfazit: hab noch keinen Weg gefunden, in gewohnter Einfachheit ein Hörbuch laufen zu lassen.


    Sind hier noch mehr Hörbuchkonsumenten unterwegs? Gibt es einen guten Workaround?

  • [...]
    2. Hörbuch über USB-Speicher
    Funktioniert schlecht: die Reihenfolge der Titel ist selten passend, scheint mehr mit Schreibreihenfolge als Trackindex verknüpft zu sein. Sehr lästig. Abhilfe über AIO Tweaks haben bisher nicht zum Ziel geführt. Sehr schade.[...]
    Gibt es einen guten Workaround?

    Ja, für Punkt 2 gibt es einen:
    http://www.anerty.net/software/file/DriveSort/?lang=en
    Bevor Du Deinen USB Stick in einen der beiden USB Ports im Spider einsteckst, sortiere den gesamten Sick mit DriveSort ( kostenloses Programm, siehe Link oben)
    Danach stimmt die Reihenfolge der Tracks einwandfrei, vorausgesetzt Du hast eine alpha-numerische Bezeichnung der Dateinamen vorgenommen (zB 01 - Titel01, 02 - Titel02 usw.)


    - ThyMaster

  • Ich würde die Bücher übers Smartphone hören. Damit kommt das bei dir im Auto so an, wie es das Handy abspielt und du hast ggü Aus den Vorteil, dass du stoppen und Titel überspringen kannst per Lenkrad oder den Infotainment Screen.


    Bei mir läuft entweder DAB oder Bluetooth. Das mit dem USB Stick gefummele habe ich zuletzt vor 7 Jahren gemacht.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Ja, für Punkt 2 gibt es einen:
    http://www.anerty.net/software/file/DriveSort/?lang=en
    Bevor Du Deinen USB Stick in einen der beiden USB Ports im Spider einsteckst, sortiere den gesamten Sick mit DriveSort ( kostenloses Programm, siehe Link oben)
    Danach stimmt die Reihenfolge der Tracks einwandfrei, vorausgesetzt Du hast eine alpha-numerische Bezeichnung der Dateinamen vorgenommen (zB 01 - Titel01, 02 - Titel02 usw.)


    - ThyMaster


    Ich weiß, der Tip von ThyMaster ist schon eineinhalb Jahre her, aber kam für mich jetzt genau richtig. Ich habe neulich meine ganzen MP3-Alben mal aufgeräumt und dabei Dateinamen, ID3-Tags, Genre etc. angepasst und korrigiert. Kaum hatte ich einen extra für den Spider zusammengestellten Stick im Spider angestöpselt, stimmte keine der logischen Reihenfolgen bzgl. der Dateinamen mehr. Daraufhin wollte ich hier schon ein Thema eröffnen und um Erfahrungsaustausch bitten, habe vorher aber mal schnell nach "Reihenfolge" gesucht und bin dann genau hier bei diesem Tipp gelandet, der Gold wert ist. Jetzt passt alles perfekt. :thumbup: