Vibration - ein Flattern im Fiat Lenkrad

  • luis

    Die Frage habe ich mir auch gestellt und keine Antwort gefunden. Vielleicht weil alle Reifen den gleichen Druckverlust hatten? Morgen bin ich zum Service bei Fiat. Da werde ich mal fragen

    Ja, richtig. Im Fiat arbeitet ein indirekt arbeitendes Reifendrucksystem. Hierbei werden die Messdaten der einzelnen Radsensoren laufend in Bezug auf das Abrollverhalten der Reifen untereinander abgeglichen. Wenn jetzt alle Reifen gleichmäßig Luft verloren haben, wird in der Regel auch keine Abnormalität eines einzelnen Reifens festgestellt, weil sie sich ja alle gleich verhalten.

  • Warum hat dann eigentlich der ABS Sensor nicht Alarm geschlagen wegen dem Druckverlust?

    Der macht nur Alarm, wenn viel Luft entweicht und dadurch die Raddrehzahl von den anderen Rädern abweicht. Wenn alle Räder ähnlichen Luftverlust erleiden, dann bleibt die Drehzahlabweichung klein und somit gibt es auch keinen Alarm.

  • Mein Spider hat seit der Winterpause (habe ja Saisonkennzeichen 02-10) ein seltsames Phänomen: Ab und zu, d.h. nicht immer, hat er bei exakt 65 km/h ein deutliches Flattern im Lenkrad. Ich habe sofort an ein verlorenes Wuchtgewicht oder einen Standplatten gedacht, trifft aber beides nicht zu. Hatte 3 bar in der Winterpause drauf und habe alle 3 Wochen den Motor gestartet (Thema MultiAir-Einheit) und habe den Wagen ca. 20 cm versetzt. Das Kuriose ist: Mal ist das Flattern deutlich vorhanden und manchmal lässt es sich ums Verplatzen nicht reproduzieren. Ich habe da momentan keine Erklärung, außer eventuell eine Unwucht an beiden Vorderrädern, die sich je nach Stellung der Räder aufaddieren? Ich stehe vor einem Rätsel. Wenn es eine Unwucht, Höhenschlag etc. wäre müsste es doch immer auftreten.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Hallo Klaus,

    das hätte ich auch schon öfters, wenn der Wagen länger als zwei Wochen stand. Nach ein paar km hat sich das immer gegeben. Ich habe vermutet, dass der Reifen so eine Art mini "Standschaden" bekommt, obwohl das nach 2 Wochen eigentlich nicht sein kann. Auffallend auch, dass das bei mir nur bei niedriger Außentemperatur Auftritt. Ist der Wagen warm, ist es wieder weg. Im Sommer ist es nie aufgetreten.

    Gruß Jörg

  • Danke für Deine Antwort. Bei meinem MX-5 NBFL hatte ich dieses Phänomen auch immer wenn er im Winter morgens noch kalt war. Auch immer in diesem Geschwindigkeitsbereich. Vielleicht gibt es sich ja beim Spider ebenso, wenn die Temperaturen mal höher sind.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Kommt auch drauf an, wie warm die Reifen waren beim letzten Einparken.......................je wärmer, umso schneller ein kleiner Standplatten. Hatte ich beim SQ5 mit 21er Reifen auch gehabt. Oft über Nacht. Auch der Querschnitt "spricht" da ein Wörtchen mit ;)

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand