„DIY“ Kofferraumtaschen-Set

  • Hallo zusammen,


    in Vorbereitung unseres 7 tägigen Südtirolurlaubes habe ich mir angesichts des kleinen Kofferraumes Gedanken gemacht wie ich das Urlaubsgepäck verstauen kann. Natürlich hatte ich dabei auch das schöne Roadsterbag Set im Blick, welches zweifellos die stilvollste Methode ist zu verreisen. Es gab jedoch folgende Gründe die für mich dagegen gesprochen haben:
    - Ich war vor dem Urlaub gerade nicht in Stimmung 230 Euro auszuegeben ;)
    - Von den Mx5 Fahrern habe ich gelernt dass flexible Taschen die beste Strategie sind um den Platz auszunutzen (sehr beliebt ist auch die Plastiktüten Strategie)
    - Ich habe bereits ein Roadsterbagset für ein anderes Auto, welches im Keller dementsprechenden Platz einnimmt und ich wollte nicht noch mehr Platz dort mit Koffern/Taschen beanspruchen


    Also habe ich mich auf Basis von Vermessungen anderer Kollegen aus dem Mx5 Forum (die Links habe ich leider gerade nicht parat) auf die Suche nach passenden Taschen gemacht. Das Ziel war eine Tasche für die Mulde zu finden, um eine gerade Fläche zu schaffen, auf der die anderen Taschen stehen können.


    Herausgekommen ist dabei folgende Set Zusammenstellung:


    3 X Gomex Reisetaschen a 20 Euro
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    1 X Go Travel Handgepäcktasche a 14 Euro
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vorteile für mich sind:
    + Die Taschen sind alle faltbar und lassen sich nach Gebrauch wieder auf ca. Din A4 Größe zusammenfalten (Dicke würde ich jetzt mal auf 4 cm schätzen). Die kleine Tasche für die Mulde ist nochmals deutlich kleiner. Dadurch nehmen sie keinen Platz weg, wenn man sie nicht benötigt.
    + Die Taschen lassen sich anderweitig nutzen wie zum Beispiel als Sporttasche, Einkaufstasche oder Reisetasche, wenn man nicht mit dem Spider unterwegs ist.
    + Die 3 großen Taschen haben einen Schultertragegurt
    + Die 3 Taschen haben eine Schuhgarage (so nenne ich das ;))
    + für 74 Euro hat man ein komplettes Reiseset
    + Rechts und links im Kofferraum bleibt noch etwas Platz für Proviant/Krims Krams
    + Warndreieck und Reifenreperaturset können an ihrem Platz bleiben
    + überhalb der Reisetaschen ist gerade noch Platz für 2 Jacken


    Nachteile
    - die Optik kommt natürlich nicht an ein Roadsterbagset ran
    - bei den 3 Reisetaschen ist zu beachten, dass man sie entsprechend der vorgegebenen Maße bepacken muss. Also möglichst hoch bepacken, sodass die Seiten nicht zu stark ausgebeult werden damit alle 3 nebeneinander passen. Bei uns waren 2 Taschen sehr voll und die 3. haben wir dann etwas sorgfältiger gepackt.
    - Die Tasche für die Mulde könnte durchaus noch größer sein um den Platz ideal zu nutzen (vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag)


    Für uns ist das Konzept aufgegangen und ich hätte beim Kauf des Autos niemals gedacht, dass der Kofferraum des Spiders für so etwas taugt. Vor allem mussten wir für alle Temperaturen von 0 - 20 Grad einpacken. Also 2 dicke Skijacken, 2 leichtere Übergangsjacken, viele Pullis, aber auch leichtere Kleidung, 2 Wanderstiefel, Badelschlappen, 2 sehr große Kulturtaschen, der große Fön von der Liebsten (;)) usw.


    So klein sind die 3 Taschen, wenn sie zusammengefaltet sind. Die Maße sind ca. DIN A4
    Screenshot_20190525-124542~2.png


    Das sind die 3 beladenen Reisetaschen (Preisschilder sind noch dran ;) :D)
    Screenshot_20190516-173242~2.png


    So sieht das dann aus, wenn diese im Kofferraum verstaut sind
    Screenshot_20190525-120757~2.png


    Diese Tasche ist für die Mulde (idealerweise könnte sie noch etwas größer sein)
    Screenshot_20190525-120545~2.png


    ...aber wir haben diese dann quer reingelegt und den Platz daneben mit einer Jacke gefüllt
    Screenshot_20190525-120602~2.png
    Und so sah dass dann am Ende vollgepackt aus, mit den darüber liegenden Jacken. Die Höhe wurde bis auf den letzten cm genutzt
    Screenshot_20190525-120659~2.png



    Hinweis: ich habe an der Amazonverlinkung keinerlei finanzielle Vorteile/Interessen

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

    4 Mal editiert, zuletzt von Abarthig ()

  • Falls ihr ebenfalls Taschen habt, die super passen, dann stellt diese hier gerne auch mal rein. Es gibt ja noch unzählige andere Möglichkeiten. Das von mir gepostete soll in erster Linie ein Vorschlag sein und euch die lange Recherche ersparen. Lasst eurer Inspiration und Kreativität also freien Lauf.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Vielen Dank für die Information. Aus dem gleichen Grund habe ich auch noch kein Roadsterbag Set gekauft, es liegt 48 Wochen im Keller rum und nimmt Platz weg.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Eine sehr gute Darstellung. Durch die Bilder kann man alles super nachvollziehen. Wird mir eine echte Hilfesstellung bei der Urlaubsplanung om Juli dieswn Jahres sein

  • Danke für die Idee


    habe das gerade bei Amazon geordert


    Grüße
    Mike

    124 Spider Lusso, Passione Rot, Automatik, Stubby, Staufachteiler, Getränkehalter, WeatherTech, Luggage Room Board, complete equipment, 03/2019