Leistungsverlust beim Spider - Lecks im Ladedrucksystem finden

  • Mal eine Frage in die Runde. Haben der F Spider und der A Slider den gleichen LLK verbaut?

    Hintergrund der Frage ist folgender:

    Ich bemerke schon seit einem guten Jahr hin und wieder Abgasgeruch bei Vollgas. Da meine Garantie noch bis Februar 2022 läuft habe ich das Mal in der Werke prüfen lassen. Eine Dichtung am LLK ist undicht. Mein Racing Chip S soll dafür verantwortlich sein, da der einen höheren Ladedruck erzeugt. Das Teil bringt ca. 15 PS. Das sollte der LLK eigentlich aushalten, insbesondere wenn der zum A Spider identisch ist. Der Wagen hat gerade einmal 15500 km runter.

  • Haben beide den gleichen schlechten LLK verbaut, insbesondere die Anschlüsse sind Sollbruchstellen. Wurde hier ausgiebigst besprochen

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Danke für die Info. Dann hinkt auch das Argument der Werke. Wenn der Abarth mit offiziellen 170 PS den gleichen LLK hat, kann ein leichtes Chiptuning beim 140 PS Lusso nicht ursächlich für die defekten Dichtung sein

  • Die Werke hat eine neue Dichtung bestellt. Hoffe dass die bis morgen da ist. Ich werde dann nochmal genau fragen und hier berichten. Nicht dass ich da am Telefon was falsch verstanden habe.

  • Gerade hat die Werke angerufen. Nicht nur die Dichtung muss neu. Eine der drei eingepressten Schrauben am Flansch zum LLK hält wohl nicht mehr. Es muss ein neuer LLK in Italien bestellt werden. Soll eine Woche dauern. Bin Mal gespannt ob das hinkommt. Und das bei der aktuellen Wetterprognose;(. Die gute Nachricht, geht über Garantie. Zum Glück habe ich die 2+2 Jahresvariante.

  • Naja, das hätte man auch einfacher lösen können, nämlich das genau ist die Schwachstelle. Kalle hat hier eine haltbare Lösung vorgestellt.....

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Das wäre grundsätzlich wohl sinnvoll. Um die Garantie nicht zu gefährden bleibt aber nur der Tausch durch ein Originalteil. Zumindest kostet es mich nichts.

    Wo genau stand denn Kalles Lösung?