Mysteriöser Fund hinter Tankklappe

  • Komisch, dass das Ding einfach so kaputtgegangen ist. Darf bei einem solch jungen Auto nicht sein.

  • Ich habe gerade rein interessehalber mal die Tankklappe unter die Lupe genommen und habe mir auch die Fotos im Partnerforum angesehen. Trotzdem verstehe ich nicht, wo dieses Teil mit der Feder sitzen soll?! Ist das da, wo quasi das Scharnier sitzt und die Klappe mit dem Kotflügel verbunden ist?

  • Frage selbst beantwortet, denn ich habe noch ein weiteres Foto entdeckt. Dort wo der Pfeil hinzeigt sitzt dieses ominöse Teil, das den Tankdeckel in seiner geöffneten Position hält:


    i-NkDh7mf.jpg

  • Wenn man die Tankklappe bis kurz vor'm Anschlag öffnet und dann mit einer Taschenlampe von oben hinter das Scharnier leuchtet, dann kann man das komplette Teil inkl. gebogenem Federdraht sehr gut erkennen.

  • Moin,


    @supernova hab mal versucht, das zu fotografieren im eingebauten Zustand, man kann gut das Ding sehen, welches Du als Feder bezeichnet hast ( sah für mich aus wie ein Plastik Kabel) und auch das andere schwarze "etwas"


    Die Klappe scheint mit 2 Schrauben/Muttern ,tippe auf Größe 6 angebracht zu sein, vielleicht kannst Du das Teil ja selbst wieder ran/rein friemeln , weil es eventuell nicht kaputt, sondern warum auch immer nur raus gesprungen ist.


    Grüße
    L.

  • Im Nachbarforum habe ich gelesen, dass sich das Teil wohl schon bei einigen Fahrzeugen gelöst hat, auch schon mehrfach, nachdem es wieder eingebaut wurde. So mancher hat es auch dann ganz einfach weggelassen. Das Teil und dessen Befestigung scheint wohl nicht so ganz durchdacht zu sein.

  • Guten Morgen,


    so, ich habe gestern Abend mal den Tankdeckel entfernt und mir die Mühe gemacht die Feder wieder rein zu friemeln.
    5x Tankdeckel auf und zu und die Feder war wieder draußen. :cursing: Die Ursache wird in der Art und Weise liegen wie der Federdraht gebogen ist. Stimmt ein (oder mehrere Winkel) nicht 100%, arbeitet sich die Feder früher oder später wieder aus der Halterung (Achse, siehe Bild). Deswegen: Entweder neue Feder in der Hoffnung, dass die passt, oder draußen lassen. Habe mich jetzt erstmal dazu entschieden das Teil draußen zu lassen. Diese Feder sorgt lediglich dazu, dass der Tankdeckel definiert offen stehen bleibt...solange beim Tankvorgang kein Orkan von vorne kommt, bleibt er das auch ohne Feder. :thumbup:



    20190517_160756.jpg


    Grüße


    Stephan