Motorhaube Aufkleber

  • Dass es an der Heckklappe wunderbar ist, liegt daran, dass diese komplett lackiert ist und die Haube nur teillackiert. Ich bin kein Lackierer, aber es ist wahrscheinlich gar nicht möglich, dass ohne eine solche Kante hinzubekommen. Und wenn das wirklich der Fall sein sollte, dass es per Handarbeit lackiert wird, ist das natürlich ein weiterer Faktor.


    Zum Preis-Leistungsthema: das muss jeder selber für sich entscheiden. Bei einem nackten Audi TT (Golf in platt) mit Dieselmotörchen und Buchhalterausstattung meckert niemand dass der 35-40 TEur kostet. Nur weil Fiat drauf steht, meinen die Leute plötzlich, dass das Ganze direkt 20 Teur günstiger sein muss. Bei den Sonnenblenden gebe ich dir natürlich recht. Aber schon alleine eine solche Teilmattlackierung würde bei einem Premiumhersteller Unsummen kosten. Um bei BMW eine mechanische Diff Sperre zu bekommen, muss man M Modelle für >70 TEUR kaufen und selbst da ist es glaube ich erst mit einem weiteren Aufpreis verbunden. Der Abarth hat schon ein paar nette Schmankerl und hochwertige Komponenten. Wem es das nicht wert ist, kann ja den Fiat Spider kaufen - oder gar nichts von beidem. Ich glaube aber, dass die Aufpreispolitik schon häufig toddiskutiert wurde und das jetzt hier zu weit führen würde.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Dass es an der Heckklappe wunderbar ist, liegt daran, dass diese komplett lackiert ist und die Haube nur teillackiert. Ich bin kein Lackierer, aber es ist wahrscheinlich gar nicht möglich, dass ohne eine solche Kante hinzubekommen. Und wenn das wirklich der Fall sein sollte, dass es per Handarbeit lackiert wird, ist das natürlich ein weiterer Faktor.


    Zum Preis-Leistungsthema: das muss jeder selber für sich entscheiden. Bei einem nackten Audi TT (Golf in platt) mit Dieselmotörchen und Buchhalterausstattung meckert niemand dass der 35-40 TEur kostet. Nur weil Fiat drauf steht, meinen die Leute plötzlich, dass das Ganze direkt 20 Teur günstiger sein muss. Bei den Sonnenblenden gebe ich dir natürlich recht. Aber schon alleine eine solche Teilmattlackierung würde bei einem Premiumhersteller Unsummen kosten. Um bei BMW eine mechanische Diff Sperre zu bekommen, muss man M Modelle für >70 TEUR kaufen und selbst da ist es glaube ich erst mit einem weiteren Aufpreis verbunden. Der Abarth hat schon ein paar nette Schmankerl und hochwertige Komponenten. Wem es das nicht wert ist, kann ja den Fiat Spider kaufen - oder gar nichts von beidem. Ich glaube aber, dass die Aufpreispolitik schon häufig toddiskutiert wurde und das jetzt hier zu weit führen würde.

    Ich verstehe deinen Punkt mit der Heckklappe nicht richtig. Sind doch beides "Einzelteile" welche man gleich lackiert? Bei der Heckklappe ist es untenrum nicht lackiert genau wie bei der Motorhaube. Aber wie du sagst ich bin auch kein Lackierer es ist einfach schade für Abarth.


    Punkto Preis vertrete ich deine Meinung weitgehend. Mir ist bewusst das der Abarth hier und da sehr gute Komponenten installiert hat. Ich rede jedoch von den "Finessen", welche bei Abarth gerne vergessen werden. Als weiteres Beispiel nehme ich die Tankklappe. Beim alten 124 Spider aus den 70er war der schön sportlich auf der Heckklappe drauf (direkt hinter dem Dach). Mir ist nicht bewusst ob das technisch mit der Form möglich war, trotzdem sollten diese kleinen Sachen berücksichtigt werden wenn er schon als 124 Nachfolger vermarktet wird.


    Der Vergleich mit BMW ist schwierig. Man zahlt zwar 70TEur aufwärts, bekommt aber auch um einiges mehr. Angefangen von der Leistung.


    Wie du sagst, könnte man dies Stundenlang ausdiskutieren und zu keinem Ende kommen.
    Alles in allem bin ich, trotz den kleinen Sachen, mehr als zufrieden mit meinem.


    Einen erfolgreichen Tag noch.
    D

  • @Black124Spider wie meinst du das "Bei der Heckklappe ist es untenrum nicht lackiert genau wie bei der Motorhaube."
    Meinst du die Innenfläche?
    Bei mir (Farbe silbergrau) ist die Motorhaube Innenfläche silbergrau, aussen auch silbergrau mit mattschwarzer Einlage und die Heckklappe innen und aussen mattschwarz.

  • Die Heckklappe ist ganz in Mattschwarz lackiert. Während die Motorhaube ja nur in der Mitte Mattschwarz lackiert ist und sich dadurch durch das abkleben ein Rand ergibt weil der schwarze Lack auf den Grundlack vom Fahrzeug drauf kommt. Und deshalb entsteht dann die Kante die beim Kofferraumdeckel wegfällt.

  • @Black124Spider wie meinst du das "Bei der Heckklappe ist es untenrum nicht lackiert genau wie bei der Motorhaube."
    Meinst du die Innenfläche?
    Bei mir (Farbe silbergrau) ist die Motorhaube Innenfläche silbergrau, aussen auch silbergrau mit mattschwarzer Einlage und die Heckklappe innen und aussen mattschwarz.

    Ich werde heute Abend ein Foto zusenden, sie ist nicht vollkommen durchlackiert.


    Die Heckklappe ist ganz in Mattschwarz lackiert. Während die Motorhaube ja nur in der Mitte Mattschwarz lackiert ist und sich dadurch durch das abkleben ein Rand ergibt weil der schwarze Lack auf den Grundlack vom Fahrzeug drauf kommt. Und deshalb entsteht dann die Kante die beim Kofferraumdeckel wegfällt.


    Du kannst mit deinem Nagel die extra Schicht spüren als würdest du die Autovignette von der Scheibe abreissen.