Windschott

  • Hallo :)


    Hat jemand das ATH Windschott mit 12cm ohne „Verschraubung“ im Einsatz und kann etwas aus Erfahrung berichten ? Manche hatten ja bereits „erste“ Erfahrungen gesammelt. Kratzer , Geräusche ?


    Danke.


    Gruß


    Guido

    Abarth 124 Tourismo Automatik und Audi TT 1.8 Quattro

  • Die von Extremo beschriebene Fixierung der Scheibe imRahmen mit den Madenschrauben hat das 12er von ATH auch. Das 16er ATH wird zusätzlich seitlich an den Abdeckungen vom Überrollbügel verschraubt.


    Ich habe das 16er und bin zufrieden, wobei die Verwirbelungen im Vergleich zum Serienschott nicht extrem geringer ausfallen.

  • Man kann auch ein abgerundetes, 10cm über das serienmäßige Windschott herausragendes Stück Plexiglas nutzen, in dem man es mit 4mm-Durchgangsschrauben am serienmäßigen Windschott befestigt. Passt und funktioniert perfekt.

  • Man kann auch ein abgerundetes, 10cm über das serienmäßige Windschott herausragendes Stück Plexiglas nutzen, in dem man es mit 4mm-Durchgangsschrauben am serienmäßigen Windschott befestigt. Passt und funktioniert perfekt.

    Danke für den Tipp, aber die Optik ist mir schon recht wichtig. Es soll möglichst clean und wenig verbastelt aussehen... :)

    Abarth 124 Tourismo Automatik und Audi TT 1.8 Quattro

  • Also ohne Verschraubung an den Überrollbügeln bin ich skeptisch. Bei schnelleren Fahrten ist das eine Wacklige Angelegenheit. Da ich jetzt den Vergleich zwischen dem original , ATH und UR Windschott habe,
    gibt es für mich nur noch das UR Windschott. Gut, man muss pro Seite 2 Löcher bohren, aber es ist eine stabile und gutaussehende Sache.
    Wer sich wegen de Löchern Sorgen macht, die Verkleidung kann man ja wechseln, bzw. bei IL Motorsport gibt es dünne Schalen zum Aufkleben, könnte dabei sogar noch die Farbe wechseln.


    Aber das ist meine persöhnliche Meinung. Habe ja schon mal was zum ATH geschrieben, und es ist mit der Zeit doch Kratzeranfällig, fallen so nicht auf, aber je nachdem wie die Sonne draufscheint …,
    und die Technik mit den Madenschrauben müsste vielleicht mal überarbeitet werden z.B. ein Loch durchgehend, so dass die Madenschraube nicht auf das Glas drückt sondern mittels des Gewindes auf der
    vor- und Rückseite der Halterung hält.


    Hier das Produktvideo von IL Motorsport zu deren Windschott das aus dem gleichen Material (Polycarbonat) wie das ATH besteht . Wenn Ihr aufpasst sieht man ganz schön die Kratzer je nach Lichteinfall:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei ich aber sagen muss, die Halterung von IL sieht besser durchdacht aus.


    Am besten sieht man es bei 45 - 46 sec. Das ist nicht gegen ATH oder IL Motorsport, sondern es geht um das Material aus dem die Windschott gefertigt sind



    Gruss

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Extremo ()

  • Danke für den Tipp, aber die Optik ist mir schon recht wichtig. Es soll möglichst clean und wenig verbastelt aussehen...

    Schau dir mal das UR Windschott an. Find ich schöner, den Du hast nur die 2 kleinen schmalen Halterungen und nicht einen kompletten Rahmen.


    https://shop.ur-windschott.de/fiat-124-spyder/


    Gruss

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Besten Dank! Ich tendiere dann , trotz Halterungen, zum UR-Windschott. Das ist dann auch eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Verwirbelungen wie ich hier herauslesen könnte, oder ? Preislich kein Schnapper, aber wenn es sich lohnt :)


    Danke.

    Abarth 124 Tourismo Automatik und Audi TT 1.8 Quattro