Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Bei mir wurde das Dach vor ca. 6 Monaten in Ordnung gebracht. Es hat an einer Seite des linken Bügel geschliffen.
    Dank des Forums habe ich das rechtzeitig bemerkt.
    Im Rahmen der Inspektion wurde das Kit eingebaut und seitdem ist alles okay.
    Es spielt auch keine Rolle ob ich das Dach von innen oder außen öffne. Es schleift nicht. Anzumerken ist aber das der Abstand zu den Bügeln größer ist wenn das Dach von außen geöffnet wird.
    Der Unterschied ist ca. 3 mm.
    Nicht ganz unerheblich wenn diese 3 mm über schleifen oder nicht schleifen entscheiden.
    Vielen Dank @Kugelfisch für die ausführliche Erläuterung, ich werde das Dach zukünftig auch vor dem einsteigen aufmachen. Bisher bin ich auch schon ganze 50 km mir geschlossenem Dach gefahren, Laufleistung 7.700 Kilometer.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Das dritte Verdeck??? Da scheint die Werkstatt aber auch nicht gerade kompetent zu sein. Das muss man doch hinbekommen.

  • Moin,
    bei mir hat das Dach auch an der Abdeckung geschliffen und den Stoff durchgescheuert.
    Da ich durch das Forum wusste das die Sache bei Fiat bekannt ist und der Stoff schon durchgescheuert war, also das Dach definitiv kaputt, hab ich mir gedacht das ich es bei der Inspektion machen lasse und das Dach dann natürlich noch 30x auf und zu gemacht habe wodurch die Stelle natürlich grösser wurde.
    Ich habe gerade von meiner Werkstatt die Info bekommen das Fiat den Garantieanspuch abgelehnt hat.
    Angeblich soll der Schaden durch grobe Gewalteinwirkung entstanden sein.
    Mein Serviceberater hat sogar mit dem Bereichsleiter telefoniert und auch dieser hat abgelehnt.
    Die große Frage ist, was mach ich jetzt?
    An den Anwalt weitergeben?
    Grüße


    Ralf1 (1).jpeg1 (2).jpeg1 (3).jpeg1 (5).jpeg

  • Uih sieht schon ziemlich heftig aus, hast aber auch lange gewartet......
    Die Garantiezeit ist ja beendet jetzt greift die Zusatzleistungen welche die Allianz Gr. absichert und das wird schwierig.....befürchte auch ohne Anwalt geht hier gar nichts.
    Mazda ist da bekannter Weise großzügiger mit der Abwicklung bei Problemen mit dem Verdeck.
    Bei allen Unmuht bleibe aber sachlich und freundlich damit kommt man in der Regel weiter......etwas Druck muss jetzt aber wohl sein.


    Zitat:hab ich mir gedacht das ich es bei der Inspektion machen lasse und das Dach dann natürlich noch 30x auf und zu gemacht habe wodurch die Stelle natürlich grösser wurde.


    Das würde ich nicht weiter in die Öffentlichkeit tragen.....


    Gruß

  • Also man sieht ja an den Schleifspuren sehr deutlich, dass das nichts mit roher Gewalt zu tun hat. Ein Gutachter wird das auch feststellen können. Ohne Anwalt wirst Du vermutlich nicht weiterkommen. Der kann dann ein sog. "Selbstständiges Beweisverfahren" einleiten. Das ist noch keine Zahlungsklage. In einem solchen Verfahren wird lediglich die Ursache des Schadens festgestellt. Das Ergebnis ist dann für einen ggf. folgenden Prozess bindend. Der wird aber meist nicht mehr notwendig, da die Ursache ja schon feststeht.

  • der Schaden ist zwar innerhalb der Garantiezeit entstanden, wird aber offensichtlich nicht als solcher anerkannt. Du hast ja schon geschrieben, dass man im AH von grober Gewalt ausgeht. Das musst Du rechtlich klären lassen.