Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • nicht wirklich. Es geht nach einer Reparatur nicht um Garantie sondern um Gewährleistung. Die kann die Werke -und hat sie i.d.R. auch- in den AGB zulässig auf ein Jahr verkürzen.

  • Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde (wahrscheinlich schon, aber mir war es neu und ich will jetzt nicht alle 38 Seiten des Threads durchsuchen :whistling: ), aber vom Haus- und Hoflieferanten des Forums, der Fa. Zymexx gibt es einen Überrollbügel, der für mehr Abstand zum Verdeck sorge soll, als die originalen Bügel.


    https://www.zymexx.de/produkt/…-5-nd-rf-fiat-124-spider/


    Wäre vielleicht für den einen oder Anderen eine Überlegung wert, wobei mir die Originaloptik doch deutlich besser gefällt und ich dehalb raus bin. Bin aber zufällig bei ebay drüber gestolpert, wo der Bügel momentan sogar billiger ist, als im shop und wollte es euch nicht vorenthalten. Falls es ein alter Hut ist, einfach ignorieren... ;)

  • Finde den Bügel deutlich hübscher als die originalen. Leider müsste die Kunststoffverkleidung recht aufwendig angepasst werden um meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Knapp 1.000,-€ sind auch immernoch viel Geld dafür, das eigentlich Fiat das Problem regeln muss.

  • Er ist sicherer weil er höher und massiver ist. Zudem sind die Kopfstützen auch noch Mal mittig gegenseitig abgestützt. Die Montagepunkte sind stabil genug, die originalen Kopfstützen sind etwas zierlicher aber hoffentlich ausreichend genug für den Fall der Fälle ;)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Das was man aber als Überrollbügel sieht ist nur Plastik. Zwischen der Schale und dem Metallbügel ist noch etwas Platz.


    Im Vergleich zur Serie hat man daher definitiv einen Vorteil.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Er ist sicherer weil er höher und massiver ist. Zudem sind die Kopfstützen auch noch Mal mittig gegenseitig abgestützt. Die Montagepunkte sind stabil genug, die originalen Kopfstützen sind etwas zierlicher aber hoffentlich ausreichend genug für den Fall der Fälle ;)

    mmmh, da wäre ich skeptisch. lt. meinem fiat händler sind die serienbügel eher fürs gewissen als für harte landungen - zitat:“zierde“.
    sind die nicht sogar nur aus alu?
    gruß, volker

  • @flashgordon
    Ne ne, sind nicht aus Alu. Wenn Du die Kunststoff-Designverkleidungen entfernst (sind nur zusammengeclipt und das hintere Teil oben mit einer Schraube am echten Bügel gesichert), dann siehst Du, dass die darunter befindlichen Bügel aus Stahl sind (teilweise zwar sehr grob geschweißt) und mit der Karosserie fest verschraubt sind. Die taugen schon was und haben ihren Zweck.