Sommerfelgen für den Abarth Spider

  • Hast recht ^^

    Die richtig guten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe :thumbup:(Walter Röhrl)

  • Mein aktuell noch vorhandener Z4 hat im Winter 16 Zoll und im Sommer 18 Zoll. Der Gewichtsunterschied liegt ca. Bei 3-4 Kilo pro Rad - geschätzt. Und das merkt man gewaltig, nicht nur beim Wechsel sondern immer. Gerade der Unterschied bei den nötigen Lenkkräften und der gefühlten Leichtigkeit ist nicht zu verachten. Die Beschleunigung leidet auch ein wenig.


    Daher werde ich bei diesem Mal strenger auf das Gewicht schauen.


    Die Motec Ultralight gefallen mir auch seeeehr gut und mit 7 kg sind die extrem leicht. Allerdings befürchte ich, dass die mot ET 42 nicht auf den Abarth passen. Wegen den Brembos?
    https://www.zymexx.de/produkt/…hwarz-mx-5-nd-rf-mit-abe/

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Mein aktuell noch vorhandener Z4 hat im Winter 16 Zoll und im Sommer 18 Zoll. Der Gewichtsunterschied liegt ca. Bei 3-4 Kilo pro Rad - geschätzt. Und das merkt man gewaltig,

    muss ich Dir recht geben..bei meinem BMW waren hinten 18 Zoll 275er montiert und noch obendrein RFT Reifen nochmals schwerer. In der Lesitung habe ich keinen wirklichen Unterschied bemerkt zum Winterreifen vorgeschrieben 17 Zoll. Aber bei der Montage....ich habe den 18 Zoll 275er in der Hocke kaum auf sein Achslager heben können..schxxx schwer.


    Denke aber aus meiner Sicht das 2-3 kg bei der Felge für den Spider nicht fahrtechnisch so extrem sich auswirken sollten, kann mich aber auch teuschen. Interessant wäre was wohl eine Original Felge im Vergleich auf die Wage bringt,denn verschlechtern möchte ich mich auf gar keinen Fall. ;)

  • Mein aktuell noch vorhandener Z4 hat im Winter 16 Zoll und im Sommer 18 Zoll. Der Gewichtsunterschied liegt ca. Bei 3-4 Kilo pro Rad - geschätzt. Und das merkt man gewaltig, nicht nur beim Wechsel sondern immer. Gerade der Unterschied bei den nötigen Lenkkräften und der gefühlten Leichtigkeit ist nicht zu verachten. Die Beschleunigung leidet auch ein wenig.


    Daher werde ich bei diesem Mal strenger auf das Gewicht schauen.


    Die Motec Ultralight gefallen mir auch seeeehr gut und mit 7 kg sind die extrem leicht. Allerdings befürchte ich, dass die mot ET 42 nicht auf den Abarth passen. Wegen den Brembos?
    https://www.zymexx.de/produkt/…hwarz-mx-5-nd-rf-mit-abe/

    Mit Spurplatten von mind. 9mm geht es

    Die richtig guten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe :thumbup:(Walter Röhrl)

  • Macht sich das so in der Fahrdynamik bemerkbar....ich möchte auch schwarze Felgen mit rot Ronal R57 v Jetblack Red Spoke 7x7,5 ET 45 verbauen wiegen aber auch 11.6 kg. :whistling: Als Reifen Dunlop sport max 215/40/17.

    Einen bestimmten Grund für die Reifen? Sonst würde ich Dir dringend die Sportmaxx RT (nicht RT2) ans Herz legen. Sehr direkt, Komfort stimmt und mit 8.13 Kg ein Leichtgewicht für die Performance.
    Im kalten Zustand auf normalem Gripniveau. wenn etwas warm extrem griffig. Bei Regen wirklich gut und in jeder Situation völlig berechen und beherrschbar. Machen viel Laune und machen Schabernack gerne mit der mit freundlichem Quietschen honoriert wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Merten142 ()

  • Mit Spurplatten von mind. 9mm geht es


    Danke für die Info. Das mit den Spurplatten wäre für mich schon ein KO Kriterium. Ich mag den A124 exakt so wie er aus dem Werk kommt. Auf weitere Veränderungen, die das Fahrverhalten beeinflussen oder die ungefederten Massen erhöhen habe ich keine Lust ;)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Zum Thema Fahrdynamik möchte ich vehement widersprechen.
    Ja, man gewöhnt sich an alles mögliche, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
    Man gewöhnt sich aber nicht! an die absolut geile Kurvenperformance wenn Farhrwerk, Felgen und Reifen optimiert sind.


    Meiner ist seit 8 Wochen so und immer noch ist es ein unheimlich geiles, richtig herzhüpfendes Gefühl wenn Du in durch eine kurvige schnellgefahrende Strecke durchwedelst. Das ist nicht nur Grinsen, das ist Kribbeln im ganzen Körper wenn Du eins mit dem Wagen und der Wagen mit den Kurven wird.
    Vorher waren das tolle Touren die viel Spaß machten, jetzt spürt man dieses Hochgefühl noch Tage später wenn man an irgendeine Kurvenstrecke denkt die man letztens hatte.


    Wenn der Wagen nur daily ist der zwei Wochen im Jahr mal die netten Strecken sieht, lohnt der Aufwand nicht. Dann bretzelt ihn auf.
    Wenn Fahren im Vordergrund steht macht euch besser nichts vor, das hat der Wagen und ihr nicht verdient.

  • Sorry ich nochmal.
    Ich war mit Ernst am Samstag auf Tour. Er hatte gesagt das bei den Motec dieVMaxx würde drunter passen. Weiß nicht ob die Brembos wesentlich anders sind.
    Kannst ihn einfach mal anrufen.