Rost am Heckträger oben?!

  • Ich fahre seit 1991 Fiat und ich muss sagen das ich da noch nie Probleme hatte mit Rost sogar unser panda BJ 1993 hatte nach 16 Jahren seines Lebens keinen Rost und dann wurde er undankbar verschrottet schuldens der Abfrackpremie
    2009

  • Hallo,


    das solltest du etwas differenzierter sehen, unser Auto ist vom Grundkonzept ein Mazda MX5 und dieser war schon immer etwas Rostanfällig. man sehe sich die Berichte von den Vorgänger Modellen am Unterboden an, Schweller usw.


    Unsere Spider Karosse wurde ja kaltverzinkt ob das nun ein Garant für ein langes rostfreies Leben ist wage ich zu bezweifeln.
    Auf der Sicheren Seite ist man nur mit einer Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Maßnahme. Natürlich im Bereich der Hecklende handelt es isch für mein dafürhalten um einen Verarbeitungsfehler/ Nachlässigkeit. So etwas lässt sich auch mit einer Hohlraumkonservierung nicht wirklich vermeiden.


    Übrigens mein Mazda 323 von 1988 hatte schon nach zwei Jahren ohne Wintereinsatz eine Rostblase am hinteren Seitenfenster Abschluss Gummileiste zur Karosse/ Unterostung. Na gut mag sein das sich die Qualität der verarbeitetetn Bleche seither verbessert hat, aber es bleibt halt im Hinterkopf.


    Bei Fiat sind mir solche Probleme die letzten 15 Jahre nicht bekannt.


    Gruß

  • Bei mir ist auf der rechten Seite ein kleiner Roststreifen zu sehen. Das Auto ist jetzt in der Werkstatt, die wenden sich jetzt an Fiat.


    An diejenigen, bei welchen der Rost beseitigt wurde: Lief das mit Fiat problemlos über Garantie (innerhalb der 2-Jahresgarantie)?

  • Moin, bei mir ist auch auf beiden Seiten Rost zu sehen. ;( Km stand nach 2,5 Jahren 11500.
    Auf der rechten Seite etwas mehr als links.
    Fiat hat die Behebung/Entfernung bereits genehmigt.
    Dienstag geht der Wagen zum freundlichen.


    Rost kenne ich die letzten Jahre überhaupt nicht.
    Unser Golf 7 bereits seit 7 Jahren bei uns im Besitz (Erstbesitz) hat null Rost.