Leichtbaubatterie

  • bezüglich der CS- Batterie / Leichtbau Batterie, wie habt ihr das gelöst bezüglich Start & Stop gelöst vor allem beim Abarth, der hat das nicht, aber das Kabel am plus pol sollte entfernt werden oder nicht ?

  • Also ganz viel Gewicht lässt sich mit einer extrem kostengünstigen Methode einsparen (und Geld gibt es damit auch noch zurück):


    Abnehmen.

  • Abnehmen

    War auch mein erster Gedanke, als es hier wieder losging.

    Habe dann aber den Anfang dieses Freds gelesen (Batterie weit vorne, Zentralisierung der Masse usw.) und dann war mir klar, dass eine leichte Batterie schon was bringen kann, wenn man so sensibel ist, dass man es merkt.

    Anders gesagt: In der Mitte mehr Gewicht ist offensichtlich kein Nachteil - also kräftig futtern... ;)

  • So ein preis für ein bisschen Batterie wo man vllt garnicht merkt das es leichter wird.?! Ne da tue ich mich schwer mit. Ich habe mir die yuasa YBx3063 geholt. 70 euro. Wiegt knapp 6 kilo weniger zur serie. Werde an den Felgen auch versuchen Gewicht einzusparen. Mal sehn wie das klappt.

  • Hello und wie sind deine Erfahrungen gewesen, reichen die 45Ah aus oder noch lieber mehr ?

  • Habe die kleine CS Batterie mit 20Ah eingebaut, mit den notwendigen Anpassungen.

    Im tägliche Gebrauch keinerlei Probleme. Wenn der Wagen aber mehr als 6 Tage nicht bewegt wird, ist sie komplett leer!! Es ist keine Alarmanlage/ Marderschutz oder Ähnliches eingebaut. Ich habe keine Ahnung was den Strom zieht.

    (Der Hersteller hat mir gesagt, das das größere Modell notwendig wäre da es nicht nur um die Startleistung geht.)

    Habe jetzt einen Batterietrennschalter eingebaut und alles läuft glatt und ein Diebstahlschutz ist jetzt auch dabei. ;)