Fiat 124 Spider Produktion eingestellt? Herstellungsende Abarth?

  • Würde aber zu meinem Fahrzeug passen EZ 08/2019 (Tageszulassung durch den Händler)
    Manches werden wir nie ergründen

    2019 wurde ganz sicher kein Spider mehr für den europäischen Markt produziert, selbst 2018 ist eher unwahrscheinlich.
    Wenn Du es genau wissen willst, dann kannst du das Produktionsdatum hier herausfinden. Einfach VIN eingeben und ganz nach unten scrollen und den Bericht kaufen (ca. 8€, je nachdem wie viel Information über dein FZ gespeichert ist.)

  • Letztendlich ist es mir nicht so wichtig.


    Ich habe ihn mit 3km auf dem Tacho gekauft. Da ist das Bj nicht so relevant. Also halb so wild.


    Mich hätte höchstens Interessiert ob es zwischen dem 2016 und 2018 Modellen Unterschiede gegeben hätte. Die Motorabdeckung ist ja schonmal anders.


    Ich erfreue mich einfach am Spyder.

  • Meines Wissens wurde die Produktion des Spider im August 2018 beendet, ich finde es auch ein wenig witzig, dass immer wieder behauptet wird, für den amerikanischen Markt wird weiter produziert.
    Ich arbeite bei dem Automobilzulieferer, der für den Spider verschiedene Motorenteile sowie auch die Klimaanlage lieferte.
    Seit Mitte 2018 war Endegelände.
    Oder die Amerikaausführung hat nen anderen Motor?? Glaub ich jedoch nicht.


  • Oder die Amerikaausführung hat nen anderen Motor?? Glaub ich jedoch nicht.

    Verschwörungstheoriemodus an:


    In Amerika wird der Spider nun mit dem 1,8 TBi aus dem Alfa 4C angeboten.


    Verschwörungstheoriemodus aus:


    Ich in gespannt, wie viele jetzt nach Reimportmöglichkeiten aus den USA googlen. :D

  • Verschwörungstheoriemodus an:
    In Amerika wird der Spider nun mit dem 1,8 TBi aus dem Alfa 4C angeboten.
    Verschwörungstheoriemodus aus:

    Das ist so abwegig nicht. Der R-GT hat diesen Motor verbaut. Allerdings muss man dafür schon ein bisschen ansparen. Als wir 2016 bei Abarth in Turin waren, habe ich den Maurizio Consalvo bei der Vorstelllung des Autos gefragt, was der kosten würde, Er meinte mit einem Lächeln 'centoventimila euro', woraufhin ich etwas Schnappatmung bekam. 8|<X


    Ich habe ein paar Bilder raufgestellt. In dem Album ist auch der Motor zu sehen

    124-spider-forum.de/gallery/album/10/
  • Wenn FCA den mit diesem Motor serienmäßid produnzieren und homologenisieren lassen würde, dann wäre er auch leistbarer. So ist das schon eine Hausnummer. =O

  • Ja, der 1.8 TBI ist ein schöner Motor, aber er ist weder im Hinblick auf den Verbrauch (er definiert Trinkfestigkeit neu), noch auf aktuelle Abgaswerte zeitgemäß. Ich weiß wovon ich rede - ich genieße ihn seit über 150k km in meiner Giulietta. Und es gibt ihn eben nicht ohne Grund in keinem Neufahrzeug mehr.
    Und ja, er wäre ein Traum im Spider. Aber für den Tagesgebrauch müsste dann der gesamte Antriebsstrang überarbeitet werden (wir reden nicht nur von 240PS sondern auch 340NM Drehmoment). Da wundert mich der genannte Preis nicht, zumal der Einsatz als Rallye-Fahrzeug sicher noch mehr Anforderungen stellt...