Fiat 124 Spider Produktion eingestellt? Herstellungsende Abarth?

  • ich denke eher dein Spider wurde mit der AG zugelassen. Anders kann es eigentlich nicht
    funktionieren. Aus eigener Erfahrung erlebt - siehe Bericht von mir hier im Forum. Wenn dir
    dein Händler es zugesichert hat - umso besser.

    Spass und offen: 124 Spider Bj. 2018
    Spass und geschlossen: Saab 900 Turbo Aero 16 /Bj. 89
    nur zum Fahren: Peugeot 308 Estate

  • „Oliver Francois (bei Fiat) zeigte sich mit den Ergebnissen von 124 Spider zufrieden, die jedoch in ein Nischensegment des Automarktes eintraten.
    Die Exekutive gab auch zu, dass auch eine zweite Generation des Fiat 124 Spider ankommen könnte, allerdings nur unter einer Bedingung. Francois erklärte, dass, um dieses Projekt rentabel zu machen, die Zusammenarbeit mit einer anderen Gruppe notwendig ist, wie dies bei Mazda für die erste Generation der Fall war. Wenn Fiat in den nächsten Jahren einen Partner finden wird, wird eine zweite Generation des Modells auf den Markt kommen.“

  • Was mag denn an der Zusammenarbeit mit Mazda nicht gepasst haben? Zu teuer, ist das alles? Mir fällt niemand für einen noch günstigeren Roadster ein...?


    /jayrock

    für den Endkunden nicht zu teuer - wahrscheinlich bleibt für Fiat nicht genug gewinnmarge.

  • Das ist nicht meine Frage. Die Frage ist, wer's billiger kann. Mir fällt niemand ein.

    Richtig.


    Parallelen sehe ich zum Ford Streetka. Baujahre 2003 bis 2005 mit etwa 36.000 Einheiten zu Preisen von €16.900 und Modell Elegance €19.900.
    Ein Ladenhüter! Zu teuer! Wurde 2005 für ein drittel des Preises verschleudert Den Ford Streetka sieht man noch mal auf der Straße fahren ...


    Schade. Ich gebe dem Fiat 124 im Moment keine Zukunft.

  • Ich geniesse meinen Spider ohne Sorgen bezüglich Ersatzteile... wie schon erwähnt ist der Motor breit im Einsatz und viele Teile kommen von Mazda. Bleibt noch die Karosse inkl. Frontscheibe und die Software. Letzteres wird wohl nicht weiter gepflegt - dies zum Thema Android Auto und Apple Car :) . So wird die Tweak Community sicher noch weiterleben :D


    Vor Jahren hatte ich einen Chrysler Crossfire - ein gemeinsame Entwicklung von Mercedes und Chyrsler: Basis alte SLK Plattform, Mercedes oder AMG Motor, eigene Carrosserie auf amerikanischen Markt zugeschnitten und lediglich 4 Jahre produziert... also ein Déja-vue 8o . Es war eine Superzeit, das Auto hat unendlich Spass gemacht und die Ersatzteil Versorgung hat auch (meist) geklappt...


    Ich freue mich auf jeden Fall auf die "Oben-ohne-Zeit" mit dem Spider und denke nicht an Produktionsende oder Nachfolger :thumbup:

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Ich geniesse meinen Spider ohne Sorgen bezüglich Ersatzteile... wie schon erwähnt ist der Motor breit im Einsatz und viele Teile kommen von Mazda. Bleibt noch die Karosse inkl. Frontscheibe und die Software. Letzteres wird wohl nicht weiter gepflegt - dies zum Thema Android Auto und Apple Car :) . So wird die Tweak Community sicher noch weiterleben :D


    Vor Jahren hatte ich einen Chrysler Crossfire - ein gemeinsame Entwicklung von Mercedes und Chyrsler: Basis alte SLK Plattform, Mercedes oder AMG Motor, eigene Carrosserie auf amerikanischen Markt zugeschnitten und lediglich 4 Jahre produziert... also ein Déja-vue 8o . Es war eine Superzeit, das Auto hat unendlich Spass gemacht und die Ersatzteil Versorgung hat auch (meist) geklappt...


    Ich freue mich auf jeden Fall auf die "Oben-ohne-Zeit" mit dem Spider und denke nicht an Produktionsende oder Nachfolger :thumbup:

    Sehe das genauso! Für mich stand zur Wahl MX-5 oder Spider. Letztendlich hab ich mich wegen dem Design für den Spider entschieden... Mich haben schon immer die Raritäten angezogen.