Fiat 124 Spider Produktion eingestellt? Herstellungsende Abarth?

  • Seltsamerweise ist der 124 Abarth auf der Seite von Abarth Deutschland aber noch konfigurierbar obwohl es hier auch nur noch Lagerfahrzeuge gibt.

    Abarth 124 Spider Turismo, Turini Weis pur ohne weitere Extras :P

  • Bei anderen Herstellern hat das mit WLTP zu tun, und dass die Motoren nicht mehr zulassungsfähig sind. Könnte hier in die gleiche Richtung gehen.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Ich weiß zwar nicht was die Abkürzung heißt, aber so langsam werde ich nervös da ich ein Fahrzeug bestellt habe dessen Motor nicht mehr zulassungsfähig ist? Hä Fragezeichen entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber so langsam werde ich echt nervös. Weiß jemand wo die Restbestände stehen, kann man die sich anschauen? Gibt es in Heilbronn auch solche halten wo die Fahrzeuge gelagert werden

  • Hallo,
    Fiat hat eine Ausnahmegenehmigung - damit habe ich meinen 124 zugelassen bekommen. Meiner wurde am 03.09.18 zugelassen (ich hatte darueber hier im Forum berichtet). Die AG ist aber begrenzt - Laufzeit und Stueckzahl. Am besten bei deinem Händler nachfragen. Oder ist dein 124 ein VF und vor dem 01.09.18 zugelassen?

    Spass und offen: 124 Spider Bj. 2018
    Spass und geschlossen: Saab 900 Turbo Aero 16 /Bj. 89
    nur zum Fahren: Peugeot 308 Estate

  • @Slotherby, WLTP ist das neue Messverfahren für Abgase. Letztes Jahr waren plötzlich ganz viele Autos aus den Konfiguratoren verschwunden. M3, fast alle Porsche, ...


    Keine Angst, Zulassungsfähig meint nicht die Zulassung des Fahrzeugs durch Privatpersonen sondern die Hersteller bekommen keine Genehmigungen mehr. Allerdings gab/gibt es Ausnahmeregelungen für Restbestände. Und Fiat hat wohl ein großes Fahrzeuglager. Bzw. zwei, eins ist in der Nähe der französischen Grenze. Müsstest mal googlen, Fiat Zentrallager.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Es gibt keine Variante des 1.4 Multiair, welcher die Abgasnorm 6d-Temp erfüllt. Vom 124 Spider - egal ob Fiat oder Abarth - werden nur noch Bestandsfahrzeuge verkauft. Für die gibt es für die Zulassung eine Übergangsregelung. Ich bin selber sehr gespannt, ob FCA einen neuen Motor in den Spider und damit eine modernisierte Fassung bringt. Diese Meldung lässt aber nicht unbedingt viel Hoffnung aufkommen: https://www.finanzen.ch/nachri…f-partnersuche-1027934462

  • Es gibt auch das Geruecht, dass Geely - Alfa Romeo und Maserati uebernehmen will.
    Das man den 124 nicht mehr konfigurieren kann macht Sinn. Denn man bekommt sie nicht mehr zugelassen. Die bereits gebauten - wie geschrieben - mit der AG bis die Anzahl verbraucht ist.

    Spass und offen: 124 Spider Bj. 2018
    Spass und geschlossen: Saab 900 Turbo Aero 16 /Bj. 89
    nur zum Fahren: Peugeot 308 Estate