Beiträge von Rolsy

    In der aktuellen Sport Auto ist ein schöner Vergleich des Alpine A110, des Porsche 911T, des Mini Cooper S und des Abarth 124 Spider in den französischen Seealpen über insgesamt 12 Seiten zu finden. Der Bericht wurde bereits Im letzten Sommer verfasst und war auch schon in der Vorschau angekündigt, wurde dann aber nicht gedruckt. Jetzt hat er wohl durch Corona doch noch den Weg ins Heft gefunden.
    Es ist kein Vergleich bei dem es um die Fahrleistungen sondern um den Fahrspass geht :thumbup: . Alle 4 Fahrzeuge haben den Hang zum Nostalgischen und die Vergangenheit im Rallyesport gemein, natürlich damals in den 60er und 70er Jahren.... Bis auf den Abarth haben die historischen Vorbilder die Rallye Monte Carlo gewinnen können. Hier ein Zitat aus dem Bericht: "Der 124 Spider erreichte Monte Carlo nie als Sieger. Bis heute!". Als Resümee zum Abarth wurde folgendes geschrieben: "Der 124er scheint der Romantische Rhytmus jedoch tatsächlich im Blut zu liegen. Er ist kein Marketing Konstrukt, keine optische Täuschung, sondern ein Elementarteilchens seines Handlings, das einen Anspringt und nicht mehr loslässt." Der Abarth hat den Sport Auto Testern zumindest auf den engen Straßen in den Seealpen am meisten Spaß von allen 4 Fahrzeugen gemacht...... Der Bericht ist wirklich lesenswert, also auf zur Tanke das Heft besorgen....

    @Abartig


    Ja laut der Anzeige hat es gepasst.


    Nach der Aussage des ersten Händlers kamen aber für den Turismo immer noch das Officine Abarth Paket für 1.990 € beim einfarbigem oder 2.890 € bei einem mit schwarzen Hauben dazu. Also nicht 26.000 € sondern 27.990 € bzw 28.890 €.


    Bei unserem Kaufvertrag vom 2. Händler war dieses Officine Abarth Paket nicht mit berechnet. Im Kaufvertrag und im Angebot war aber die Ausstattung Turismo sowie alle dessen Extras einzeln aufgeführt. Als Preis stand dort 37.500 abzüglich einem Nachlass von 11.497 € also genau 26.003 €. Das einzige was gefehlt hat war die Sitzheizung und es war anstatt Leder, Stoff Arsinoe angegeben, das ist uns dann aber erst aufgefallen als die falschen Autos geliefert wurden.


    Nach der Aussage unseres Verkäufers wäre es ein Fehler im System von Abarth gewesen. Nach der Aussage eines anderen Abarth Verkäufers, der bei einer anderen Niederlassung des ersten Händlers arbeitet, war es ein Fehler des Verkäufers bei der Eingabe der Bestellung.


    Ich habe keine Ahnung wie es letztendlich ausgegangen ist und wer tatsächlich der Verursacher war. Wie ich bei meiner ersten Inspektion erfahren habe, arbeitet der Verkäufer nicht mehr bei dem Händler.


    Wir hatten nach der Bestellung eigentlich ein gutes Gefühl und sind davon ausgegangen, dass der erste Händler uns mit dem Officine Abarth Paket abzocken wollte. Wie sich dann im Nachhinein rausstellte war das nicht der Händler, sondern Abarth selber. Der Nachlass hätte dann anstatt 11.500 wie beworben nur 9.510 € betragen.


    Wir hatten dann im Nachhinein Glück und haben dann vermutlich als einzige einen Turismo für 26.000 € neu bekommen.


    Als der 124 Abarth 2016 raus gekommen ist hat er 40.000 € gekostet plus nochmal 1.290 € für das Radio Plus Paket inc Klimaautomatik und nochmal 790 € für die Bose Lautsprecher. Damals war rot die einzige serienmäßige Farbe und das weis hat 490 € Aufpreis gekostet. Die schwarzen Hauben gab es damals aber wahlweise umsonst dazu. Meiner hätte damals 42.750 € gekostet. Als Turismo waren es dann in dieser Ausstattung nur noch 37.500 € und im Ausverkauf dann 27.990 €. Das wären dann gegenüber dem ersten wohl total überteuerten Preis ein Abzug von 14.760 €.


    Hätte der 2. Händler uns nicht das Angebot gemacht, wären wir mit dem ersten ins Geschäft gekommen. Dann hätte ich anstatt einem ganz weisen so wie ich ihn wollte, jetzt einen in rot mit schwarzen Hauben dafür hätte ich dann aber auch 2.890 € mehr bezahlt. Das wäre aber trotzdem im Vergleich zum ursprünglichen Preis und zu einem vergleichbar ausgestatteten MX5 immer noch ein mehr als guter Preis gewesen.


    Erste Preisliste von 2016

    Ich bin im September 2018 auch auf das Angebot für einen neuen Abarth 124 Spider Tourismo für 26.000 € anstatt dem Listenpreis von 37.500 jeweils zuzüglich Überführung gestoßen. Nach der Probefahrt wollte ich einen weißen Tourismo ohne weitere Extras für genau die 26.000 € kaufen. Der Verkäufer hat mir dann erklärt, dass das Angebot sich nur auf Serie 0 Fahrzeuge bezieht die mindestens ein Jahr beim Importeur auf dem Hof gestanden haben. Nach seiner Aussage gab es da aber schon keine weißen Modelle mehr. Er hat mir dann ein Angebot für einen komplett roten gemacht, da kam dann aber noch ein Officine Abarth Paket für 1.990 € dazu. Für einen mit schwarzen Hauben sollte das Officine Abarth Paket sogar 2.890 € kosten. Nach Auskunft des Händlers kämen diese Pakete immer dazu. Also waren die 26.000 € augenwischerei und tatsächlich ging es bei 27.990 los. Ich und ein Freund von mir, der auch einen Abarth wollte, haben dann beim nächsten Händler, der allerdings 100 km entfernt war, nachgefragt. Er hat dann zugesagt dass er einen weisen und einen schwarzen für je 26.000 plus Aufpreis für Metallic liefern könnte. Wir sind dann hin und haben direkt bestellt. Vier Wochen später kam der Anruf dass die Autos angekommen sind. Wir sind hin und dann aus allen Wolken gefallen. Es standen 2 Abarth Grundmodelle auf dem Hof ohne Brembo, Record Monza, Bose, kleinem Radio und ohne Klimaautomatik. Wir haben dann die Abnahme verweigert und auf den Kaufvertrag verwiesen in dem alle diese Extras die der Tourismo serienmäßig hat, aufgeführt waren. Nach Einschaltung des Abarth Kundenservice und eines Anwalts haben wir dann genau heute vor einem Jahr die bestellten Autos nach langem hin und her mit dem Händler, bekommen. Es waren dann aber Serie 1 die angeblich aus Italien kamen. Was bei der Serie 1 zur Serie 0 dann gefehlt hat, war das Alcantara am Amaturenbrett, Ablagefach und Scaltknauf und er hatte eine andere Motorabdeckung was uns jedoch nicht gestört hat. Der Serie 1 wird intern NFM, der Serie 0 als NF bezeichnet. Das ist auch im Brief und im Schein so aufgeführt und kann bei älteren Teilegutachten die für den NF erstellt wurden beim TÜV zu Problemen führen. Bei meinem Freund gab es dann das Paket mit dem Keyless Entry, der Rückfahrkamera und der Navikarte umsonst dazu. Ich bekam als Ausgleich für den ganzen Ärger einen Gutschein für die erste Inspektion. Wir hatten Glück dass das dann noch mit dem beworbenen Preis geklappt hat. Der Abarth Kundenservice hat sich hier auch mächtig ins Zeug gelegt und hat dann später noch einen riesigen Präsentkorb mit italienischen Spezialitäten und 7 Flaschen Wein direkt aus Italien zugesandt. Das war eine mehr als nette Geste. Tatsächlich bezogen sich die beworbenen 26.000 € aber auf das Abarth Grundmodelle dem man die wichtigen, für mich Kaufentscheidungen Ausstattungsmerkmale beraubt hat. Der besser ausgestattete Tourismo gab es nur mit den Officine Abarth Paketen ab 27.990 €, was immer noch ein top Preis war. Die Werbung mit den aufgeführten 26.000 € war aber irreführend.


    Ich habe in dem Jahr in dem ich ihn jetzt habe knapp 10.000 km zurück gelegt, davon alleine über 5.000 km im August und September inc einem standesgemäßen Urlaub am Gardasee. Der Spider ist für mich ein sehr emotionales Auto das ich aktuell nicht mehr missen möchte. Seit Oktober bin ich jedoch leider nur 2 x damit gefahren, es wird Zeit dass das Frühjahr mit besserem Wetter kommt.


    Im Moment sind die Preise extrem unten. Bei Mobile gibt es den Classic mit dem großen Radio und Metallic als Tageszulassung schon für 18.500 € und der Lusso ab 19.500 €. Der Mazda MX5, die einzige bezahlbare Alternative in dem Segment, ist gerade bei den Preisen extrem in die Höhe gegangen. Im Modelljahr 2020 geht es für den mit 132 PS bei 29.900 € los.


    Wer einen neuen oder einen mit Tageszulassung sucht sollte jetzt Zuschlägen, billiger werden die nach meiner Einschätzung nicht mehr.

    Danke für Eure Antworten. Für mich ist es immer schon eine Offenbahrung wenn ich von meinem Audi A4 Cabrio mit über 1700 Kg in den Abarth umsteige. Daher konnte ich mir schwer vorstellen dass man dann 4 kg leichtere Felgen merkt.

    Mal eine ehrliche Frage von einem unwissenden.


    Es wird immer geschrieben dass die leichtere Felge einen riesen Unterschied macht. Kann man das als Normalfahrer im Straßenbetrieb wirklich merken? Und vor allem was ist der Unterschied?

    Interessant dürften auch die Zulassungszahlen in Deutschland für den 124 Spider einschließlich des Abarths sein.


    6/16 215
    7/16 52
    8/16 71
    9/16 114
    10/16 134
    11/16 56
    12/16 48


    Gesamt 2016. 690 Stück


    1/17 134
    2/17 169
    3/17 368
    4/17 287
    5/17 357
    6/17 344
    7/17 208
    8/17 195
    9/17 152
    10/17 67
    11/17 41
    12/17 61


    Gesamt 2017 2383 Stück


    1/18 121
    2/18 157
    3/18 184
    4/18 126
    5/18 182
    6/18 358
    7/18 174
    8/18 191
    9/18 203
    10/18 252
    11/18 247
    12/18 465


    Gesamt 2018 2660 Stück


    1/19 170
    2/19 112
    3/19 230
    4/19 238
    5/19 226
    6/19 301
    7/19 161
    8/19 195
    9/19 35
    10/19 3


    Gesamt 2019 bisher 1671 Stück


    Die ersten 124 Spider müssten bei einer EZ in 6/16 bereits Anfang 2016 gebaut worden sein.


    Interessant ist dass im Jahr 2018 im Gegensatz zum Jahr 2017 die Zulassungen in den ersten 8 Monaten erheblich zurück gegangen sind. Ab 9/18 sind die Zahlen dann durch die Verkaufsaktionen mit über 30% Nachlass und Tageszulassungen förmlich explodiert. Die höchsten Zulassungszahlen in Deutschland gab es 12/18 mit 465 Stück. Dabei ist Dezember normal nicht der Monat für die Zulassung eines Cabrios.


    Ich glaube auch dass zumindest in Deutschland nicht allzuviele NFM verkauft wurden da noch genug der NF auf Halde standen. Mein Verkäufer hat mir im September 2018 erzählt, dass sich die Verkaufsaktionen nur auf Fahrzeuge bezieht, die mindestens 1Jahr im Lager verbracht hatten. Ich hatte dann das Glück, dass es nach der Lieferung eines falschen Fahrzeuges und entsprechender Verzögerung bis Januar 2019 dann ein NFM wurde. Wobei große Unterschiede scheint es ja nicht zwischen NF und NFM zu geben.

    Interessant dürften auch die Zulassungszahlen in Deutschland für den 124 Spider einschließlich des Abarths sein.


    6/16 215
    7/16 52
    8/16 71
    9/16 114
    10/16 134
    11/16 56
    12/16 48


    Gesamt 2016. 690 Stück


    1/17 134
    2/17 169
    3/17 368
    4/17 287
    5/17 357
    6/17 344
    7/17 208
    8/17 195
    9/17 152
    10/17 67
    11/17 41
    12/17 61


    Gesamt 2017 2383 Stück


    1/18 121
    2/18 157
    3/18 184
    4/18 126
    5/18 182
    6/18 358
    7/18 174
    8/18 191
    9/18 203
    10/18 252
    11/18 247
    12/18 465


    Gesamt 2018 2660 Stück


    1/19 170
    2/19 112
    3/19 230
    4/19 238
    5/19 226
    6/19 301
    7/19 161
    8/19 195
    9/19 35
    10/19 3


    Gesamt 2019 bisher 1671 Stück


    Die ersten 124 Spider müssten bei einer EZ in 6/16 bereits Anfang 2016 gebaut worden sein.


    Interessant ist dass im Jahr 2018 im Gegensatz zum Jahr 2017 die Zulassungen in den ersten 8 Monaten erheblich zurück gegangen sind. Ab 9/18 sind die Zahlen dann durch die Verkaufsaktionen mit über 30% Nachlass und Tageszulassungen förmlich explodiert. Die höchsten Zulassungszahlen in Deutschland gab es 12/18 mit 465 Stück. Dabei ist Dezember normal nicht der Monat für die Zulassung eines Cabrios.


    Ich glaube auch dass zumindest in Deutschland nicht allzuviele NFM verkauft wurden da noch genug der NF auf Halde standen. Mein Verkäufer hat mir im September 2018 erzählt, dass sich die Verkaufsaktionen nur auf Fahrzeuge bezieht, die mindestens 1Jahr im Lager verbracht hatten. Ich hatte dann das Glück, dass es nach der Lieferung eines falschen Fahrzeuges und entsprechender Verzögerung bis Januar 2019 dann ein NFM wurde. Wobei große Unterschiede scheint es ja nicht zwischen NF und NFM zu geben.