Verkehrsdurchsage "spinnt"

  • Ich muss jetzt mal @F-Spider zu 100 % zustimmen. Ich hab das Thema bisher nur still mitgelesen, aber jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.


    Irgendwie sind mir solche Aussagen immer sehr suspekt "Der Händler ist unwillig", "Die andere Werkstatt hat keine Ahnung", "Nur unser Auto macht Probleme", "Bei Mazda will uns auch keiner helfen" "Der Kundendienst versteht das Problem nicht"... Versteh mich bitte nicht falsch, aber das klingt mir doch arg nach "Mimimi, keiner will uns helfen, dabei haben wir doch extra schon mit dem Anwalt gedroht".
    Ich kann nicht nachvollziehen, ob euer MZD wirklich Probleme macht, oder ob das vermeintliche Problem hausgemacht ist, aber ich stimme hier mit F-Spider überein, dass ich mir da als Händler/Werkstatt auch nicht die Finger dreckig machen würde.


    Genau aus diesem Grund kaufe ich nicht bei irgendeinem Händler, nur weil der den Wagen ein paar Hunderter günstiger anbietet, wenn ich den nicht kenne und nicht beurteilen kann, wie dort gearbeitet wird. Beim regionalen Händler, den ich relativ leicht erreichen kann, wird es wohl auch Erfahrungswerte von Familie/Freunden/Bekannten geben, wenn man ihn selber schon nicht kennt. Klassischer Fall von am falschen Ende gespart, wenn ihr mich fragt...

  • Als Ergänzung: Für Garantieleistung bekommt jeder Händler vom Hersteller seinen Betrag für die entsprechende Reparatur. Ich weiß natürlich nicht ob der angemessen ist oder nicht. Das werden für bestimmte Leistungen bestimmte Stundensätze sein und die Teile...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Irgendwie sind mir solche Aussagen immer sehr suspekt "Der Händler ist unwillig", "Die andere Werkstatt hat keine Ahnung", "Nur unser Auto macht Probleme", "Bei Mazda will uns auch keiner helfen" "Der Kundendienst versteht das Problem nicht"... Versteh mich bitte nicht falsch, aber das klingt mir doch arg nach "Mimimi, keiner will uns helfen, dabei haben wir doch extra schon mit dem Anwalt gedroht".

    Danke, Ihr wisst es ja. AUSSERDEM: Wir haben noch nieeee mit den Anwalt gedroht. Warum auch. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Warum behauptest Du das dann?


    Die Bedienung vom MZD haben wir hier aus dem Internet heruntergeladen. Ist ja ein Thread dazu vorhanden.


    Dann hat halt Fiat das verkehrt in seine Beschreibung beschrieben, wenn wir Alles verkehrt bedienen.


    Ich habe doch geschrieben: mir ist das eigentlich egal ob das repariert wird ......


    Ich wollte nur Erfahrungswerte von Euch dazu oder eine Anleitung.


    Welche haben sich ja auch die Mühe gemacht mir zu helfen aber auf das andere kann ich getrost verzichten.


    Das TA ist an, da es rot hinterlegt ist. Wenn die Anzeige TA - Abbrechen - Schließen erscheint: schwenke ich auf Abbrechen und drücke aber nichts passiert. So richtig die Bedienung???? Sollte doch ausgehen, nach der Fiat Beschreibung oder????


    Die Aussage von Dir: Nur unser Auto macht Probleme, kam von der letzten Werkstatt und nicht von uns!!!


    Lesen müsste man können und auch noch verstehen was da steht, bevor man sich äußert.


    Ich klinke mich nun hier aus den Thread, den Stress beim Händler habe ich schon, den brauche ich nicht auch noch im Froum.

  • Hat doch keiner böse gemeint. Ich werde auf Spaß mal mehr drauf achten ob das geht wie man sich es vorstellt...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • @Traeumer Na, war doch nicht böse gemeint. Ich hab nur den Eindruck, dass hier die Mücke zum Elefanten gemacht wird und unbedingt ein Verantwortlicher gefunden werden muss, obwohl nicht mal feststeht, was überhaupt los ist mit eurem MZD. Ich unterstelle keinen Bedienungsfehler (kann ich ja gar nicht, weil ich ja nicht weiß, was du wie bedienst), ich schließe ihn aber auch nicht aus (aus dem selben Grund).


    Und du hast recht - das mit dem Anwalt stand in F-Spiders Beitrag, nicht in deinem. Sorry...

  • Ich bin hier im Grunde raus, möchte hauptsächlich nur das Thema "Anwalt" klarstellen (eigentlich):
    Angefangen hat es mit dieser Aussage - und die ist NICHT von mir:


    dann kann man nur noch mehr zum Rechtsanwalt gehen und das ist mir dann das doch nicht wert.

    Richtig, diese Aussage alleine deutet nicht unbedingt darauf hin das man schlussendlich zum Anwalt geht.



    Doch dann liest man eben an anderer Stelle das:

    Ist doch wieder eine Geldsache: Rechtsanwälte sind nun einmal teuer

    und auch kein Rechtsanwalt, außer Du hast einen in der Familie und musst nichts dafür bezahlen

    Hieraus ziehe ich für mich den Schluss: man geht (nur) nicht zum Anwalt weil dieser ZU TEUER iss!




    Zur Erinnerung, geschrieben hatte ich folgendes:

    wo der Kunde womöglich noch mit nem Anwalt ankommt.

    Ich hatte damit lediglich suggeriert das man hingehen KÖNNTE - nicht zwingend geht (weil Anwälte ja teuer sind eher unwahrscheinlich).
    Übrigens hab ich noch nie in meinem Leben für solche Dinge einen Anwalt gebraucht und auch noch nie mit einem gedroht.



    Das betrifft jetzt zwar nicht meine Konversation, nehme es der Vollständigkeit halber aber mal mit rein:

    AUSSERDEM: Wir haben noch nieeee mit den Anwalt gedroht. Warum auch. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Warum behauptest Du das dann?

    Ja wahrscheinlich weil immer wieder vom Anwalt zu lesen war - wenn auch immer das es das einem nicht wert iss.




    Lesen müsste man können und auch noch verstehen was da steht, bevor man sich äußert.

    Diese für meine Verhältnisse schon arg freche Aussage bewog mich hier nochmals zu schreiben! Krass ... alle helfen, doch ausser auf Händler und Fiat gebashe machte man das nahliegendste nicht: einen Werksreset. Ist ja jetzt aber auch gemacht.





    Doch nochmals kurz zurück zum Thema. Ich las ja das:

    Navi schaltet öfters bei Autobahnfahrten auf Minimal-Lautstärke, per Regelknopf auch nicht höher zu bekommen.

    Deshalb ging ich grundsätzlich davon aus das alles "nur" zu leise iss und nicht lauter gestellt werden kann. Daraus hab ich auch bei uns getestet.


    Gestern, in #25 kam dann diese Aussage:

    Ja, es nervt natürlich unheimlich wenn man die Verkehrsdurchsage nicht Abbrechen kann und dann kann man diese auch zu diesen Zeitpunkt nicht leiser stellen und komplett das Radio ausstellen ist auch nicht machbar und meistens fahre ich bei Musik in einer sehr guten Lautstärke und dann muß man sich die komplette TA-Durchsage anhören und die ist ziemlich lang, besonders im Sommer.

    Also ging ich vom falschen aus: es geht nicht nur um zu leise, sondern auch zu laut. Genau das hab ich an unserem anderen Auto (kein Fiat) auch: es ändert sich die Lautstärke wie von Geisteshand. Im Grunde nicht schlimm, wäre es manchmal nicht so brachial laut das man fast einen Herzinfarkt bekommt. Der Unterschied zum Spider ist allerdings dann der: der Spider lässt sich während der Durchsage nicht bedienen, sprich man bekommt es nicht leiser/lauter und kann es auch nicht wegklicken. Das geht an unserem anderen Auto dann schon.
    Und wie @Mawintoe schrieb ist das bei ihm auch. Ich gehe mal davon aus das dies nun alle Spiders haben könnten. Dies wäre ein Ansatz zu schauen in wie weit "diese Sperre" per Tweak wegzubekommen ist, zumindest bei denen die MZD seitig noch tweakbar sind. Gut aber auch schon das mehrere dies haben ......
    Ich muss auch mal bei uns schauen wie das iss, gehe aber schon davon aus das während der Durchsage das auch gesperrt ist und dies auch alle haben.

  • Das betrifft jetzt zwar nicht meine Konversation, nehme es der Vollständigkeit halber aber mal mit rein:

    Wir haben noch nieeee mit den Anwalt gedroht. Warum auch. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Warum behauptest Du das dann?

    Ja wahrscheinlich weil immer wieder vom Anwalt zu lesen war - wenn auch immer das es das einem nicht wert iss.

    @F-Spider Ich sehe, wir verstehen uns... Aber lass gut sein - manche Leute kriegen einfach alles in den falschen Hals und/oder fühlen sich angegriffen, was dann zu ausschweifenden Rechtfertigungsversuchen führt, die de facto weder mit der Sache zu tun haben, noch irgendwem weiter helfen...


    In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes, sonniges und "fehlerfreies" Spider-Wochenende.

  • Ich muß mich bei Euch beiden Entschuldigen.


    Ich hoffe Ihr nehmt das an, besonders sonnewend als Moderatorin des Forums


    War zu gereizt und Ihr habt Recht Ich habe das MZD verkehrt bedient. Habe das Heute eingesehen.


    Kann Ja passieren, das wäre was gewesen wenn auf Grund meiner verkehrten Bedienung auch noch Teile getauscht worden wären.


    Danke noch einmal an Alle.