Verkehrsdurchsage "spinnt"

  • Sorry .... was ein Quatsch ....
    Das MZD ist doch nicht ausschliesslich nur im 124er & MX5 verbaut, spich absolut alles andere als ein Superexot!
    Die neuste FW ist oft nicht unbedingt die Fehlerfreiste ......
    Und eine grundsätzlich fehlerfreie FW ist nicht oft nach der Installation/Upgrade unbedingt fehlerfrei installiert.
    Und was für eine „Vorgabe“ von Fiat sollte es da geben ....
    Und was sollte in einem speziellen (Fiat)diagnosegerät angezeigt werden?


    Dann liest man wieder von zu teuer ...
    Man findet kein Händler mit Ahnung ....


    Anfangs war ja wohl auch das Navi selbst betroffen, wie ist das aktuell?


    Und der Werksreset ging ja erst auch nicht.
    Da war ich extra unten und hab bei unserem getestet was es sein könnte und fand es erst nicht. Bei uns ging es einfach. Doch irgendwann kam ich drauf das man ja versuchen könnte den Werksreset mit ausgeschalteter Zündung durchführen zu wollen. Also da wo noch garnicht alle „Systeme“ „online“ sind. Das hatte ich ja dann auch geschrieben. Doch das einfachste und naheliegendste wurde bisher eben immer noch nicht gemacht: ein Werksreset.


    Ich bin selbst im Dienstleistungsgewerbe. Der Spider ist von „woanders“ her und soll nun von wem „Anders“ „repariert“ werden. Doch der hat ja garnichts von. Ok - altes Thema, doch hier einen Fehler Richtung Werk zu deklarieren dürfte nahezu unmöglich sein, zumindest solange VORHER kein Werksreset durchgeführt wurde!


    Dann drücke ich mal die Daumen das es irgendwann, wenn dann mal ein Werksreset durchgeführt wurde, dann auch alles gut ist.


    Übrigens hatte ich mal Schwierigkeiten mit der Camera. Das war nach nem Werksreset dann auch schnell wieder alles im Lot ;)

  • Das hat jetzt nur indirekt etwas mit dem Thema zu tun, nur als Hinweis:


    teilweise bin ich Ja Deiner Meinung aber ich lasse nichts auf mich schieben.
    Ich muß das so hinnehmen, da Ich schon 3 Werkstätten durch habe und mit dem Meister bei der vorletzten Werkstatt sogar deswegen gestritten hatte (der Fehler ist nämlich bei Ihm sichtbar gewesen und er meinte es wäre trotzdem ein Bedienfehler) und er dann sagte: Er müsste garnichts reparieren, Wir sollten dahin gehen wo wir das Auto gekauft haben.
    Aufgrund dessen habe Ich dann auch nochmal beim Fiat Kundendienst angerufen - Antwort: Wir können Niemanden zwingen das zu reparieren. Den Kundendienst kann man voll vergessen.....reine Abwimmelei.


    Nach solchen Antworten ist man, trotz aller Liebe zu Fiat, wirklich sehr sehr am zweifeln ob man sich durch den Kauf des Spiders einen Gefallen getan hat.


    Somit nehmen wir nun das hin und sind froh das diese Vertragswerkstatt einen jungen Meister hat, der sich trotz alledem doch für den Spider interessiert und deswegen auch sicher mal vom Vorteil sein wird.


    Natürlich kommt man sich total blöd vor aber wenn man sich nicht selbst zügelt, dann kann man nur noch mehr zum Rechtsanwalt gehen und das ist mir dann das doch nicht wert.


    Ich werde, wie geschrieben, den Werksreset selbst durchführen und dann mich noch einmal melden ob es geklappt hat.


    Für die Hinweise möchte ich mich hiermit bedanken, den ohne das Forum und seine aktiven Mitglieder wäre ich nie auf den Gedanken gekommen vom z.Bsp. Werksreset und besonders bei F-Spider für den Hinweis wie das funktioniert. Es tut mir auch Leid für meine Fehler, ich bin halt nicht Fit in diesen Sachen aber dafür kann man ja fragen.



    Navi konnte ich noch nicht testen, da ich seit dem Urlaub es nicht mehr benötigt hatte und davon ausgegangen bin mit der TA Durchsage wäre der Fehler einfacher zu erklären und zu beheben.


    Mit Superexot habe ich unseren Spider als Einzelfahrzeug gemeint, da er ausschließlich den Fehler haben soll und deswegen ja keine Reparatur durchgeführt werden kann, möchte, sollte..... von mir kommt das nicht sondern von FIAT....so deute ich das wenigsten.

  • @F-Spider: vielen Dank für die ausführliche Darstellung - ich pflichte Dir gerne bei.


    Vieles in modernen Fahrzeugen wird über komplexe, vernetzte Rechner gesteuert. Die dazugehörige Software muss neben den funktionalen auch verschiedene andere Ansprüche erfüllen, u.a. modular auf verschiedenen Modellen und in unzähligen Varianten in vielen Ländern einsetzbar sein, auf möglichst kostengünstiger Hardware funktionieren, in kurzer Zeit zu Erstellen und Anzupassen. Sie gesamtumfassend zu testen und jeden Fehler zu beheben ist weder möglich noch wirtschaftlich sinnvoll. Und damit kann sie nicht fehlerfrei sein.


    Sporadische oder von speziellen Konstellationen abhängige Fehler sind schwierig zu lokalisieren. Hier sind auch die Werkstätten und Servicestellen oftmals überfordert. Es bleibt nur das Aufspielen von Updates, falls vorhanden, oder der Austausch von Baugruppen.
    Sind Fehler nachvollziehbar vorhanden, so wird die Priorität deren Behebung nun mal von vielen Aspekten gesteuert, wie Grad der Auswirkung, Menge der Betroffenen, Wirtschaftlichkeit. Entsprechend selten sind Upgrades.
    So bin ich froh, wenn die wichtigen Funktionen wie ABS, ESP, etc. zuverlässig funktionieren und im Fehlerfall korrigiert werden. Mit kleineren Unzulänglichkeiten beim Navi kann ich leben :) .


    Übrigens ist das nicht nur bei Fiat und Mazda so, sondern bei allen Herstellern. So hat ein namhafter Hersteller aus den USA es in vier Jahren nicht fertig gebracht, die Funktion der Klimaanlage in den Griff zu kriegen :/ .


    Also... Werksreset machen, ggf. das MZD-Modul von Fiat in Garantie ersetzen lassen und trotz allem - geniesse den Spider, er macht wirklich viel Spass :thumbup:


    Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • @Mawintoe : exakt genau so sehe ich das auch.


    @Traeumer: im Grunde kann ich das nachvollziehen, schlussendlich aber dann doch nicht. Warum?


    Nehmen wir an ich hätte ne Fiatwerkstatt, würde meine Leute vernümftig behandeln / ihnen vernüftige Löhne zahlen, alle immer auf Lerhgänge schicken und hätte auch treue Stammkunden, die ihre Fahrzeuge von mir gekauft hätten.


    Nun kommt ein Andere daher und vertickt die gleichen Kisten wie ich zu einem Preis, für die ich meine Fahrzeuge nichtmal einkaufen kann.
    Freie Marktwirtschaft - ist eben so. Kann jeder machen wie er denkt.


    Nun kommt einer mit nem extrem schwierigen Thema, wo ich mit nem Steuergerät in Vorleistung gehen müsste um zu helfen. Ich wüsste das der Hersteller diesem Tausch eventuell nichtmal zustimmt, sprich ich am Ende auf tausenden Euro hängen bleibe, wo der Kunde womöglich noch mit nem Anwalt ankommt.
    Warum sollte ich da irgendwas tun???


    Am Ende kommen noch mehr - ich kann meine eigenen Leute nicht mehr zahlen und ganz am Ende ..... naja lassen wir das - ist eine unendliche Diskussion.



    Um deine Ausführung direkt zu beantworten: ICH würde niemals drei Werkstätte aufsuchen!! Das klärt exakt genau der Händler bei dem ich kaufte!! Keine Diskussion, hat der auch MEINE KOHLE bekommen und keiner der Anderen.
    Nun könnte man sagen: ja aber der iss doch soooo weit weg ....
    Tja, das ist doch genau meine alleinige Schuld, war das meine Entscheidung woanders zu kaufen. Und wenn ich das gemacht habe, dann nehme ich die Fahrerei und das Urlaub nehmen dafür auch gerne in Kauf. War ja eben auch viel billiger als beim Händler vor Ort. Obs am Ende im Falle eventueller Fehler dann wirklich auch billiger war - das wird sich zeigen.


    Ich hatte so schwer zu findende Fehler schon sehr oft. Einmal sogar ein Auto welches vollkommen unvermittelt immer wieder mal beide rechten Räder voll blockierte - auch auf der Autobahn! Was hab ich gemacht? Die Kiste zu meinem Händler vor Ort geschafft und dann war das alleine sein Problem - bekam ich von ihm selbstverständlich ein Leihwagen - er will mich ja als Kunde behalten.
    Nahezu in allen Fällen wurden Updates eingespielt, oder am Ende ein Kasten/Steuergerät getauscht, fast immer ging mein Händler in Vorleistung. Nachdem der Fehler weg war hat der Hersteller bisher immer den Schaden übermommen, sprich mein Händler bekam am Ende mit Verspätung seine Kohle.
    Doch das führt jetzt alles zu weit.


    Damit man sich mal ein Bild des MZD‘s machen kann, hier mal ein Bild:




    98080EE8-7F7B-4190-8778-F3557F620AE4.jpeg



    Ohne jetzt recherchiert zu haben: für mich sieht das aus wie ein normales Dinschachtgerät. Eben mit nem entsprechend grossen Display. Mit etwas Übung ist das in 10 Min. raus, sprich in ner halben Std. auch komplett getauscht. Ich hab für die gesamte Nachrüstung der Camera ne knappe Std in Sachen Amaturenbrett benötigt.
    Also keinerlei Ding für ne Werkstatt, müsste sie eben nicht mit erheblichen Kosten in Vorleistung gehen. Wo der Kunde nicht wirklich ein Potentialkunde ist, kaufte er ja da wo es billig war.......


    Also nix für ungut, ist eben einfach nur meine Meinung.


    Ps: ich fuhr noch niemals einen Fiat - der Spider ist der Erste. Und wir sind glücklich damit.

  • Du hast Deine eigene Vorstellung aber dann halt noch einmal ohne das Thema betreffend:


    Wir sind zum neuen Händler etwas über 50 km einfach gefahren. Bei uns wachsen nämlich die Fiat Händler nicht gerade an den Bäumen.


    Beim Kaufhändler ist die Entfernung Einfach ca. 70 km, also kein großer Unterschied.
    Dieser Händler stellt sich bei der Reparatur Dumm, da er nur verkaufen will. Ist übrigens öfters so, soll auch einen Händler in München dazu geben. Das haben wir natürlich vorher nicht gewusst aber man lernt ja auch noch im Alter immer dazu.


    Was willst Du da ändern, da kannst Du garnichst machen. Da hilft Dir auch kein Fiat Kundenservice... und auch kein Rechtsanwalt, außer Du hast einen in der Familie und musst nichts dafür bezahlen.


    Dann zum Thema Geld Ersparnis: der Spider hat 26.000,- € gekostet, somit kein großes Schnäppchen.
    Er war ca. 2000,- € billiger zum damaligen Zeitpunkt in der näherer Umgebung. Der Verkäufer war einfach sehr gut und darum haben wir dann gekauft.


    Ich wäre auch nie deswegen weiter gefahren, da ich auch gemeint hätte beim Kaufhändler ist man immer gut aufgehoben.


    Wir haben auch aus Interesse am Montag nach den Abarth Spider gefragt aber nun nach 7 Monate ist unser Spider noch knapp 20.000,- € Wert. Das wäre ein zur großer Wertverlust.


    Ich kann mir nun Deine Antwort schon denken: Geld ist nicht Alles...... aber soviel wollen wir dann doch nicht ausgeben um wieder einen festen Ansprechpartner zu haben in Sachen Garantie und


    Ja, wir können und müssen mit den Fehler leben.... was Du ja nicht verstehen kannst.
    Ist doch wieder eine Geldsache: Rechtsanwälte sind nun einmal teuer und der Fehler ist nicht immer da.


    Ja, es nervt natürlich unheimlich wenn man die Verkehrsdurchsage nicht Abbrechen kann und dann kann man diese auch zu diesen Zeitpunkt nicht leiser stellen und komplett das Radio ausstellen ist auch nicht machbar und meistens fahre ich bei Musik in einer sehr guten Lautstärke und dann muß man sich die komplette TA-Durchsage anhören und die ist ziemlich lang, besonders im Sommer.

    Passanten schauen dann natürlich auch, warum man sich diese Durchsage so laut anhören muß....

    Mitunter kommt ja erst garkeine TA-Durchsage, was natürlich auch einmal gefährlich werden kann, insbesondere auf der Autobahn aber ist ja ein Einzelfall (Superexot).


    Das der MZD defekt sein soll, auf soetwas wäre ich nie gekommen. Wenn dann wäre doch vielleicht die Einheit in der Mittelkonsole der Übeltäter?

  • ... noch ein paar technische Gedanken...


    Das "Entertainment-System" besteht ja aus mehreren Komponenten: dem Steuergerät, der Anzeigeeinheit (Display), dem USB-/SD-/Aux-Modul, Commander (Bedienteil) und den Lautsprechern. Die Erfahrung - auch aus dem Mazda-Forum - zeigt, dass die meisten Fehler aufgrund eines defekten Steuergerätes aufgetreten sind, z.B. Aussetzer, Resetten, defekte Ausgänge, gelegentliche Fehlfunktion bei Wärme oder Kälte und ähnliches. Seltener sind Fehler aufgrund eines defekten USB-/SD-/Aux-Moduls oder des Commanders. Fehlerhafte Displays oder defekte Lautsprecher sind oftmals eindeutig zu erkennen und diese können direkt ausgetauscht werden. Schlechte Steckverbindungen oder Kabelprobleme sind eher selten.


    Deshalb geht man bei der Behebung oft in der Reihenfolge vor:

    • Werksreset
    • Update auf aktuellsten SW-Stand (56.xxx)
    • Austausch Steuergerät, Prüfen der Kabelverbindungen
    • Austausch weitere Teile

    Fiat kennt die Probleme bezüglich der Steuergeräte auch und tauscht diese ohne grosse Umstände in Garantie (zumindest in der Schweiz).


    Also den Mut nicht verlieren ;)

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Also ich gestehe: Habe bisher beim Spider noch nie auf TA geachtet da die Meldungen in der Regel kaum aktuell sind.
    Ich habe es vor 2 Wochen ein paar Stunden auf der Autobahn angemacht und es kein mal eine Meldungen gebracht... Scheint ja wohl öfter mal nicht so doll zu funktionieren. Ich werde mal darauf achten, und muss aber auch gestehen das ich mein Radio mit vielen Tweaks "gepimpt" habe. (Mein Händler hat schon total verblüfft gefragt wie da ein (mein) Spider aufs Hintergrundbild kommt ;) ) Müsste also vor Händler alles runterlöschen... und das mag ich nicht.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ich finde die TA-Funktion grundsätzlich gut - zumindest in der Schweiz mit überschaubarem Strassennetz und Sendegebieten. Allerdings umfassen umfangreiche Meldungen manchmal auch entfernte Regionen und sind für den Fahrer dann nicht von Interesse. Entsprechend lang dauern sie auch. Gegenüber den TMC finde ich sie allerdings sehr aktuell. Teilweise werden sogar HInweise von Autofahrern durchgegeben.
    TMC ist halt systembedingt träge und daher nicht so verlässlich... so fahre ich schon mal in einen noch nicht angezeigten Stau oder der ausgewiesene Stau hat sich bereits aufgelöst. Trotzdem habe ich es immer an.


    Tja, im Spider hat die TA-Funktion schon so seine Tücken ;)
    Es ist nicht so leicht zu erkennen, ob TA eingeschaltet ist ("TA-Taste" in der Radioanzeige muss schwach rot erscheinen). Bei einer TA-Durchsage erscheint ein Dialogfenster, welches in wenigen Sekunden beantwortet werden muss. Ansonsten verschwindet es und die Durchsage ist nicht mehr zu stoppen ;( . Wünschenswert wäre eine Möglichkeit diese auch zu einem späteren Zeitpunkt noch ausblenden zu können. Aber solche Schwächen kenne ich auch von anderen Marken...


    Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Danke, Du kennst Dich da sehr gut aus.


    Somit frage ich mich dann natürlich warum der Meister am Montag nicht gleich den Werksreset gemacht hat.
    (Schande über mich, bin leider noch nicht selbst dazu gekommen - sollte dann doch anschließend einmal zur Garage gehe und den Werksreset durchführen)


    Zumindest ist kein Update vorhanden, da hat der Meister nachgesehen.


    Ich hoffe das der Fehler nach den Werksreset verschwindet, da ich mir vorstellen kann ein neues Steuergerät wird es nicht geben. Auch nicht bei der neuen Werkstatt, da ich den Meister erst die Bedienung vom MZD erklären musste. Leider war so und hat mich doch ein wenig stutzig gemacht.
    Zusätzlich taucht der Fehler mal auf und mal nicht.


    Ich Frage mich sowieso warum sich die Händler so anstellen. Warum man nur eine Garantie erhält, wenn man das Auto dort gekauft hat und teilweise da noch nicht einmal. Es ist doch kein EU-Import. Es ist eine Deutsche Ausführung, noch nicht einmal eine Tageszulassung war darauf.
    Wirklich Schlimm soetwas. Offtopic: Beispiel bei Mercedes (Jahreswagen) ist das nicht so, da kann man bei einen Händler kaufen und die Garantie wird auch woanders, ohne Ziehen und Zerren, erfüllt. Hat mein Bruder erst so erfahren. War sogar eine sehr teure Reparatur und der Fehler ziemlich knifflig zu finden.


    In diesem Sinne: das Leben geht weiter.