Nach Autobahnfahrt: Motor ruckelt - Kupplung rupft - Getriebegeräusche beim Gangwechsel - auch nach Kaltstart

  • Mein Thread hatte nichts mit Autobahn, Getriebegeräuschen und Kupplung zutun, weshalb ich die Zusammenlegung nicht für sinnvoll erachte. Das macht die Suche für Mitglieder mit dem gleichen Problem oder auch hinsichtlich Suchmaschinen-Optimierung komplizierter. Aber nun gut., dann soll es so sein.

    Moin,


    Sehe ich genauso.
    Dann bitte "konsequent sein" und alle anderen Freds auch zusammenfassen unter dem Titel "Motorprobleme" dann ist für jeden was dabei :P


    Grüße
    L.


    PS grundsätzlich ist das zusammenlegen natürlich zu begrüßen, nur hier halt im "Eifer des Gefechts " über das here Ziel hinaus geschossen

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • was dann beweist: es wurde sich nichtmal die Mühe gemacht hier richtig zu lesen, denn es wird nicht nur von Ruckeln nach der Autobahnfahrt berichtet. Z B. hier..


    Aber lesen kann ja soooo arg müßig sein ....


    Nein, dem ist tatsächlich nicht so! Nachdem der Thread verlinkt wurde, habe ich hier rein gelesen, wobei >70% der Beiträge (vor der Zusammenlegung) nicht hilfreich oder passend waren. Bei technischen Problemen, ist es wichtig Threads sauber zu differenzieren und nicht alles in einen Topf zu werfen, denn ansonsten werden falsche Diagnosen/Vermutungen verbreitet. Den Thread hier hätte ich ohne den Link niemals gelesen, da im Titel steht, dass es sich offensichtlich um ein anderes Problem handelt bzw. Sein könnte. So wird es anderen auch ergehen, die nach dem Problem suchen und dann keine Lösung finden.



    Zurück zum Thema: ich hatte eigentlich gehofft, dass das Problem nicht so viele haben. Manchmal habe ich das Problem gar nicht und manchmal werde ich von meiner Frau gefragt ob ich so scheiße fahre oder ob das Auto ruckelt :D


    Das mit dem kurz Warmlaufen lassen, bringt bei mir aber nichts. Bereits durch das ausparken aus der Garage, Tor schließen und den Wagen vom Hof zirkeln, sind mind. 30 Sekunden um. Danach rolle ich noch gemütlich einen Berg hinunter und erst dann bemerke ich manchmal das Problem. Es scheint so als wäre der Wagen an einem ganz kleinen Punkt nicht so sensibel, dass er sauber zwischen Gas und nicht Gas unterscheiden oder das nicht so steuern kann.


    Von meinem anderen Auto kenne ich das auch vor allem im Winter, aber der Wagen hat auch schon 200 tkm abgespult.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Hallo Sebastian, kann ich so nicht teilen. Viele reden von „ER“
    Offensichtlich ist meine kleine Schwarze Diva, eine „SIE“
    Zu der ich immer sehr lieb bin.
    Gruß

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • also ich komme vom Fiat Lusso und da war das Ruckeln wirklich nur kurz beim Losfahren, der Abarth ruckelt fast immer, wenn er zu wenig Drehzahl hat, ist echt gewöhnungsbedürftig. Mit 60 im 5. Gang cruisen, mag er z. B. Gar nicht.

  • Hi Steffen,
    scheinst Pech mit dem Abarth zu haben:
    Meine Tipps:


    - Räder: OZ UL mit 30 ET, wenn Dir schwarz nicht gefällt, pulvern lassen bekommst Du ab 400 €
    - Reifen machen viel aus, Michelin Pilot Sport schaffen was, auch bei Regen
    - Fahrwerk 1. mal richtig einstellen lassen, wenn Du ein flinkes Auto haben möchtest kann ich Dir meine Werte empfehlen
    - Ruckeln, ja wenn er kalt ist. Unter 1800 U/min. ist mangels Schwungmasse kaum ruckelfreies fahren zu machen,
    alles andere deutet auf Fehler im Motormanagement hin, KW/NW Sensor etc. etc., prüfen lassen!
    - Fahrwerk: mit kürzeren Federn fahren ist zwar die günstige Variante, aber nur die halbe Miete. SPS helfen da weiter, wenn es
    was haltbareres sein soll KW Fahrwerke sind von guter + haltbarer Qualität. Öhlins ist auch top sportlich aber nicht wartungsfrei.


    Leider ist der Abarth ab Werk doch nur ein „normaler“ Fiat, um das Potential auszureizen muß man, wenn man dann möchte, mind. weitere
    3000 € in die Hand nehmen, aber es lohnt sich. WennDu im Rheinland bist kannst Du gerne mal meinen Abarth fahren. Für Jayrock war das auch eine neue Erfahrung.
    Gruß
    Johannes

  • ja würde ich gerne mal... 3000€ sind nicht das Problem. Ich vermute, dass mein Ruckeln hauptsächlich durch die Räder kommt. Vielleicht bin ich auch zu sensibel, aber ich erware, dass auf glatter Straße man am Lenkrad nichts spürt.