Nach Autobahnfahrt: Motor ruckelt - Kupplung rupft - Getriebegeräusche beim Gangwechsel - auch nach Kaltstart

  • Ich habe obwohl ich meinen Abarth schon eine Weile besitze, erst gestern die erste längere Autobahn Etappe absolviert ( Nürburgring )
    Bislang hat er eigentlich fast nur Landstraßen gesehen bei 1-3 Std. Trips. Was mir gestern unangenehm aufgefallen ist :
    Zumindest mein Fahrzeug reagiert relativ unwirsch, wenn man heiß gefahren in zähen Verkehr und Stop und Go gerät. Motor ruckelt und auch
    die Kupplung rupfte etwas, was sogar zu einigen Getriebegeräuschen beim Gangwechsel geführt hat. Kann jemand ähnliches berichten ?
    Vielleicht eine Einstellungssache ? Im Landstraßenbetrieb und bei meinem ansonsten ruhigen Fahrstil war mir bisher nichts negatives aufgefallen.

  • Stau mag meiner auch nicht. Hat aber nichts mit heiß gefahren zu tun. Bei Stop and Go ruckelt der Motor manchmal ein wenig. Zumindest nachdem man ein paar Minuten drin ist. Vorallem beim langsamen Rollen im 1en.
    Kupplung / Getriebe ist davon aber nicht betroffen.

  • Ich auch. Ist halt nicht sein bevorzugtes Revier. :thumbup:
    Weil er sonst sehr gut läuft lasse ich da auch niemanden ran.

  • Meiner hat ruckeln nur wenn er lauwarm ist. Ganz kalt kein Problem. Warm/heiß kein Problem.
    Betrifft oft hier morgens die ersten beiden Ecken. Will langsam und ruhig raus fahren... mag er manchmal nicht. Ist aber die Sache von ein oder zwei Minuten... war auch schon weg. Dachte an bestimmte Tankstelle, wars aber nicht...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ich bin gestern nochmal eine kleine Tour gefahren und zumindest Kupplung/Getriebe waren wieder unauffällig.
    Keine Ahnung, warum es in dem Bereich nach der Autobahnfahrt Stress gegeben hat - ich hake das mal unter dem
    Motto "schlechte Tagesform" ab.
    Die Ruckelneigung werde ich dann auch unter "ist halt so" buchen.
    Am Nürburgring ( Classic Race ) war ich übrigens wohl allein auf weiter Flur (?) Keinen 124er Kollegen gesichtet.
    Auf den Parkplätzen habe ich wohl einige alte 124er gesehen.
    Bin auf dem Parkplatz von einem Holländischen MX-5 ND 'Kollegen' angesprochen worden und wir haben eine Weile
    gefachsimpelt . . . Ansonsten wieder viele neugierige Blicke . . . ;)

  • Meiner hat ruckeln nur wenn er lauwarm ist. Ganz kalt kein Problem. Warm/heiß kein Problem.
    Betrifft oft hier morgens die ersten beiden Ecken. Will langsam und ruhig raus fahren... mag er manchmal nicht. Ist aber die Sache von ein oder zwei Minuten... war auch schon weg. Dachte an bestimmte Tankstelle, wars aber nicht...

    Bei mir ist das ganz genau so! Nur wenn ich morgens im 2. Gang durch durch die 30er Zone vom Haus weg rolle, oder wenn ich gaaaanz langsam fahren will, zB auf einem Parkplatz. Nach 2 Minuten ist es vorbei. Ich hatte auch eine Weile das Gefühl, dass es durch Premium-Sprit besser wird. Aber sicher bin ich da nicht...

  • Wenn er bei stop‘n‘go etwas rucklig/rauh sich anfühlt, iss da die Klima an oder aus?
    Achtet mal drauf. Wenn ich da die Klima ausmache macht er das nicht mehr. Mit Klima manchmal. Ist eher selten, kommt aber vor.


    Da wir so gut wie immer offen fahren ist allerdings die Klima meist aus. Deshalb hab ichs erst auf dem Heimweg vom letzjährigen Techmeeting gemerkt. Da war eben im ströhmendem Regen 100derte KM das Dach zu und die Klima an.


    Und die Spritqualität macht sich definitiv auch bemerkbar, was aber nicht neu iss.

  • Hat mit Klimaanlage nicht unbedingt etwas zu tun. Habe ich getestet.
    Passiert auch mit Klima aus. Ob seltener als mit Klima an kann ich nicht sagen. Tritt bei mir nicht immer auf und Statistiken habe ich nicht geführt :D