Berganfahrhilfe

  • Weiß jemand ob man die "Berganfahrhilfe" (ich denn das mal jetzt so) irgendwo abschalten kann? Mich nervt die ungemein, da die meiner Meinung nach viel zu spät "losläßt". Sobald ich an einer Steigung stehe, z.B. an eine Ampel, wird die Bremse reingehauen. Beim losfahren reagiert die doch etwas spät und man denkt man gibt zu wenig Gas, oder steht noch auf der Kupplung, weil nichts vorran geht. Als Workaround gehe ich jetzt immer ein wenig früher von der Bremse wenn ich an einer Ampel stehe, damit sich die Bremse gefühlt nach 2, 3 sek lößt. Finde dazu einfach keine Einstellung.


    Any ideas? ?(

  • Was machst du? Meine aktiviert sich erst, wenn ich von der Bremse runter gehe und wieder drauf! Solang ich nur auf der Bremse stehe ohne zu zucken, ist alles normal o.O
    Oder aktiviert sich grundsätzlich immer deine am Berg?


    lg

  • Meine aktiviert sich auch immer ... manchmal sogar an geradezu lächerlich kleinen Steigungen.
    Es nervt wirklich.

    124 Spider America 057/135, Bremssättel GOLD, Schalter, STX Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 38mm/40mm ... und dank Zymexx ein super Lenkrad plus Armauflage :thumbsup:

  • Ich habe jetzt so was schon im bestimmt 5. Auto, finde das total praktisch und bin verwirrt wenn es in Auto nicht hat. Wirklich nur Gewöhnungssache.


    (Bei Ford kann man es rein oder raus programmieren mit der Fordsoftware. Ob die Händler es dürfen? Und Mazda/Fiat keine Ahnung)

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  • Ich bin es auch gewöhnt von anderen Autos und finds ganz praktisch. In unserem anderen Familiengefährt haben wir das auch und würds auch nicht missen wollen. Allerdings finde ich, wie oben beschrieben, das das Lösen der Bremse einfach zu spät einsetzt. Als wenn die Bremse den Zeitpunkt loszulassen einfach um 1 oder 2 Sekunden verpennt.

  • Vielleicht kann man ja was einstellen. Wird evtl. der Händler wissen.
    Funktioniert bei uns im Fiat wie im Ford Renault etc... während der Renault manchmal ziemlich spät gelöst hat. Allerdings hatte der auch elektrische Parkbremse. Beim ersten mal konnte ich nicht losfahren weil ich immer dachte erst muss dies Bremse lösen... war immer ein ziemliches Plong...

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  • Gibt es eventuell einen Unterschied zwischen Schalter und Automatic?

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  • Naja, doch.... Der Hasselbrack ist sogar ÜBER HUNDERT METER hoch :thumbsup:

    Ja, und wenn die Kühe auf dem Deich grasen, dann nennen das die Nordlichter auch noch Almwirtschaft!

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  • Kühe auf dem Deich.... ohh je! Da lass mal lieber nur die Schafe rauf, dann klappts vielleicht nächstenmal auch mit dem Hochwasser ;)


    Zurück zum Thema Berganfahrhilfe: Orographisch bedingt benutze ich die zwar nur sehr selten, aber am Anfang hatte ich mit der auch so meine Probleme. Ich finde auch, dass die, im Gegensatz zu denen in anderen Fahrzeugen, ziemlich spät löst. Kann man sich aber schnell dran gewöhnen, nur empfindet das jeder sicherlich ganz unterschiedlich.


    Die könnte man doch bestimmt anders einstellen, oder nicht?

  • Wenn man statt Bremspedal und Gang eingelegt (nur dann greift die Anfahrhilfe) die Handbremse statt Fußbremse benutzt ist das System deaktiviert. Also fahren wie Annodazumal.


    Und ja, die Hilfe löst viel zu spät und nervt mich auch damit. daher verfahre ich wie beschrieben.

  • Ich finde es irgendwie immer witzig, wenn die Bremse spät löst und man einen Mini Katapultstart hat.


    Ich habe noch nicht so viele Kilometer runter, aber man kann die Intensität gefühlt selber beeinflussen. Wenn ich schnell von der Bremse und schnell Gas gebe und Kupple, dann hält die Bremse länger fest.
    Wenn ich das ganz smooth und langsam mache löst sich die Bremse sanft.


    Grundsätzlich ist das ein tolles Feature insb wenn man am Berg einparken muss. Sicherlich am Anfang Gewöhnungssache aber ein Mehrwert.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Der Faden ist zwar schon älter, aber noch immer aktuell:


    Ja, mich stört das auch extrem. Gleich zweimal hintereinander beim

    Abfahren vor einer Ampel den Motor abgewürgt, weil die Bremse

    einfach zu spät löst.


    Also FIAT angerufen ... "wir wissen nichts, deaktivieren geht nicht"

    Also MAZDA angerufen ... "ja das geht über's Menü, dort können

    Sie alles Mögliche einstellen, aktivieren, deaktivieren"


    Da ich's nicht gefunden habe bin ich zu MAZDA gefahren.

    Der Techniker setzt sich ins Auto, ruft das Menü auf, geht zum Menü-

    Punkt "Sicherheit" ... nichts wird angezeigt.


    Weiß hier einer warum das beim Mazda geht und beim Fiat nicht ?