Abarth - Sport Modus

  • ich habe viel mehr ein "Problem" mit der Umschaltwippe und der Postion
    welches es nicht zulassen mal eben je nach Bedarf zu wechseln ohne den blick von der Fahrbahn zu nehmen und die Hand vom Lenkrad



    in Planung hierzu ist
    eventuell die Wippe zu ersetzen in einen Druckschalter direkt im oder zumindest sehr nah am Lenkrad zu schalten ist.

  • Die Wippe schaltet übrigens in beide Richtungen in den Sport-Modus, aber nur in eine Richtung aus, glaube ich. hm ...


    Ich würde aber eher in eine andere Richtung überlegen:


    Mir fehlt die Erfahrung mit Mikrocontrollern, aber ich könnte mir da eine kleine Platine mit eben so einem vorstellen, der den letzten Zustand gespeichert hält. D.h., ich fahre und schalte auf Sport, mache den Wagen irgendwann aus und wenn ich wieder starte bekommt der Mikrocontroller Strom, checkt, ob der letzte Zustand "Sport" war – und wenn ja, tätigt er einmal kurz diese Schaltung. Dem Fahrzeug wird dabei kurz vorgegaukelt, dass jemand den Schalter getätigt hat.


    https://abload.de/img/int-parts-6osix9.jpg


    Da ist der Stecker zu sehen, da bräuchte man eine Verlängerung mit dem Mikrocontroller. Gibt's hier jemanden, der sich damit auskennt?

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • ich habe viel mehr ein "Problem" mit der Umschaltwippe und der Postion
    welches es nicht zulassen mal eben je nach Bedarf zu wechseln ohne den blick von der Fahrbahn zu nehmen und die Hand vom Lenkrad



    in Planung hierzu ist
    eventuell die Wippe zu ersetzen in einen Druckschalter direkt im oder zumindest sehr nah am Lenkrad zu schalten ist.

    nach 2-3 Mal Übung findet man den Schalter doch blind? Einfach mittig unter dem Schaltgetriebe. Wenn man im 4. Gang ist dann quasi direkt unter den Ganghebel.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Finde es bei kaltem Motor übrigens ganz gut, noch nicht im Sportmodus zu fahren, da kann alles erstmal schön warm werden. Und ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Turbo etwas später reagiert? Auch nicht verkehrt, manchmal.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • So mache ich es auch. Ich Verwende den Standard-Modus zum warm/kalt fahren. Oder auch nur mal zum cruzen.

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Einen brachialen Unterschied spüre ich übrigens von "Normal" zu "Sport" ehrlich gesagt nicht. Ja, dass Gaspedal hat keine steilere "Ansprech-Kurve". Ich muss das Gaspedal also weniger betätigen aber ehrlich gesagt, mache ich das schon ganz gern. :)

    Eigentlich sollt's ja ein MX5 werden, aber dann lief mir der Abarth 124 über den Weg. 8o

  • Du spürst KEINEN deutlichen Unterschied??? Ich krieg die oft die Krise - ganz besonders in der Stadt. Schnell noch mal vor einem raushuschen oder aus niedriger DZ beschleunigen. Lahme Ente ist untertrieben. Der später einsetzende Turbo im Zusammenspiel mit dem kleinen (ohne Turbo lahmen) 1.4 er. Das passt nicht. Da kommt gar nix. Da merkt man den fehlenden Hubraum ganz deutlich. Das geht gar nicht. Ich finde es eher unglücklich eine Eco-Stufe zu kreieren indem man erstmal den Turbo später bemüht. Das fühlt sich krass nach Turboloch an. Jenes, wie man es in der Urzeit der Turbos kannte. Was die Abarth Ingenieure sich aktuell dabei gedacht haben würde mich brennend interessieren. Vielleicht sind die ja nur auf dem Kurs in Monza rumgebrettert und nicht auch in der Stadt.


    Den Normal Modus fahre ich daher gar nicht. Vielleicht ist der im Winter bei Schnee und Eis sinnvoll. Mir wäre es gelegen der zuletzt eingelegte Modus bliebe beim Neustart erhalten. Leider nicht. Immer wieder muss man mit dem Entengang loslegen.


    Steinigt mich aber das ist meine Erfahrung und Meinung.

  • Ich steinige dich keineswegs dafür. Im Gegenteil. Ich mag den regen Austausch und vermisse das im realen Bekanntenkreis. :)


    Das Turboloch empfinde ich genau so. Insbesondere wenn man mal ne Woche den 2 Liter Sauger von Mazda gefahren ist.


    Allerdings finde ich nicht, dass der Sportmodus da großartig etwas daran ändert. Wenn du zu weit unten mit den Drehzahlen bist und mal schnell eben....... das geht nicht SO spontan, wie mit dem 2L Sauger. Im Gesamtpaket ein Wermutstropfen (Den Begriff musste ich erst einmal zwecks Rechtschreibung Googl'en), wenn ich das Gesamtpaket des Abarth betrachte. Ich würd's wieder tun. :)

    Eigentlich sollt's ja ein MX5 werden, aber dann lief mir der Abarth 124 über den Weg. 8o

  • beim Automatik
    spürt man es zumindest bezüglich Anzug und Drehzahl Anhebung schon mehr als deutlich
    wobei, ich bin jetzt 2 AT gefahren die wesentlich lahmer waren als der eigne.
    die kamen i normal modus in der eifel nicht wirklich in den Quark


    ach als ich Beifahrer, letzten Samstag bei Johannes @jayrock war
    war ich verwundert wann , wie das AT schaltete und war überrascht wie wenig Zug da zu spüren war
    und , das bei 3000 U min der wagen schon wieder zurück schaltete
    Ich habe das Gefühl
    dass jeder Spider so sein eigen leben hat