Dynoday 2018 - Tech-Meeting 2

  • Moin,


    @RezeptFrei


    Vielen Dank!
    Verständlich.... kein


    Ich hänge noch mit der Chronologie bzw dem Zuordnen.
    ALSO:


    1. Die erste Original Software
    Wurde da gemessen? War das so bescheiden oder woher die Idee die Software zu ändern?
    2. Dann der erste "Tuning Versuch" damit warst Du letztes Jahr bei Reichert , die 168PS.
    War das denn trotzdem besser als das erste Original also vor dem Update oder noch schlechter?


    3. Das Tuning kam wieder runter und "Originale" drauf.
    War das denn die gleiche Originalversion wie bei Anschaffung oder gab es auch ein offizielles Abarth Update? mich verwirrt das "neue" Originalversion.


    4. Mit der " neuen Originalversion " warst du dann bei Reichert und hattest 175Ps und nach Reicherts Software Optimierung 185


    Grüße
    Lars

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Chronologie !
    1. OBD Tuning in Ratingen ohne Messung/Leistungsprüfstand !
    2 Dynoday 2018 Reichert. Gemessen knappen 170 PS und sehr merkwürdigem Leistungsverlauf
    3. mit viel Diskussion 2 OBD Tuning in Ratingen
    4. Messung bei Mega Speeed , erstes Bild in post 270 mit 175 PS
    5. original SW beim Freundlichen aufgespielt, da Tuner in Ratingen ein A ... ist
    6. Reichert Mai 2019 Eingangsmessung original SW 170 PS
    7.Reichert Mai 2019 nach OPD Tuning 185 PS


    dummerweise aber nicht vernünftig(sportlich) eingefahren, da ich danach nur in Ö mit 120 km/h über die AB geschlichen bin
    sprich das adaptieren des Steuergerätes muss ich noch mal neu angehen !

  • @RezeptFrei
    Ah ok, vielen Dank !


    @all
    Weiss jemand ob es mal seitens Fiat und / oder seitens Abarth ein offizielles Update der "Motorsteuerung" gab? Oder ist das unverändert seit Markteinführung Juni 2016?


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • ich musste auch lange bohren /nachfragen ... es gibt ein SW updateder "Motorsteuerung" .. für den Abarth .
    F124 kann ich leider nichts zu sagen.
    Nur so habe ich überhaupt mein Update bekommen, da Abarth /Fiat nur wenn es ein Update gibt , die original SW (wieder) aufspielen kann.
    Aussage Werkstattmeister !
    Durch die aktuelle SW wurde, wie beschrieben, jetzt ja auch zumindest die angegebenen 170 PS erreicht,
    was bei dem A124 ja auch wohl nicht immer selbstverständlich zu sein scheint !

  • Moin,


    @RezeptFrei Danke!


    Off-Topic 1:
    Warum frag ich? Hab aus dem Bauch heraus das Gefühl, das der nicht die 170 PS bringt.
    Meiner SOLL ja von 1. Halbjahr 2018 sein also einer der letzten /neuesten. Aber selbst das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass da "neuere" Software drauf ist, als bei denen von 2016/2017 bzw wann das Update rauskam....


    Off Topic 2:
    Also auch hier das leidige Thema der möglichen Software Updates bei FCA.
    Ist bei denen ja "immer" so eine Sache, dass die Werkstätten:
    - verschiedene Informationsstände haben da FCA schlecht informiert
    - Und /oder selbst keine Lust haben sich aufzuschlauen/damit zu beschäftigen


    Kenn ich noch früher von meinen Alfas bzw aus dem Alfa Forum, auch bei Giulia/Stelvio Dauerthema ( da werden "neue" Autos mit Uraltständen verkauft, im Rahmen der Wartung nicht ubgedatet und und und.
    Da haben wir noch Glück das unser Infotainment etc so schlank ist und Fiat da konsequent GAR KEIN Update hat
    Andere Hersteller verfahren da leider besser. Zumindest tun sie so
    Selbst beim nun 6 Jahre alten C70 meiner Regierung wurde nun wieder im Rahmen der Wartung irgendwas gewartet sprich aktualisiert.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • ..............
    ... es gibt ein SW updateder "Motorsteuerung" .. für den Abarth .....


    F124 kann ich leider nichts zu sagen.
    ..............

    Da alle 124er im Zuge des Dynoday‘s weit über Leistungsangabe lagen müsste jemand schon regelrecht bescheuert sein sich ein Motorsteuerungsupdate einspielen zu lassen, zumindest die, die sich ihre Leistung im Zuge des Dynodays haben messen lassen. Dies kann ja nur die Leistung auf die tatsächlichen Werksangaben reduzieren, was dann mit einem Durchschnittsverlust von 20 PS einhergehen würde.


    Ich finde ja 170 PS für einen Abarth saugeil ..... :thumbup:

  • Na ja.... das Durchzugsvermögen bei tiefer Drehzahl ist verbesserungswürdig trotz Schubumluftventil von GFB. Die zeitweise ruckelige Schaltung ist ebenfalls manchmal nervig. Ansonsten wurde meiner nicht bzgl. der Leistung gemessen und was ich nicht weiß macht mich nicht heiß ;)

  • Da alle 124er im Zuge des Dynoday‘s weit über Leistungsangabe lagen müsste jemand schon regelrecht bescheuert sein sich ein Motorsteuerungsupdate einspielen zu lassen, zumindest die, die sich ihre Leistung im Zuge des Dynodays haben messen lassen. Dies kann ja nur die Leistung auf die tatsächlichen Werksangaben reduzieren, was dann mit einem Durchschnittsverlust von 20 PS einhergehen würde.
    Ich finde ja 170 PS für einen Abarth saugeil ..... :thumbup:

    Moin,
    Vorweg, Basis für meine Ausführungen ist das "Excel" in Post #139


    1. Es war laut dem Excel KEIN Abarth da mit Baujahr grösser 2016, wenn ich @RezeptFrei richtig verstanden habe, hat er die "Serienleistung" erst mit dem Update der Originalsoftware erreicht, daraus folgt zumindest für mich, dass es mit der Originalsoftware Stand 2016? nicht der Fall war.


    2. s war KEINER im 100% original Trimm dort, selbst der Abarth mit Original Software hatte "immerhin Airpipe und Pipercross" da ist zumindest davon auszugehen, dass das nicht schadet, und er hatte dann 170,8PS
    Daraus zu schliessen, dass alle Abarths immer 170 PS erreichen (egal mit welchem Softwarestand des Herstellers, erachte ich doch für gewagt.


    3. Bei den Fiats war keiner da mit Baujahr 2016, sondern Baujahr 2017.
    Woher willst Du denn wissen, die Betonung liegt auf Wissen !, dass die Mehrleistung bei den Fiats nicht erst mit einer späteren Software Version z.B. ab Baujahr 2017 erreicht wurde?


    4. Zumindest im Excel geht nicht hervor, ob das alles Schalter waren oder nicht, bei @RezeptFrei habe ich mitbekommen, dass er auch Automatik hat.
    Oft gibt es zumindest kleine Unterschiede bei der Leistung/Drehmoment durch die unterschiedliche Getriebeart,


    5. Klar, das Risiko besteht, dass mit einem Software Update, die Mehrleistung verschwindet.
    Dafür müsste man aber erst einmal wissen, welche Hersteller Softwareversion installiert war zum Zeitpunkt der Dynday Messung, denn die war ja im Sommer 2018 ! also 2 Jahre nach Erstauslieferung, da kann sich durchaus was geändert haben, sprich erst durch ein Update kamen die womöglich auf die Mehrleistung, und womöglich haben "draussen im Felde" manche noch die Original Software von 2016 drauf, weil FIAT bekanntermaßen eben nicht "automatisch" Software Updates vornimmt, und selbst wenn, den Besitzer nicht informiert (Beispiele findet man ja auch hier im Forum, zuletzt wegen dem Automatik Rückruf)


    => Zumindest für die Abarths lässt sich die Aussage 170PS bei diesem Dynday ja eben nicht so einfach treffen, und vor allem NICHT verallgemeinern, dass sie immer die Werksangabe (zumal locker) erreichen.
    Und das hat NICHTS mit "das Auto miesmachen zu tun". Ich unterstelle anderen ja auch nicht, das andere sich hier immer "alles schönreden" und hochjubeln (weil sie womöglich Geld dafür kriegen).


    ...


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Insulaner () aus folgendem Grund: gelöscht