Dynoday 2018 - Tech-Meeting 2

  • ;( Hast im Moment nicht grad ein glückliches Händchen. Tut mir Leid für dich.
    Wie heisst nochmal dein Tuner?

    Ach René,
    ich glaube das zieht sich bei mir und diesem Auto seit dem Kauf hin
    ob Sitze , Bremse , Fahrwerk, Reifen und und und
    ok,
    was experimentiere ich auch wie ein bekloppter
    ;o))
    aber das Dyno Ergebnis ist ja nicht mal mein pers. Empfinden , wie bei Bremsen oder Reifen.


    auch die Kuh bekomme ich noch vom Eis geschoben!!

  • @RezeptFrei Oh Mann! Das ist ja alles wirklich sehr ärgerlich. Da sieht man mal wieder, wie wichtig ein guter Tuner ist. Erzählen können die einem ja, was sie wollen... Der bastelt dir da irgendwo einen Drehmomentpeak hin und verkauft das als Leistungssteigerung. Und dann wird er auch noch blöd, wenn man den Pfusch beweist...
    Wir drücken dir die Daumen, dass es da noch zu einer vernünftigen Lösung kommt.

  • Uiihh Kalle, das läuft wirklich dumm bei Dir. Tut mir wirklich leid.
    Hoffe das geht gut aus. Wenn Du trotzdem noch tunen willst weißt Du wo es geht.

  • Hallo Gemeinde, ich habe da 2 Leistungskurven von 2 Abarth's bei denen ich gerne eure Meinung wüsste ob sich ein Tuning lohnen würde oder nicht.
    1. Fhz: 171 PS, 287Nm, "original"
    2. Fhz: 197 PS, 307Nm, "modifiziert"


    Der Leistungs- und Drehmomentzuwachs ist ja nicht immens. Die Frage ist ob das überhaupt spürbar ist und ob sich so eine Modifikation lohnen würde.
    Beide Kurven sind bis 2'500U identisch. Erst ab da teilen sich die Kurven und wie ich meine nicht mit einem grossen Abstand.
    Was mir sehr gut gefällt ist, dass das Drehmoment von 4'500U bis 5'000U "annährend" weiter beibehalten wird und erst bei 5'000U wieder stärker absinkt. Hier wäre es von Vorteil wenn das Drehmoment bis 5'500U beibehalten wird und erst ab dann abfällt. Ob das nur mit OBD Modifikation möglich ist, oder braucht es auch Hardware dazu?


    Was meint ihr? Lohnt es sich? Ja? Nein?
    Ist eine Drehmoment Beibehaltung bis 5'500U möglich.
    Abarth124_Forum.jpg

  • Cool, dass der Dimitri mal die Kurve von einem seiner "gemachten" Abarth über deine vom Dynoday gelegt hat. So sieht man, was man ca. erwarten kann. :thumbup:
    EDIT: das ist doch die Kurve von Alistairs G-Tech Abarth :huh:


    Für mich ist der Unterschied mehr als deutlich, egal ob da später 190-195PS oder so bei rum kommen.
    Das Verhältnis ist ja ähnlich wie bei den Fiats mit und ohne Software .Jeder, der um den Dynoday herum die Möglichkeit zum Vergleich hatte, wird hier ev. seine Eindrücke zum Besten geben können. :whistling:


    Ich würde es machen.... bzw. habe es ja selbst und bereue es keinesfalls. :thumbup:


    Zu deiner 2. Frage: NEIN!
    Hier setzt der Turbo bzw. die verbaute Hardware allgemein einfach Grenzen.
    Wenn du mehr willst, kommst du um deutlich größere Umbauten nicht herum.

  • Wäre natürlich am Besten gewesen beim Dynoday einen getunten zu fahren. ;)
    Ich habe das gemacht und weiß daher das ich es nicht machen werde. Das liegt aber an meinem speziellen Haupeinsatzzweck als Bergziege und daran das ich kein Sperrdiff habe. Ohne dieses bringe ich den Vorteil nicht gut genug auf die Straße. Wenn ich einen Abarth hätte sähe das aber sicherlich anders aus.

  • @GarchingS54: muss mal nachfragen von welchem Abarth das ist. Danke.


    @Merten142, Ja, klar. Wurde mir erst bewusst als ich auf dem Nachhauseweg war. Das Testen hatte ich mir vorgenommen, weiss der Kuckuck warum ich nicht daran gedacht habe :S . Wahrscheinlich war ich von den vielen 124er und ND's sowie von demn coolen Leuten überwältigt :thumbup: .
    Nun hoffe ich auf nächstes Jahr, dass wieder ein Techmeeting in "näherer" Umgebung stattfindet und wird getestet was das Zeug hält :D .

  • @Monza: gerade am Berg denkt man ein neues Auto zu fahren. Im Grunde muss man neu fahren lernen, weil "anders" geschaltet wird (ok - etwas überspitzt).
    Es geht alles viel leichter, souveräner und das fast wie ein Sauger: linear, sprich die Kraftentfaltung ist vollkommen berechnend.
    Klar hätt auch ich schon gerne eine Sperre, doch so wie es ist (hab die MPS4 drauf) ist alles im grünen Bereich, vermisse sie bei bedachter Fahrt nicht.
    Und die Kraft bringt er definitiv auch so auf die Strasse - gerade am Berg. OK, wenn man's übertreibt blinkt's eben als mal gelb im Cockpit, aber das kann man ja auch abschalten :thumbup:
    Das ging vorher mit den MPS4 nicht. Nicht die zusätzlichen PS sind ausschlaggebend, sondern die viel bessere Charakteristik.


    Es macht sowas von Laune das es einem nun permanent in die Berge zieht.