Spiegler Stahlflex mit ABE für Fiat 124 Spider

  • Bei den alten Spider werden die gerne verwendet da deutlich haltbarerer als die anderen Nachbauten.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Danke Snoopy! Das beantwortet schon mal die Qualitätsfrage. Ich wüßte gerne noch, ob die Leitungen in den neuen 124 Spider (348) passen...vielleicht hat die ja jemand schon verbaut?

  • Ich nehme an du redest von Fabian Spiegler?
    Frag doch mal an! ;)


    Bin gespannt ob sie jetzt wirklich Leitung und ABE haben. Als ich dort bestellt hatte, gab es plötzlich beides nicht und ich hätte meine bestehenden einsenden müssen. Musste dann 3mal darum bitten mir mein Geld zu retournieren.
    Aktuell liegen Evolity daheim. ABE gibt es allerdings auch noch keine.

  • GarchingS54: Fabian Spiegler, geht deutlich aus meiner Beschreibung hervor, sogar mit Link.


    Na, Deine Erfahrungen hören sich ja nicht gut an, ich werde bei Gelegenheit dort mal nachfragen wie der Stand ist. Ein Unding, Bewerbung ohne liefern zu können...

  • Spiegler und Fabian Spiegler sind 2 verschiedene Firmen.
    Im Topic steht eben nur Spiegler (sehr bekannt aus alten Zeiten) Fabian ist der Enkel oder Sohn, der nun versucht Teile des Geschäftes fort zu führen.


    Leider machen alle Hersteller der Bremsleitung diese Spiel, wie ich Anfang des Jahres selbst feststellen durfte.
    Egal ob Fischer, Evolity, Spiegler usw.
    Jeder gibt auf der HP das Fahrzeug an inkl. ABE und wenn man dann bestellt: NIX!


    Das Thema Stahlflex wurde hier ja bereits an einigen Stellen besprochen. Kollege @RezeptFrei müht sich da auch gerade ab und ist so nett uns regelmäßig an seinen Fortschritten teil haben zu lassen. :thumbup:


    Hier meine Evolity für den Spider (vorne passt es zu 95% - hinten Plug and play)
    Evolity_Stahlflex_124Spider.jpg
    (einbauen kann ich erst, wenn es eine ABE gibt)


    btw. warum interessierst du dich für Stahlflexleitungen?

  • GarchingS54: Habe gerade eine E-Mail an Spiegler abgesetzt, halte Euch auf dem Laufenden.


    Ich gehe davon aus, dass Stahlbremsleitungen das Fading beim Bremsen verbessern sollten. Außerdem sollten die Leitungen haltbarer sein.

  • Die Notwendigkeit für Stahlflex sehe ich ehrlichgesagt nicht, es sei denn man bewegt das Auto auf der Rennstrecke, oder hetzt den 124er die Berge hoch und runter. Der Vorteil der Stahlflex sind der stabile Bremspunkt, auch bei hoher Belastung. Das Fading habe ich im Straßenbetrieb noch nicht ausmachen können. Von der schönen Optik ist beim Auto leider nichts zu sehen.

    Abarth 124 - 36mm /40 mm Spurverbreiterung - GFB DV+ - Stubby Antenne - LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchgtung

  • Nach Auskunft des Herstellers sind die Stahlflex Bremsschläuche lieferbar. Ich bin mir allerdings nach dem, was GarchingS54 geschrieben hat nicht sicher, ob das auch stimmt. Ich werde nochmal nachfragen, ob mir vorab die ABE als PDF geschickt werden kann - das sollte dann eine Lieferbarkeit anzeigen...hoffentlich...Ich sage Euch Bescheid.


    @Pucky163: Ja, das wird wohl so sein, allerdings braucht man eigentlich nichts an einem Neuwagen tauschen, zumindest sollte im ersten Jahr alles gut funktionieren. Ist eben ein Hobby...nicht alles macht 100%ig Sinn...

  • So...die angekündigte ABE war für 124 Spider älteren Datums. Ich habe nochmals erklärt, das es um aktuelle Fiat 124 Spider bzw Abarth 124 Spider ab Bj 2016 geht... danach war trotz erneuter Nachfrage Funkstille.
    Fazit: Spiegler kann die Stahlflexleitungen zur Zeit nicht mit ABE liefern. Schade eigentlich...