Smartphone Halterungssystem Quadlock im Spider

  • Wurde des öfteren wegen meiner iPhone Halterung angesprochen, die ich hier mal kurz vorstellen möchte.


    Direkt gekauft hatte ich nach dem Spider den Brodit Grundhalter für den MX5 ND, ne Spider Version gab's damals nicht:


    RODIT ProClip - center mount (universelle Befestigungsplattform zum Einklippen) für Mazda MX-5 / Mazda Miata
    Baujahr: 2016
    Hersteller: Brodit
    Hersteller Artikel Nr.: 855172


    Hier der Link zu Brodit: Brodit Fahrzeugsuche


    Bild von Brodit:


    7320288551722-244760.jpg
    Quelle www.brodit-shop.de


    Doch der hielt nicht ganz so wie sonst in unseren anderen Autos, weshalb ich geschaut hatte nicht den Falschen erhalten zu haben. Das ist meiner:


    2017_03_1918_18_11_8414-CO93.jpg



    Ist also der Richtige für den ND. Eventuell ist unser Spider in dem Bereich doch etwas anders; hab aber noch nicht geschaut.


    Also hab ich da mit einem Kabelbinder nachgeholfen und oben gegen Kratzer kurzerhand einen Silikonschlauch aufgeschnitten und untergelegt.
    Die Klebepads nutze ich grundsätzlich nicht.


    Sieht dann so aus:


    2017_03_1918_01_47_8390-CO93.jpg
    Die Spax war der fehlenden Zeit geschuldet und wird noch gegen eine schöne Schraube ersetzt; Imbus, Torx, oder so. Genau genommen könnte man die auch jetzt weglassen, da das Quadlock Klebepad recht gut hält, zumindest theoretisch.


    Auf dem Brodit Grundhalter habe ich den Quadlock Universalhalter, etwas Richtung Fahrer ausgerichtet, befestigt. Der sieht so aus:


    2017_03_1918_19_51_8417-CO93.jpg


    An der Unterseite hat er wie gesagt ein Klebepad, damit er sich beim Abnehmen nicht verdreht (ist quasi ein großer Bajonett).


    Der Kabelbinder (ein viel kleinerer wäre viel schöner und besser, hatte aber gerade diese nur zur Hand):


    2017_03_1918_07_27_8407-CO93.jpg


    Die Lüftungsverstellung ist übrigens nicht eingeschränkt.


    Mit Handy sieht das dann so aus:


    iPhone 7plus:


    2017_03_1918_04_52_8398-CO93.jpg
    Oder wer's mag: hochkant:


    2017_03_1918_04_39_8397-CO93.jpg


    IPhone 5se:


    2017_03_1918_05_26_8399-CO93.jpg


    Hochkant:


    2017_03_1918_05_39_8400-CO93.jpg



    Da bei uns sowohl Radsport, als auch Laufsport betrieben wird, setzen wird das Quadlock System schon immer ein, sprich seitens der Handy's musste keinerlei Änderung erfolgen, denn das war alles schon da (es gibt auch ein super Handyadapter zur Befestigung auf nem Photostativ :) ). Die Handyrückseite, sprich die Bajonettgegenseite sieht so aus:


    2017_03_1918_06_40_8401-CO93.jpg



    Was ich nicht habe ist ein Kugelkopf, mittels dem das alles einstellbar wäre. Das ganze ist einmal ausgerichtet dann starr, jedoch sehr stabil.
    Zudem sieht es auch bei fehlendem Handy auch recht unauffällig aus.


    Über Quadlock selbst kann man sich hier informieren: Quadlock EU


    Wir haben uns viele Systeme angeschaut und ausprobiert, aber an Stabilität ist Quadlock im Sportbereich nicht zu toppen. Die Fahrräder kann man am Handy hochheben ohne das irgendwas passieren würde. Einziges Manko: man hat eben die Quadlockhalterung und keine schicke Lederhülle.



    Mittlerweile gibts einen Brodit Halter für speziell unseren Spider:



    ProClip für Fiat 124 Spider
    Baujahr: 2017
    Hersteller: Brodit
    Hersteller Artikel Nr.: 855268





    Hat ne andere Artikelnummer, sprich das könnte den Kabelbinder ersparen. Das eingestellte Foto passt aber dennoch nicht (bei uns oben ist kein Schlitz, zumindest nicht beim großen Radiopaket mit großem Display), man müsste mal bei Interesse bei Brodit anfragen.
    Ich lasse es wie es ist, denn so reichts vollkommen.


    Nutzt einfach oben den Link zur Suche des Spiders, dann seht ihr was ich meine.

  • Hier noch das Bild der neuen Brodit Spider Version (die ich NICHT habe):


    7320288552682-908287.jpg
    Quelle: www.brodit-shop.de


    ProClip für Fiat 124 Spider
    Baujahr: 2017
    Hersteller: Brodit
    Hersteller Artikel Nr.: 855268



    Das hatte oben nicht mehr reingepasst ;(


    Edit/Nachtrag: hab jetzt eben mal die beiden Brodit Bilder, die sie im Shop haben, verglichen: das sieht jetzt echt genau nach unserem Cockpit aus!
    Die Lippe der Brodit Halterung sollte hier zwischen die pianoschwarze Leiste (auf meinen Bildern oben) und den Einsatz rund ums Display passen.


    Wenn das mal einer gecheckt hat wäre es super könnte er hier mal was zu der neuen Halterung sagen.


    Und noch was: man kann selbstverständlich auf den Brodit Grundhalter alles Mögliche befestigen. Brodit selbst hat da ja auch einiges im Programm.
    Mir gings hier speziell um die Lösung iPhone via Quadlock.

  • Also ich habe letztes Jahr die ND Brodit-Halterung montiert. Hält immer noch gut. Hier:


    Garmin Navi oder Handy im Spider


    Zu beachten ist jedoch, dass die Halterung nicht geklebt oder sonst wie fix installiert wird. Dummerweise muss zum Innenraum-Luftfilter-Wechsel die Leiste (zur Erläuterung: beim A124 die Alcantara-Leiste die sich von der Mitte über die Beifahrerseite erstreckt) raus. - Echt keine gute Lösung der Mazda Konstrukteure.


    Gruß
    Artus

  • Nimm statt Spiralkabel ein ganz normales. Das kanns Du in der Verkleidung in 10 sec komplett verstecken. Das Ende am Halter mit Kabelbinder fixieren und nu so weit überstehen lassen das es noch geht. So fällt das Kabel gar nicht mehr auf.
    Eventuell kann ich morgen Bilder machen.

  • wollt mir jetzt auch dieses Prodit zulegen, die Halterung ist ja immer ersichtlich, aber wie wird das Handy an diese Halterung genau befestigt ?
    Gibt es eine Hülle oder wie funktionert das genau ist das bei der Bestellung der Halterung auch alles dabei oder muss ich da noch zusätzlich was kaufen um das handy dan an diese Halterung befetigen zu können?

  • Du meinst Brodit?
    Wird von oben einfach reingesteckt. Die Seiten sind verschiebbar, sodass es auf die Smartphone Breite eingestellt werden kann.
    Es gibt zwei verschiedene Halter, die unterscheiden sich nur in der max Dicke die das Handy Modell haben kann. Kommt aber nicht auf den Millimeter an. Für moderne Smartphones ist die für weniger Dicke absolut ausreichend.
    Irgendwo habe ich Bilder gepostet wie die Halterung eingebaut aussieht und wie ich das Kabel verlegt habe. Hat sich absolut bewährt und kann ich weiterhin sehr empfehlen.

  • Ok sehr schön die Halterungen sind in diesem Brodie packet für den Spider für 23 € dabei ? Oder muss man diese extra erwerben ?


    Auf der Seite ist nicht ersichtlich ob diese im Lieferumfang enthalten sind.